Zwei Teilzeitjobs je 20 Std., geht das nur auf zwei lohnsteuerkarten?

2 Antworten

Du kannst das natürlich machen, allerdings brauchst Du dann zwei Steuerkarten und zahlst bei einem Job ziemlich viele Steuern, da Du bei der zweiten Karte Steuerklasse 6 haben wirst.

29

Das kann man so generell nicht beantworten - entscheidend ist das Einkommen. Sind es ein einem Job nur 400 Euro, bleibt der steuerfrei - LStKarte braucht man trotzdem. Der zweite Job wird nach der normalen LStKlasse versteuert.

0
57
@MaranAlsdorf

Bei einem 20-Stunden-Job gehe ich davon aus, dass der Verdienst über 400,-- liegt.

0

Stimmt, Du brauchst zwei Lohnsteuerkarten. Ob es Sinn macht, die beiden Stellen anzunehmen, kannst nur Du entscheiden. Wie soll den die Verteilung der Stunden aussehen? Musst Du täglich zu beiden Firmen und wie lange brauchst Du für den Weg? Kannst Du das überhaupt zuverlässig schaffen? Oder kannst/sollst Du am Anfang der Woche in einer, ab Mitte der Woche in der anderen Firma arbeiten?

4

...beide Jobs je 20 Std... jeweils 2,5 Tage pro Woche... bei beiden gleiches Gehalt... ein Job ist vor Ort und zu dem anderen müsste ich 20 km fahren.. was ich selbst nicht als Prob. sehe... Fahrgeld kriege ich wieder

0

Kann ein Teilzeitjob für 30 Stunden pro Woche sein und die zweite Teilzeitjob für 18 Stunden pro Woche?

Kann man 48 Stunden zusammen ausüben, wenn ich zwei Teilzeitjobs hätte? Oder nur bis 40 Stunden? Es ist rechtlich okay bis 60 Stunden nach zwei Verträge zusammen pro Woche arbeiten?

...zur Frage

Gehalt als Psychologe in Teilzeit

Moin,

Ich studiere zur Zeit Psychologie und spiele mit dem Gedanken nach dem Studium erst einmal eine Teilzeitstelle (ca. 20-25 Stunden pro Woche) anzunehmen statt direkt in Vollzeit zu arbeiten,

Kann mir jemand sagen wie viel man als Psychologe in einem Teilzeitjob so ungefähr verdient?

P.S.: Ich weiss natürlich das brachenspezifische Unterschiede bestehen, jedoch sind die in den verschiedenen Arbeitsbereichen der Psychologie - zumindest bei Vollzeitstellen - ja eher gering.

Danke!

...zur Frage

A Streptokokken nachgewiesen plus Himbeerzunge -> Scharlach?

Hallo! Mein Kind (4 Jahre alt) hatte plötzlich nachts hohes Fieber bekommen, starke Hals- und Stirnschmerzen und Mundgeruch. Im Krankenhaus wurden A Streptokokken nachgewiesen und Penicillin verordnet. Konnte nicht sagen ob es Scharlach sei. Nach der zweiten Nacht fieberfrei, nun Himbeerzunge, kein Ausschlag. Kann ich aus dem Auftreten der Himbeerzunge schlussfolgern, dass es Scharlach ist oder kann diese auch bei normaler Streptokokken Infektion auftreten? Kleine Zusatzfrage zur AB Gabe: ich soll 3x tgl. geben, also alle 8 Std. Das ist sehr doof, da ich ihn nachts immer wecken muss. Darf ich auch tagsüber nach 6 Std die zwei Gaben geben und dann nach 12 Std Schlaf die dritte (8:00, 14:00, 20:00 Uhr)? Danke im Voraus!

...zur Frage

Kindergeld(20) bei Teilzeitjob(30Std/Woche) zur Überbrückung(Ausbildung 01.08.2016)?

ich bin 20 Jahre alt und möchte teilzeitarbeiten (30 Std/Woche)Mit Fahhrad Post austragen Meine Ausbildung fängt dabei erst nächstes Jahr an(01.08.2016)(Erstausbildung natürlich)

Jetzt meine Frage, bekomme ich währenddessen noch mein Kindergeld?(Trotz 30 Std/Woche Arbeitszeit?)

Dass der Verdienst dabei seit dem 01.01.2012 keine Rolle mehr spielt,da die Einkommensgrenze abgeschafft wurde, ist mir bewusst. Die Arbeitszeit könnte jedoch zum Verhängnis werden...

P.S:vor kurzem das Studium abgebrochen(falls wichtig) und Kindergeld bekommen.

Mit einem Minijob scheint es nach meinen Recherchen wohl keine Probleme zu geben...aber wie schaut es in dieser Hinsicht bei einem Teilzeitjob(30Std/Woche) aus?...

Habe was von einem Kindergeld Überbrückungszeitraum von 4 Monaten gehört. Was hat es damit auf sich? Habe ich Anspruch auf Kindergeld bis zum Ausbildungsbeginn sowie während der Ausbildung?

Danke für jede einzelne Antwort!

...zur Frage

Wie hoch ist das Gehalt bei einem Teilzeitjob als Erzieher?

Hallo :) ich wollte mal fragen, wie hoch der Gehalt beim Erzieher liegt, wenn man als Teilzeitkraft (15-20 Std.) in einer Einrichtung arbeiten würde.

...zur Frage

Bei Urlaub oder Krankheit automatisch Minusstunden?

Hallo, ich arbeite 90 Stunden (angemeldet) im Monat. Folgende Tage:

5 Std. Montag (alle 2 Wochen)

3,5 Std. Mittwoch

5 Std. Donnerstag

5 Std. Freitag

6,5 Std. Samstag


1 Woche 20, 1 Woche 25 Std. = 90 Std. / Monat

da ich über 4 Wochen krank war, 4 Wochen auf Reha und 3 Wochen Urlaub hatte, habe ich jetzt 80 Minusstunden!

Mein Chef rechnet für einen Krankheits oder Urlaubstag 3 Std. (bei Urlaub von Mo - Sa. je 3 Std. obwohl ich keine 6 Tage in der Woche arbeite). Ein Arbeitstag hat bei mir ja immer mehr als 3 Stunden! Feiertage bekommen wir auch mit 3 Stunden bezahlt.

Kann und darf es sein das ich durch Krankheit oder Urlaub ins Minus komme? Wo kann ich mich (telefonisch) beraten lassen ohne das es mein Chef (erst mal) erfährt?

Es kann doch so nicht rechtens sein? Danke schon mal für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?