Zwei im Mietvertrag einer zieht aus + Mietschulden von einer Person!

7 Antworten

Hallo! Ich wohne zur Zeit noch mit meinem Ex Freund zusammen. Es ist so, dass er schon 3 Mal nicht den Teil seiner Miete bezahlt hat. Ich habe immer meinen Teil bezahlt (selbst von meinem Konto überwiesen). Bekomme ich nun durch ihm auch einen Eintrag & habe ich nun auch Mietschulden (wir stehen beide im Mietvertrag)?

Bei gemeinsam geschlossenen Mietverträgen gilt Folgendes:

§ 421 Gesamtschuldner Schulden mehrere eine Leistung in der Weise, dass jeder die ganze Leistung zu bewirken verpflichtet, der Gläubiger aber die Leistung nur einmal zu fordern berechtigt ist (Gesamtschuldner), so kann der Gläubiger die Leistung nach seinem Belieben von jedem der Schuldner ganz oder zu einem Teil fordern. Bis zur Bewirkung der ganzen Leistung bleiben sämtliche Schuldner verpflichtet.

http://dejure.org/gesetze/BGB/421.html

Und wie ist es wenn er einfach auszieht? Kann er sich einfach vom Mietvertrag rausnehmen lassen?

Mieterseitige Kündigung eines gemeinschaftlichen Mietvertrages: Sind mehrere Personen gemeinsam Mieter, zum Beispiel Ehepaare, Geschwister, Partner oder Wohngemeinschaften, so muss jeder Partner des Mietvertrages die Kündigung eigenhändig unterschreiben. Fehlt eine Unterschrift ist die Kündigung unwirksam. Eine Vertretung (Vollmacht) ist möglich. In diesen Fällen ist jedoch eine schriftliche Vollmacht (Originalurkunde keine Kopie!) zusammen mit der Kündigungserklärung vorzulegen bzw. an das Kündigungsschreiben anzuheften. Aus der Vollmacht muss klar und eindeutig zu ersehen sein, dass der vertretene Vertragspartner den oder die anderen zur Erklärung der Vertragskündigung in seinem Namen beauftragt und bevollmächtigt hat. Ohne Vorlage einer schriftlichen Vollmacht kann der Vermieter der Kündigung widersprechen. Das gilt für alle Partner des Vertrages, und auch solche, die durch einen späteren Einzug in die Wohnung hinzugekommen sind. Partner von nichtehelichen Lebensgemeinschaften sollten nicht davon ausgehen, dass sie keine Haftungsprobleme haben, nur weil sie im Vertrag nicht genannt sind. Die spätere Einbeziehung durch den vom Vermieter genehmigten Nachzug ist rechtlich gleichbedeutend wie ein urspünglch gemeinsam abgeschlossener Vertrag, d.h. es liegt ein gemeinschaftlicher Mietvertrag vor. So ist die Rechtslage: Zieht ein Mitmieter aus der Wohnung aus, und kündigt er alleine die Wohnung anschließend, so ist die Kündigung unwirksam. Die Kündigung wirkt also nicht etwa nur für seine Person! Der ausgezogene Mitmieter haftet auch nach dem Auszug weiterhin als Gesamtschuldner zusammen mit dem anderen Partner für die alle Vertragspflichten, insbesondere aber für die gesamte Miete oder auch die Schönheitsreparaturen, dabei ist es völlig unerheblich, ob er die Wohnung auch noch nutzt. Gesamtschuldnerische Haftung bedeutet, dass der Vermieter von jedem Partner die volle Summe verlangen kann. Beispiel: Die Mietrückstände betragen 2.300 €, die Kosten für nicht durchgeführte Schönheitsreparaturen 2.500 €. - Zusammen 4.800 €. Es kann nun jeder der Mitmieter zur Zahlungder vollen Summe von 4.800 € verurteilt werden, der Vermieter darf aber nur einmal "kassieren". Wer von den Partner bezahlt kann ihm egal sein. Im Zweifel wendet er sich natürlich an den Mitmieter, der am meisten Geld hat. Ein bestehender Mietvertrag kann durch eine dreiseitige Vereinbarung des Vermieters mit dem ausscheidenen Mieter und dem Mieter der das Mietverhältnis fortsetzen möchte, übernommen werden.

Quelle Mietrechtslexikon

MfG

Johnny

Sie haften gemeinsam gesamtschuldnerisch. Der Vermieter kann sich aussuchen bei wem er seine Miete holt, eben da wo noch was da ist. Erst wenn eine Forderung tituliert ist kann ein Eintrag bei z.b. der Schufa erfolgen.

Ihr steht beide im Mietvertrag, also haftet ihr auch beide. Der Vermieter wird sich an den /die halten, bei dem/der er die größte Aussicht auf Erfolg hat und dann müsst Ihr untereinander sehen, wie ihr das aufteilt und an euer Geld kommt.

Wenn er auszieht, musst du natürlich alleine zahlen - am besten wäre es wahrscheinlich, Ihr kündigt die Wohnung und du suchst dir schnell etwas anderes, was du auch bezahlen kannst. Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist haftet Ihr dann natürlich noch beide.

Angst miete hat man nicht gezahlt meine ex ist weg?

guten Tag ich habe mal eine Frage ich bin mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen nd sie hat mich nach 3 Monaten verlassen wir hatten kein Mietvertrag und meine Freundin hatte auch die miete nicht überwiesen kann ich einfach übernacht ausziehen ohne was zu befürchten?

...zur Frage

Wie bekomme ich den Ex Partner aus dem Mietvertrag? Kann ich noch Forderungen an die Ex stellen?

Hallo liebe Wissenden.

meine Situation ist wie folgt. Vor zwei Jahren bin ich mit meiner damaligen Partnerin in eine gemeinsame Wohnung gezogen. (wir haben beide den Mietvertrag unterschrieben) Vor gut einem Jahr hat sie sich von mir getrennt und ist ausgezogen. Bis heute hat sie es aber nicht auf die Reihe gebracht "unseren" Vermieter zu bitten sie aus dem Vertrag zu entlassen.

Wie bekomme ich sie da raus?

Ich denke nun am ehesten bekomme ich sie dazu, indem ich ihr eine Rechnung über Ihren Teil der Miete stelle, welchen sie seit einem Jahr nicht mehr zahlt. Sie wohnt ja auch nicht mehr in der Wohnung. Für mich eigentlich kein Problem, da ich die Miete auch allein stemmen kann.

In unserer gemeinsamen Zeit hatten wir es immer so gehalten, dass ich die Miete komoplett an den Vermieter gezahlt habe und sie ihren Anteil auf mein Konto überwiesen hat. Allerdings gibt es keine schriftliche Abmachung in der geregelt wird wie sich die Miete zwischen uns aufteilt.

Wäre es rechtens ihr eine Rechnung zu stellen?
Ich würde ungern vor Gericht gehen, da sie in einer Anwaltskanzlei arbeitet und somit enorme juristsche Rückendeckung hat.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?