Zwei Hausmeisterfirmen für ein Gebäudeobjekt?

1 Antwort

Also, der BGH hat ja gesagt vor wenigen Monaten: Wir Vermieter dürfen solche Kosten und Lasten sogar fiktiv abrechnen und benötigen nicht eine einzige Rechnung.

Finde ich auch nicht gut, aber wenn der es so haben will, machen wir natürlich auch mit.

Und warum zum Mieterverein? Die Damen und Herren kennen doch noch nicht einmal ihr eigenes Lexikon.

ich bin wirklich darüber verwundert, warum jede zweite antwort mit dem hinweis auf den mieterbund irgendeinen anmaßenden spruch beinhaltet. nur weil hier und da mal ein sachbearbeiter mist baut, ist sicherlich nicht die belegschaft in ganz deutschland inkompetent.

alleine schon die rechtschutzversicherung für den klagefall und die bereitstellung von anwälten dürfte dem laien mehr als hilfreich sein, wenn er sonst auf sich alleine gestellt wäre. es gibt genug schwarze schafe bei den vermietern. und wenn nicht bewusst extra abkassiert wird, dann eben unbewusst.

zumal solche äußerungen absolut nichts mit der fragestellung zu tun haben.

und zum anderen würde ich dieses bgh urteil gerne mal sehen?

denn das was du dazu geschrieben hast, widerspricht...

1) dem prinzip der wirtschaftlichkeit, wenn dieses fiktive abrechnen in einem maßlosen, unrealistischem rahmen passiert. auch kann ich erwarten, dass vergütete leistungen auch so geleistet werden und nicht nur auf dem papier stehen. also maßlos fiktiv darf es wohl auch nicht sein.

und

2) in den betriebskostenabrechnungen muss der vermieter beim hausmeisterposten ganz klar nachweisen können, was wirklich umlagefähig ist und was nicht. es gibt dutzende paragraphen und urteile dazu, dass ein nicht belegbarer pauschaler vorwegabzug für instandsetzung und verwaltung nicht rechtens ist. 

dies ist übrigens auch in meinem fall passiert und wird gerade geklärt.

demnach zweifel ich auch an der aussage, dass keinerlei rechnung mehr nötig sei. denn gerade wenn bei der einsicht so wichtige sachen wie rechnungen fehlen, dürfte der vermieter schnell in erklärungsnot kommen.

meine ursprüngliche frage hat sich übrigens erledigt, da der vermieter natürlich nicht rechtertigen kann, warum zwei firmen für die gleichen leistungen notwendig sind. auch kann er nicht erklären, warum im leistungsumfang arbeiten vergütet werden, die auf das gebäude bezogen sind und gar nicht anfallen können, da es z.b. keinen aufzug, garten, spielplatz usw gibt, aber nach leistungsverzeichnis gewartet werden.

0
@shogunx

Oh, ein Kenner?

Dann antworte einmal, wie es ausgegangen ist.

Unsere Hütten, rd. 1.000, sind auf ganz Deutschland verteilt, und somit kann ich schon, was uns betrifft, eine Aussage zu den Mietervereinen treffen. Wir haben bisher jedenfalls gegen diese Damen nud Herren keine Verfahren verloren.

0

Kann man als Arbeitnehmer 1000 Euro Werbungskosten pauschal in der Steuererklärung ansetzen und zusätzlich 1000 Euro Werbungskosten als Vermieter?

...zur Frage

Vermieter, Mieter oder Hausverwaltung, wer trägt die Verantwortung/Kosten?

Es gibt einen gemeinschafts Waschraum, in einem mehr Familien Haus. Von Wohnung X ist die Steckdose im Waschraum ohne Funktion. Wer ist für die Prüfung und Reperatur zuständig? Der Mieter der Wohnung X, der Vermieter oder die Hausverwaltung/ Allgemeinheit?

...zur Frage

Frage zum Mietvertrag/Hausmeister

Hallo zusammen,

in meinem Mietvertrag aus dem Jahre 2011 steht unter "Allgemeine Betriebskosten" unter anderem der Punkt "Hauswart, Hausmeisterdienst". Für das Jahr 2011 soll ich nun anteilig einen Betrag zahlen. Ich habe in meinem Haus allerdings noch nie einen Hausmeister gesehen. Was für Aufgaben hat denn eine Hausmeister überhaupt. Reparaturmaßnahmen sind doch eh vom Vermieter zu leisten und den Müll stelle ich selber raus, das Treppenhaus reinige ich... Ist es rechtens, dass ich diese Abrechnung bekommen habe?

MfG

...zur Frage

Darf eine Hausverwaltung DIESE Sonderreinigungskosten pauschal auf ALLE Mieter umlegen?

Hallo,

in einem 6-stöckigen Haus gibt es einen offenkundig ziemlich "schrägen" Mieter, der alle paar Tage groben Abfall von seinem Balkon aus auf einen zum Haus gehörenden Rasen schleudert. Folgendes wird draufgeworfen: rohes Fleisch (Schnitzel usw.), offene, soßenverschmierte Verpackungen von Fertiggerichten, halbe Pizzen, Zeitschriften, Flaschen, offfene Fischdosen, Ravioli-Dosen etc.

Wer es genau ist, steht bisher nicht fest. Die Hausverwaltung hat nun allen Mietern geschrieben, dass die Verschmutzung des Rasens eingestellt werden soll und dass andernfalls die Kosten für ein Reinigungsunternehmen auf ALLE Bewohner umgelegt werden.

Frage: Darf die Hausverwaltung, ähnlich "wie im 1. Schuljahr", pauschal ALLE Mieter die Sonderreinigung des Rasens bezahlen lassen, der durch EINEN, bisher unindentifizierten Mieter verschmutzt wird??

...zur Frage

Mieter ohne Zustimmung des Vermieters kündigen ( Hausverwaltung)

Hallo! Ich bin Vermieter einer Eigentumswohnung und vermiete diese an einen Mieter, über den bereits einige Beschwerden (Alkoholkonsum, lautes Musik hören,Bedrohung) seitens der Hausbewohner bei der Hausverwaltung eingegangen sind. Nun hat mir die Hausverwaltung nahegelegt den Mieter auf die Strasse zu setzen. Muss ich das nun tun als Vermieter? Gruss Olaf

...zur Frage

Hausmeisterkosten / Reinigung und Strom kosten...hoch?

Hallo Wir haben Betriebkostenabrechnung (BK) für 2013 in Dez 2014 bekommen. Ich finde die Hausmeisterkosten (HM) und Renigungkosten (RG) ziemlich hoch sind. HM kosten - 2.400 € . Gesammtehaus Grundstück ist 990m RG koste - 2.100 € (1x Woche Treppen Renigung )

Und Stromkosten 580€

Wir sind ingesammt 10 Mietpartei und in Dresden.

Naturlich kann ich die Verträge und Leistun anschauen aber vorher möchte wissen wie ihr denkt ob die Kosten normal sind.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?