Zwei jährige Wellensittiche zähmen noch möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prognose dafür ist sehr schlecht.

Wenn Du zahme Wellensittiche haben möchtest, sie vielleicht zu Kunststückchen oder gar als Sprecher abrichten möchtest, dann brauchst Du dafür möglichst junge Vögel.

Sie sollten gerade futterfest sein, also ca. 6 Wochen alt.

Hähne eignen sich besser als Hennen zu diesem Zwecke.

Die Wellensittiche lassen sich einzeln in diesem Alter sehr gut ausbilden.

Allerdings solltest Du dabei bedenken, dass Du eine lebenslange Verpflichtung gegenüber den Wellensittichen eingehst, wenn du sie so auf dich prägst.

Kannst oder willst du dich nicht ständig intensiv um die Tiere bemühen, dann solltest du auf die Abrichtung verzichten und die Wellensittiche paarweise halten.

Allerdings wird die Zähmung oder Abrichtung dann auf einem niederen Grad stehenbleiben.

Wenn Dir jemand erklärt, dass Wellensittiche auch in der Gruppe zahm werden, dann solltest Du das mit großer Vorsicht genießen.

Solche Äußerungen kommen regelmäßig von sogenannten "Tierschützern".

Allerdings fehlt diesen Leuten genau so regelmäßig die fachliche Urteilsfähigkeit dazu.

Viele meinen, mit solchen Lügen den Wellensittichen helfen zu wollen.

Aber Tierschutz macht man mit Sach- und Fachverstand und ohne dabei die Wellensittichfreunde hinters Licht zu führen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Du kannst probieren deine hand in den käfg zu halten ganz vorsichtig mit irgendwas leckerem draum. und dann nicht bewegen auch wenn sie auf die hand hüpfen und fressen nichts machen und die hand erst rausziehen wenn die wells weit genug davon entfernt sind.  immer wieder machen fals sie irgentwann relativ fix auf die hand kommen kann mann anfangen sie zu trainieren( auf die bewegte hand rufen ohne essen auf hand oder aus dem käfig holen)

fals sie aber jedesmal auch nach 5 minuten komplett stillhalten noch komplet hektisch und panisch sind würde ich sie in ruhe lassen und in ene große voliere setzen.

Es ist möglich, aber wenn sie solche schlechten Erfahrungen gemacht haben, wird es eher schwer. Mit viel Geduld und Kolbenhirse zeigt sich vielleicht ein Erfolg.

Allerdings sind Wellensittiche keine Schmusetiere und werden nicht immer zahm.

Lg Hermelien

Was möchtest Du wissen?