Zwei Männliche Ratten zusammenhalten oder kastrieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Josst,

wenn sich die zwei männlichen Ratten bereits kennen, können sie auch zusammen leben, wenn sie sich noch nicht kennen, müssen sie integriert, das heißt langsam zusammengeführt werden. Ratten gehören zum Glück nicht zu den Tieren, die man bei gleichgeschlechtlicher Haltung kastrieren muss.

Kann es sein, dass du dich mit Ratten nicht wirklich auskennst? Denn eigentlich sind Ratten Rudeltiere und sollten in Gruppen ab 3 Tieren aufwärts leben.

Am besten du beliest dich einmal auf Seiten wie:

  • diebrain.de
  • rat-nose.de
  • ratten.de

Über diese Tiere, bevor du weiter denkst.

Ich denke auch Du solltest Dich zum Thema unbedingt ein wenig einlesen!! Es gibt eine schweizer Internetseite, die ich sehr gut aufgemacht und informativ finde. Schau Dir die mal an - da kann man vieles lernen. http://www.ratte.ch/view.php?go=haltung

Da Ratten unbedingt einen Artgenossen brauchen, solltest du die beiden auf keinen Fall trennen. Es kann sein, dass sie sich nicht auf Anhieb mögen, aber nach einer Eingewöhnungsphase vertragen sie sich in der Regel.

Was möchtest Du wissen?