Zwei gekoppelte Elektromotoren, welchen genauen Zweck erfüllt die kleine Scheibe?

Gerät - (Technik, Motor, Mechanik)

4 Antworten

Ohne den genauen Aufbau zu kennen ist es etwas Spekulation. Aber, da du von Regelung sprichst:

Die kleine Scheibe ist der Antrieb. Er geht über eine 2-fache Untersetzung (Momentenverstärkung) auf den Abtrieb.

Auf der Abtriebsseite sitzt nun noch einmal ein Motor, welcher mit deutlich geringerer Drehzahl als der Antriebsmotor läuft.

Wenn es bei der Regung auf Drehzahlkonstanz ankommt, dann könnte der Abtriebsmotor diese Fein-Regelung übernehmen: er muss nur etwas bremsen oder etwas beschleunigen aber nicht die Hauptarbeit übernehmen.

Außerdem wirkt der 2. Motor direkt, d.h. ohne zwischengeschaltetes Riemengetriebe. Würde der 1. Motor geregelt werden, dann könnte wegen der Elastizitäten der Riemen das System zum Schwingen angeregt werden.

Es geht darum die Drehzahl der beiden Motoren möglichst konstant zu halten. Durch die Verbindung von den beiden Motoren bremsen/beschleunigen sie sich gegenseitig und gleichen somit Schwankungen in der Drehzahl aus.

Wie es scheint, sind die beiden Scheiben über die beiden Riementriebe über die dritte Achse gekoppelt. Dabei wirkt eine starke Untersetzung der Drehzahl von der kleinen auf die große Scheibe.

Es wäre nützlich, zu wissen, wozu die Apparatur dienen soll.

Es geht um Regelung des Antriebs.. der Versuch soll industrielle Prozesse darstellen, bei denen Bewegung durch el. Achsantriebe erzeugt wird

0

Wozu dient welcher sanitäre Dichtungsring?

Mir wurde ein ganzes Sortiment von Dichtungsringen geschenkt. Es gibt darunter rote Fiberringe, schwarze Siphondichtungsringe, schwarze Gummischeiben, weiß-transparente PE-Scheiben (PE) und schwarze O-Ringe (TPR). Nun frage ich mich als Laie, welcher der unterschiedlichen Dichtungsringe für welchen konkreten Zweck verwendet wird. Kann mir das hier bitte jemand fachmännisch kurz erklären? Oder wo findet man eventuell im Internet eine sachliche Erklärung, welcher der verschiedenen Dichtungsringe für was verwendet wird? Danke.

...zur Frage

Kleine Minikratzer auf der Windschutzscheibe durch Scheibenwischer normal?

Hallo, entstehen automatisch kleine Kratzer auf der Scheibe wenn man den Scheibenwischer bdnutzt? wann sollte man ihn zb. nicht benutzen?

...zur Frage

Glasdach Scheiben beginnen sich zu lösen und rutschen langsam ab...

Unser Dach wurde über dem Balkon mit einem Glasdach verlängert. Die Dachbalken wurden verlängert und zwischen den Balken wurden Glasscheiben aufgelegt. Wurde vor etwa 10 Jahren gemacht. Das Problem ist, dass sich eine Scheibe vor etwa 2 Jahren etwas löste (3 mm Spalt oben am Übergang zum normalen Dach) den Spalt hatten wir neu abgedichtet und alles war vorerst gut. Aber nun sind es schon 3 Scheiben die langsam abdriften und ich befürchte dass diese sich irgendwann ganz lösen wenn man nichts unternimmt. Die erste Scheibe hat mittlerweile einen Spalt von etwa 1 cm und die amderen beiden nur einen kleinen mit etwa 2-3 mm. Wie könnte man dieses Problem am besten stoppen und beseitigen ohne die kompletten Scheiben rauszunehmen? Oder was würde so etwas ca. kosten wenn man da einen LKW kommen liese der die Scheiben mit Saugknöpfe wieder an die richtige Stelle hebt und diese wieder richtig festgemacht werden von einem Fachmann? So wurden diese zumindest eingebaut aber Ich möchte ungern die gleiche Firma damit beauftragen da Ich nichts mehr von dieser halte (kleine Pfuscher am Werk).

Danke im voraus für Eure Hilfe.

...zur Frage

Buchfink fliegt jeden Tag mehrmals gegen sämtliche Scheiben

Hallo,

seit mehreren Wochen fliegt ständig ein Buchfink im Terrortakt gegen unsere Scheiben. Wir haben Geländer mit ca 10 cm Abstand direkt vor den ´Scheiben, von denen der Vogel im Sekundentakt mit Schnabel und Füßen gleichzeitig gegen die Scheibe hüpft. Sein Rekord liegt bisher bei 80 "Hüpfern" ohne Pause...

Wir haben Blickdichte Vorhänge vor den Scheiben, die den Vogel anscheinend nicht stören. Auch wenn man die Vorhänge offen hat, fliegt der Vogel dagegen ( dabei sind es geschlossene Räume). Fenster kippen ist auch egal. Wenn man die Fenster öffnet, fliegt er umgehend weiter an die nächste Scheibe...dabei ist ihm auch egal, ob er sich im Norden, OSten, Süden oder Westen befindet...eine Spiegelung schließe ich demnach aus. Auch vor meinem einen Fenster mit mehreren WIndow-Colour-Bildchen macht er nicht halt. Nur, wenn man selbst am Fenster steht, scheint der Vogel Angst zu haben und fliegt erstmal für eine kleine Pause in den nächsten Baum :)Aber manchmal, besonders morgens so um 6.00Uhr möchte man auch noch schlafen...

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie dieser verrückte Vogel damit aufhört???

...zur Frage

Luftblasen an 160l AQ scheibe?

hallo an meinem Aquarium sind an den scheiben (innen) So kleine luftblasen aneinander .. .Was kann das sein? (Habe noch keine Fische drin)

Was ist das?

...zur Frage

Knoten/ Scheibe in der Brust?

Ich habe schon seit dem Anfang des Wachstums meiner Brüste so eine kleine harte "Scheibe" in der Brust auf beiden Seiten. War auch 1. mal beim Frauenarzt, sie sagte aber das sei normal jetzt 1-2 Jahre später ist das viel größer und breiter geworden, das ist wie so eine Scheibe klingt komisch aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. 😄 Ist das normal hab ihr das auch (gehabt ) ? 😳

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?