zwei tage pille vergessen bin ich trotzdem geschützt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

  1. Du bekommst in der Pillenpause keine Periode

  2. Ja ein Fehler in der ersten Woche führt zu Schutzverlust
  3. Du bist erst wieder geschützt wenn du 7 Pillen korrekt eingenommen hast. (bei der Qlaira 9)
  4. Falls GV ohne Kondom stattfand kann auch dieser rückwirkend zu einer Schwangerschaft führen. Fand also GV statt solltest du dir eine Notfallverhütung holen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo blackpulli

Gerade ein Fehler in der ersten Woche ist sehr riskant. Man muss die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Nur ein Schwangerschaftstest kann dir Sicherheit geben.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf die Pille an (Minipille oder Micropille?)

Bei manchen Pillen bleibt der Schutz bestehen, wenn man die vergessene Pille innerhalb von 12 Std. noch einnimmt. Andere Pillen müssen immer zur gleichen Zeit eingenommen werden und es reichen schon wenige Stunden aus, um den Schutz nicht mehr zu gewährleisten.

Bitte lies die Packungsbeilage Deiner Pille oder frage Deinen Gynäkologen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blackpulli
12.07.2016, 11:25

meine pille muss jeden tag um die selbe Uhrzeit eingenommen werden..

0

In der ersten Einnahmewoche sind Fehler am gefährlichsten. Du hast den Schutz der Pause verloren (also rückwirkend!) und dazu noch den Schutz der ersten Woche bis zu dem Zeitpunkt, bis Du wieder sieben Pillen in Folge fehlerfrei genommen hast. Wenn Du also in diesen gut zwei Wochen ungeschützten GV hattest, kann es zu einer Schwangerschaft gekommen sein.

Eine Periode hast Du in der Pillenpause so oder so aber nicht - nur eine Entzugsblutung, die im Gegensatz zur Periode viel weniger Aussagekraft in Bezug auf eine Schwangerschaft hat. Sie kann erfolgen, obwohl Du schwanger bist oder auch ausbleiben, obwohl Du es nicht bist.

Hier hilft jetzt wohl nur noch ein Schwangerschaftstest, da es für sämtliche Maßnahmen der Notfallverhütung viel zu spät ist... Mach einen Test, danach bist Du schlauer.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blackpulli
12.07.2016, 11:29

ich hab die pille trotzdem weiter genommen soll ich dann wenn die Packung alle ist trotzdem die 7 tage pause machen oder muss ich das jetzt schon? weil ich hatte sie ja dann weiter geführt und da sind jetzt noch 4 pillen drinne

0

Nein du hast deinen Schutz verloren. Geschützt bist du erst wieder wenn du die Pille 7 Tage hintereinander korrekt genommen hast
Eine Periode bekommst du unter Pilleneinnahme nicht mehr. In der Pause bekommst du lediglich eine künstliche Blutung, die durch den Hormonentzug entsteht. Diese Blutung sag nichts über eine Schwangerschaft aus und kann immer mal früher, später oder gar nicht kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blackpulli
12.07.2016, 11:27

also könnte es auch daran liegen das meine Periode nicht kommt weil ich die pille vergessen habe?

0
Kommentar von Jeally
12.07.2016, 11:28

Deine Abbruchsblutung kann auch grundlos einfach mal ausfallen. Wenn du allerdings in der ungeschützten Zeit Sex hattest, dann solltest du einen Schwangerschaftstest machen

0

Nein, da bist du nicht mehr 100%ig (was die Pille ja sowieso nicht ist) geschützt! Noch dazu in der ersten Woche!

Mach einen Test, geh zum Arzt und befasse dich damit, dass du möglicherweise schwanger sein könntest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein , die Pille kann zuverlässig wirken wenn sie absolut regelmäßig jeden tag zur selben Zeit eingenommen wird.

einmal vergessen ist der Schutz hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?