Zwei Fritzboxen an zwei Telefonbüchsen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst an einen Telefonaschluss nur einen einzigen Internetrouter anhängen.

Was du machen kannst ist, an einen Internetrouter weitere Geräte anzuhängen. Das sind dann alles Geräte im internen Netzwerk -> das geht also nicht über eine zweite Telefonbuchse, sondern nur via Netzwerk :-))

Dabei hast du verschiedene Möglichkeiten, das Netzwerk vom Internet-Router 'nach oben' zu bringen. Ein WLAN-Repeater ist definitiv die schlechteste!

Wenn immer es irgendwie möglich ist, versuche ein LAN-Kabel zu verlegen. Sollte das absolut nicht möglich sein, dann nimm DLAN/Powerline. Da hängst du ein Gerät in der Nähe des Routers an eine Stromdose und verbindest es mit einem LAN-Kabel mit dem Router. Das zweite Gerät hängst du in deinem Zimmer an eine Stromdose und mit einem LAN-Kabel an deinen Computer. Du kannst dort auch einen Switch anhängen, wenn du mehrere Geräte per Kabel anschliessen willst. Oder du hängst einen WLAN-AccessPoint ans Kabel -> so hast du volle WLAN-Geschwindigkeit in deinem Zimmer und nicht ein mickriges, langsames, verlustreiches WLAN wie mit einem Repeater! PS: Dein 2.Router ist auch so ein WLAN-AccessPoint, du musst ihn nur etwas anders konfigurieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FliXx997
31.08.2016, 11:24

Ah okay dann habe ich das jetzt verstanden. Wie gut wird das Netz den vom DLAN/Powerline weitergegeben ? Bleibt es so, als würde ich einfach neben dem Router am Lan hängen ? Weil ich habe eine 100k Leitung + Tarif halt und möchte auch gerne realtiv viel davon abbekommen. ^^

1

geht !

Aber, Du musst für das WLAN dann, sofern Du es unterschiedlich wisst, die Frequenz ändern, das geht in einem Untermenü in der FritzBox, bzw. einfach dann den Level um 1 erhöhen, dann passt es auch, ansonsten kann es zu Frequenzverwirbelungen kommen.

Lg. Toni

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FliXx997
31.08.2016, 11:17

Okay ich probiere es dann gleich aus, jedoch habe da ein Problem. Wenn ich die obere Fritzbox anschließe und halt auch in die Büchse stecke, verschwindet die komplette Internetverbindung (DSL leuchte vom Router blinkt die ganze zeit nur).

1

Was möchtest Du wissen?