Zwei junge Meerschweinchen Böcke zusammensetzten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Böckchen können zusammen gehalten werden solange sie nicht im geschlechtsreifen Alter mit Weibchen zu tun hatten. Sowie sie mal ein brünstiges Weibchen gerochen haben, erwacht der Trieb zur Rivalität. Eine reine Männerwirtschaft jedoch, also von Anfang an unter sich sozusagen, hat gute Chancen zu klappen. Wenn der andere Bock den du im Sinn hast, ebenfalls noch nie was mit Weibchen zu tun hatte, dann spricht nix dagegen dass ihn dazu holst. Wichtig ist allerdings viel Platz. Böckchen müssen sich auch aus dem Weg gehen können, am idealsten wären sogar zwei Möglichkeiten zum Unterschlupf, es kann aber auch mit einer klappen wenn sie groß genug ist. Kastrieren solltest du aber beide, alleine schon wegen dem Geruch.

Hallöchen,

das könnte ganz schön schief gehen! Zwei unkastrierte Böcke können, wenn sie geschlechtsreif sind sehr ruppig miteinander umgehen. Das muss nicht passieren, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und sie kastrieren lassen.

LG Heidi

Zunächst muss das Böckchen schnell noch kastriert werden. Egal ob Du Dich für ein zweites Böckchen entscheidest oder doch (besser) für mindestens ein Weibchen, um eine Kastration kommst Du nicht herum.

Besteht nur die Möglichkeit, ein zweites Böckchen zu bekommen oder gibt es aus diesem Wurf auch noch Weibchen?

Wenn Du es Dir aussuchen kannst, nimm besser Weibchen dazu. Mindestens ein, schöner sind natürlich zwei.

Genau so leben Schweinchen in der Natur. (Ein Böckchen + mehrere Weibchen)

Die Haltung von Bockgruppen ist nicht immer ganz so einfach, Infos zu Meerschweinchen, Böckchengruppen und Vergesellschaftung findest Du zum Beispiel hier:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Ich bin eher für ein Weibchen, weil ich diese Haltung schöner finde. Aber Achtung: Wenn das Böckchen schon zeugungsfähig ist, musst Du nach der Kastration noch 6 Wochen warten, so lange bleibt es dann noch zeugungsfähig. Schiebe es also nicht auf die "lange Bank".

LG

Also bei mir hat es nicht geklappt !ich habe beide dann kastrieren lassen aber im Endeffekt musste ich das eine doch wieder weg geben :( Am besten ein Weibchen zwei Böcke verstehen auch nicht immer. Wenn es bei dir klappt hast du es gut :)

Klar geht das.

Danke schonmal für die Antworten, ich hoffe es folgen noch mehr :) Hm jetzt bin ich etwas verunsichert..Das heißt es kann problemlos klappen, aber auch total schief gehen? Auch wenn sie noch nicht so alt sind?

0

Was möchtest Du wissen?