zwei theorien wie das wasser auf die erde kam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der eigentliche Ursprung des Wassers (Vulkane? Kometen?) ist jedoch noch teilweise umstritten. Vor allem aus Wasser, Methan und Ammoniak können sich unter den Bedingungen der frühen Erde zunächst kleine organische Moleküle (Säuren, Alkohole, Aminosäuren), später auch organische Polymere (Polysaccharide, Fette, Polypeptide) bilden, die in der oxidierenden Atmosphäre nicht stabil sind.

Nachdem die Temperatur der Atmosphäre unter den Siedepunkt des Wassers fiel, kam es zu einem extrem langen Dauerregen, nach dessen Ende sich die Ozeane gebildet haben. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution

46

Witerhin gibt es auf dem Mars Wasservorkommen:

"Die schon lange gehegte Vermutung, dass sich unter der Oberfläche des Mars Wassereis befinden könnte, erwies sich 2005 durch Entdeckungen der ESA-Sonde Mars-Express als richtig.

Geologen gehen von wiederkehrenden Vereisungsperioden auf dem Mars aus, ähnlich irdischer Eiszeiten. Dabei sollen Gletscher bis in subtropische Breiten vorgestoßen sein. Die Forscher schließen dies einerseits aus Orbiter-Fotos, die Spuren einstiger Gletscher in diesen äquatornahen Gebieten zeigen. Zusätzlich stützen auch Radarmessungen aus der Umlaufbahn die Existenz beträchtlicher Mengen an Bodeneis in eben diesen Gebieten. Diese Bodeneisvorkommen werden als Reste solcher „Mars-Eiszeiten“ gedeutet.

Höheres oder gar intelligentes Leben scheint es auf dem Mars nicht zu geben, Wissenschaftler halten jedoch primitive Lebensformen (Mikroben), tiefer im Boden, um vor UV-Strahlen geschützt zu sein, für denkbar."

http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)

0

Es gibt schon verschiedene Theorien, wie das Wasser auf die Erde kam. Aber gibt es eine Möglichkeit wie die Erde das Wasser regeneriert? Ich denke dass da die Vulkane einen Teil dieser Aufgabe übernehemen. Aber dennoch müsste es eine einfachere Antwort geben auf die Frage , wie das Wasser auf die Erde kam und vielleicht immer noch kommt. Diese Einmal eins Rechnung müsste für alle Planeten richtig sein. Eine sehr einfache Möglichkeit wäre, wenn Wasser in Mineralien gebunden ist, wie " weckmannu " meint. So kann es dann im ganzen Universum auf allen Planeten gleichermassen funktionieren. Durch den Vulkanismus wird Wasser aus den Mineralien freigesetzt. So kann auf allen Planeten Wasser " entstehen ". Und auf diese Art und Weise kann auch Wasser wieder regeneriert werden.