Zwei Hasen-Weibchen zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das nur versuchen, wenn ich zur Not auch noch Platz genug für 1-2 Rammler hätte. Zwei Häsinnen zu halten, kann mit sehr viel Platz gut gehen (am besten ein ganzes Zimmer kaninchensicher machen), aber meistens geht es nicht gut. Die Probleme tauchen erst mit ein paar Monaten auf (Geschlechtsreife), vorher kann man nicht abschätzen, ob sie sich dann noch vertragen werden, auch wenn sie als Babys total lieb miteinander waren. Hier ein Link dazu:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa

Sollten die (wie gesagt erst später auftretenden) Rangordnungkämpfe heftig werden (und das ist die Regel), hilft nur entweder eine Häsin abgeben und einen kastrierten Rammler holen (was sehr schwer ist, wenn man beide Häsinnen lieb gewonnen hat), oder beide Häsinnen mit 1 bis besser 2 kastrierten Rammlern zu einer Gruppe vereinen.

Die Käfige, die man kaufen kann, sind viel zu klein für so bewegungsbedürftige Tiere wie Kaninchen, auch wenn täglich ein paar Stunden Auslauf gegeben werden. Bei Kaninchen wechseln sich aktive Phasen und Ruhephasen alle paar Stunden ab, Tag und Nacht. Wenn sie das Bedürfnis zum toben überkommt, müssen sie toben können, egal zu welcher Uhrzeit. Sonst können sie sich z. B. ein Bein brechen bei dem Versuch, im Käfig zu toben, oder sie entwickeln Verhaltensstörungen wie Aggressionen (auch gegenüber dem Halter) oder Lethargie. Auch für ihr Verdauungssystem ist viel Bewegung Tag und Nacht wichtig, Kaninchen haben kaum Magen-Darm-Muskulatur, der Futterbrei wird weitergeschoben durch nachfolgende Nahrung und eben dadurch, dass sich das Kaninchen viel bewegt. Etagen helfen bei Käfighaltung nicht, es ist wichtig, dass die Kaninchen schnell wetzen und springen können. Etagenkäfige sind nur okay, wenn sie mit einem Auslauf verbunden sind, der rund um die Uhr zugänglich ist. Allerdings braucht man dann auch gar keinen Käfig, bei einem Gehege oder einem kaninchensicheren Zimmer gibt es bessere Gestaltungsmöglichkeiten (bei Interesse gerne mehr).

Wie gesagt würde ich das mit den zwei Häsinnen wirklich nur versuchen, wenn du ihnen sehr viel Platz auf ebener Fläche einräumen kannst und wenn du bei eventuellen Problemen auch noch 1-2 Rammler aufnehmen könntest.

Absolutes Minimum für 2 Häsinnen wären 6 qm, aber das reicht in der Regel nicht aus.

42

100x DH! Super Antwort!!!

0

bei mir ging das, solange sie noch nicht ausgewachsen waren. als sie dann geschlechtsreif wurden, haben sie sich gezangt und gebissen. dann haben wir einen rammler gekauft und ihn kastrieren llassen und jetzt sind alle glücklich :D

Ich denke das ist kein Problem. Hasen sollte man generell nie alleine halten, da sie sonst häufiger krank werden und schnell vereinsamen. Natürlich kommt es immer wieder zu Problemen zwischen den Kaninchen, aber in den meisten Fällen ist das auf Haltungsfehler zurückzuführen. Deine Hasen brauchen möglichst viel Freiraum, genügend Rückzugsmöglichkeiten und abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Beschäftige dich viel mit ihnen und gib ihnen genug Auslauf. Dann klappt das in der Regel auch :) Ich habe bisher nie Probleme gehabt und halte mittlerweile seit fast 15 Jahren Kaninchen (immer mindestens zwei und fast immer Geschwister). Lieber Gruß, Mari

3

Danke, das beruhigt mich. Habe wirklich gegrübelt und dachte ich kann sie mir jetzt doch nicht holen. Ach ja und es sind natürlich Zwergkaninchen, keine Hasen - mein Fehler, =D. Kannst du mir ungefähr sagen, wieviel Freiraum sie brauchen?Ich habe zwar einen Käfig, befürchte aber fast, er ist zu klein für zwei. LG

0
20