Zwei Grafikkarten in einem Rechner sinnvoll oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Meistens ist es ein Leistungszuwachs von etwa 50 - 80%. Wirklich Lohnen tut es sich m.E. nach aber nicht. Hat ziemlich viele Nachteile:

Teuere Anschaffung (Mainboard + 2 Grakas)

-Hohe Wärmeentwicklung

• Hoher Stromverbrauch

• Mehr Lärmentwicklung.

Und das wichtigste für Gamer: Es entstehen Mikroruckler. Die können einen auf dauer wirklich auf die nerven gehen. Obwohl das Spiel flüssig und z.B. konstant mir 60FPS läuft, hängt das Bild gelegentlich für ein paar Millisekunden. hört sich nicht nach viel an, merken tut man es (leider) trotzdem.

Davon abgesehen lohnt sich die Anschaffung auch aus dem Grund nicht, dass es in 1-2Jahren Grafikkarten gibt, die dein Crossfire/SLi Gespann mit links übertreffen und vermutlich wesentlich billiger sein werden.

Aber das solltest du selbst wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo , zu dem Herren ( CaptainGalaxy ) ..

es gibt bereits Grafikkarten mit Dual GPU die die CrossFireX oder SLI ablösen können . Ein kleines Problem dazu ist , dass die Grafikkarten zu Teuer sind und sich dies auch nicht weiter ändern wird . Zur Wärme und Lärm im Gehäuse , da kann man viel gegen machen um es ab zu wenden. Man muss nur lang genug Forschen. Stromverbrauch liegt auch bereits im gutem Bereich da ein Leistungsfähigem Netzteil dies schon in sich haben .
Von daher ist dies alles das kleinste übel als eine Grafikkarte mit zwei GPU´s die zur Zeit um 3-500€ liegen doch nichts gegen zwei Grafikkarten die um die 70-150€ liegen .

;)

SLI oder Crossfire muss nicht unbedingt verkehrt sein und ist auch eine gute Aufrüstgelegenheit um nicht noch teuere Grafikkarten kaufen zu müssen. 2 Mittelklassenkarten ("Performance-Klasse") können Leistungen erreichen die selbst eine High-End-karte im Einzelnbetrieb nicht hat !

Auch besitzt die 6870 ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und kostet einzeln 130 € ! Im Crossfire schlagen sie sogar bei manchen Spielen die GTX 580.. Jedoch muss auch bei SLI oder Crossfire einige Nachteile genannt werden.. Es können Mikroruckler auftreten, hoher Stromverbrauch und Wärmeentwicklung die sich auch im Lärmentwicklung niederschlagen können.. Viele Spiele werden erst später auf SLI oder Crossfire optimiert.. Resident Evil 5 ist sogar langsamer im SLI/Crossfire Gespann weil es keinen ordentlichen Treiber dafür gibt.

Ich finde um ein Urteil über SLI oder Crossfire abzugeben, sollte man es vorher selber probiert haben.. !

Warum solltest du keine 2 nVidia Grafikkarten nutzen können? Die benutzen doch beide die selben Steckplätze/Schnittstellen, also ATI und nVidia ...

2 Grafikkarten sind sinnlos, dann eher eine gute für 200 Euro statt 2 für jeweils 100 Euro - zumal 2 Grafikkarten auch mehr Strom verbrauchen als eine, was du dann auf deiner Stromrechnung merken wirst ...

Also du kannst zwei AMD Karten benutzen, somit CrossfireX. SLI ist jedoch nicht unterstützt, da kannst du also nur eine Karte von nVidia einbauen.

Aber davon mal abgesehen brauchst du keine zwei Karten. Kauf dir lieber eine richtig gute, anstatt zwei durchschnittlicher.

Wenn du schon eine 6870 besitzt und dir das nicht ausreicht, dann würde ich dir empfehlen diese zu verkaufen und dir eine Radeon 6970 oder besser noch eine GTX 570 zu kaufen.

Gruß LR

Wenn du viel neue grafikblender spielen willst, is das super, ältere Spiele benutzen dann nur eine Graka aber mehr brauchen die eh net. Ab und zu musste auch ma auf en Patchwarten weils Probleme mit Treibern gibt, aber wenns dir gefällt, dann hau rein^^

Asus Crosshair Formula IV heißt das. Hat nichts mit Crossfire zu tun :)

Du kannst auchzwei nvidia Karten benutzen.

Aber ich halte das für überflüssig.

Verbraucht ohne Ende Strom und lohnt sich nur bei extremen Auflösungen mit Kantenglättung.

Kommentar von Textrologie
07.10.2011, 08:59

Kann mein Mainboard Crossfire und ich dachte für zwei Nvidia Karten braucht man Sli?

0

Über all micro ruckler ! die merkst du ! Krasser strom vebrauch ! Krasser lärm ! 60 FPS fühlen sich wie 20 an !

Hatte die zwei Karten auch mal im cf. Gab viele mikrolags deshalb empfehle ich eher ein gute statt zwei mittlere.

LG ComputerPro64

Was möchtest Du wissen?