Zwei Tätigkeiten als Übungsleiter über 2400 Euro jährlich ...?

4 Antworten

Einnahmen die unter § 3 Nr. 26 EStG (Übungsleiterpauschale) fallen, werden bei der Familienversicherung NICHT als Einkommen angerechnet.

Bei der Familienversicherung werden alle steuerfreien Einnahmen des § 3 EStG nicht als Einkommen berücksichtigt.

Die Übungsleiterpauschale hat aber eine Höchstgrenze. Sobald diese überschritten wird, weil man mehrere Übungsleiterjobs hat, sind diese sozialversicherungspflichtig. 

1
@perledersuedsee

Ich lese hier und dort 200-300 Euro wäre der Mindestbeitrag - also würde sich eine Tätigkeit zwischen 425 und 1000 Euro gar nicht lohnen, weil die Versicherung so hoch ist... ?!

0

...da waren wir gleich schnell ..

0
@Sab1ne

Wenn die 2.400 € überschritten werden, wird der diesen Betrag übersteigende Betrag als Einkommen angerechnet (dieser muß ja auch versteuert werden).

2

Es geht nicht um die Einkunftsarten. Es sind zwei Jobs als Übungsleiter, die zusammen mehr als 2400 Euro/ p.A. einbringen werden und um die Höhe der freiwilligen Versicherung.

0
@Sab1ne

du musst die Einnahme mehr spezifizieren. mehr als 2400 kann auch 2600 oder 50.000 heißen.

du musst dein Jahreseinkommen durch 12 teilen. wenn dein monatliches Einkommen dann die Einkommensgrenze für die Familienversicherung überschreitet, dann ist erst eine freiwillige Versicherung notwendig.

und die richtet sich dann centgenau nach deinem Einkommen. da gibt es keinen Pauschalbetrag. der monatliche Beitrag muss dann personalisiert für dich ausgerechnet werden. da zählen dann auch Fakten wie Kinder, Werbungskosten oder was auch immer.

du wirst hier also niemanden finden, der dir sagen kann, ob du Beiträge zahlen musst, und wenn ja wie hoch. das kann dir deine Krankenkasse ausrechnen.

hier findest du die Rechengrundlagen.

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/selbststaendige/

0

Bei der Berechnung des Krankenkassen-Beitrags für freiwillige Mitglieder in der gesetzlichen Krankenversicherung wird das tatsächlich erzielte Einkommen zugrundegelegt. Allerdings ist es nicht möglich, als Einkommen einen beliebig niedrigen Wert anzugeben. 

Ich lese hier und dort 200-300 Euro wäre der Mindestbeitrag - also würde sich eine Tätigkeit zwischen 425 und 1000 Euro gar nicht lohnen, weil die Versicherung so hoch ist... ?!

0

Freiwillig versichert als Selbständige - Woher weiß Krankenkasse, wieviel ich verdiene?

Hallo,

die freiwillige Versicherung bei der Krankenkasse ist ja je nach Einkommen gestaffelt. Ich habe zwei Fragen:

1. Erfährt die Krankenkasse überhaupt, dass man selbständig ist? Wenn man z.B. bereits familienversichert ist

2. Wie erfährt die Krankenkasse, wie hoch das Einkommen ist?

Danke und Grüße!

...zur Frage

Freiwillige Versicherung oder pflich?

Hallöchen, ich hab mal eine Fragen, muss man sich freiwillig versichern? Kurz zur erklärung, mein lebensgefährte hatte schwere depressionen, daduch seinen job verloren und aber weder ALG1 noch 2 bezogen weil er es einfach nicht beantragt hat aus verschiedenen gründen. nun hat er seit 2 wochen sein leben bei den hörnen gepackt und geht wieder arbeiten. jetzt will sie krankenversicherung für einen zeitraum von ca 6 monaten die kosten für die freiwillige versicherung. ist das rechtens? es heist doch freiwillige versicherung? er hat in den 6 monaten keinen anspruch erhoben also war nicht beim arzt oder so. dürfen die ihm einfach eine freiwillige versicherung aufs auge drücken? bin da etwas verwirrt weil es doch "freiwillig" heist.

...zur Frage

Wechsel in Krankenkasse (GKV) auch rückwirkend von GKV, da Abmeldung seit 7 Monaten?

Seit 1.1.13 wurden keine Beiträge mehr in die GKV eingezahlt, da sich der Betroffene hätte freiwillig selber versichern müssen. Die Frist zur Anmeldung in die freiwillige Versicherung wurde nicht eingehalten, die GKV meldete sich aber auch nicht schriftlich und teilte dem Mitglied nicht mit, dass es als Mitglied abgemeldet wurde.

Das Mitglied wollte sich sowieso bei einer anderen Kasse anmelden. Jetzt teilte nach einen Anruf bei der alten GKV diese schriftlich mit, dass die letzte Versicherungszeit zum 31.12.2012 beendet wurde. Zur Feststellung der Versicherungspflicht sollte ein Fragebogen ausgefüllt werden. Der Betroffene will aber gern in eine andere GKV wechseln, nicht rückwirkend Beiträge für diese GKV zahlen. Ist das möglich, dass man die versicherungsfreie Zeit seit 1.1.2013 bei Anmeldung bei der neuen Kasse nachholen kann? Bei eine freiwilligen Versicherung muss man auch 18 Monate Mitglied sein, wenn ein Anmeldung rückwirkend bei der alten Kasse erfolgt, dann besteht dann eine Bindung von 18 Monaten, dann wäre der Wechsel in die neue GKV erst danach möglich.

...zur Frage

Krankenversicherung bei Beurlaubung?

Hallo, kann mir jemand helfen. Mein Mann ist freiwillig bei der GKV ich bin pflichtversichert bei der GKV. Nun möchte ich mich für längere Zeit beurlauben lassen bin ich dann kostenlos Familienversichert?

...zur Frage

Wie kann ich mein Kind, das in PKV wegen Zahnspange abgelehnt wurde, versichern?

Hallo, meine Kinder sind über ihren Vater familienversichert in der GKV. Jetzt geht der Vater ein Jahr ins Ausland und ich wollte die Kinder zu mir in die PKV nehmen. Jetzt befindet sich mein Sohn in kieferorthopädischer Behandlung (Zahnspange) und wurde von allen privaten Krankenkassen deswegen abgelehnt. Der Beitrag aller GKV bei einer freiwilligen Versicherung läge bei Minimum 160 Euro, während die beste PKV bei knapp 60 läge, da das Kind 80% Beihilfe erhalten würde. Jemand eine Idee, was ich tun kann? Danke!

...zur Frage

Mann Selbstständig, ich bald arbeitslos. Kinder noch über mich versichert. Wie geht's weiter?

Mein Mann ist selbstständig seit 6 Jahren. Bis Ende März 2012 bin ich noch in Elternzeit. Momentan sind beide Kinder bei mir noch mit Familienversichert in der GKV. Nach der Elternzeit bin ich arbeitslos. Wie ist das dann mit der Versicherung? Muss mein Mann die Kinder mit versichern? Kann er mich mitversichern, oder kann ich in der gesetzlichen bleiben? Wer zahlt die Beiträge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?