Zwei Fragen zu Arbeitsbedingungen von Programmierern.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeilen tippen ist die geringste Arbeit... Es gibt ja auch noch - was TheArk gesagt hat - die ganze Planung und Entwicklung. Und außerdem Test, Fehlersuche, Fehlerentwicklung, manchmal ein Redesign, Aufräumarbeiten und Anpassungen an irgendwelche Änderungen, die an anderen Stellen im Code gemacht wurden. Ach ja, und die von allen geliebte Doku.

Was das Arbeitstempo anbetrifft, so hängt es total vom Arbeitgeber ab, davon, ob man seine Arbeitszeit flexibel legen kann, davon, ob die Termine anbrennen und auch, ob man mal an einer schweren Stelle stecken bleibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute, die Programmierung bzw. Softwareentwicklung zum Beruf haben, diesen auch sehr gerne machen (nicht umsonst programmieren sie/wir ja auch in der Freizeit). Ist es so bei einem, dann entsteht beim Arbeiten ein sogenannter "Flow", und man muss manchmal zur Mittagspause von Kollegen gezwungen werden. Natürlich gibt es auch Zeiten und Aufgaben, die nicht so toll sind... Aber es ist nicht Kohlenschaufeln, es ist nicht unter Riesenstress kassieren. Wenn einem der Kopf platzt, stellt man sich halt mal mit nem Käffchen raus und sammelt sich.

danke für den *!!! ja, freak trifft es tatsächlich ganz gut :-))

Hey quasselstripper,

da ich selber Anwendungsentwickler bin, kann ich dir diese Fragen sehr gut beantworten.

Zu Punkt 1: Das kommt je nach Auftragslage und Deadline des Projektes an. Und ob du ein Projekt hast, wo dich eine Sache den ganzen Tag aufhält. Und du Kollegen zu Rate ziehen musst oder ob, das Projekt perfekt läuft. Und den Source nur so runter tippeln kannst.

Zu Punkt 2: Das finde ich ist auch ehr unterschiedlich. Ich würde sagen, jeder Programmierer macht eine dicke Mittagspause. Und sonst gehts ans eingemachte.

Jetzt habe ich deine Fragen beantwortet, wo mir die Frage stellt, warum stellst du die Frage?

Gruß TheArk93

Ich dachte, dass so ein Programmierer von morgens bis abends am PC sitzt und Quellcode eintippt.
Mal ganz davon abgesehen, dass das nichts für mich ist, konnte ich mir nicht erklären, wie das jemand so lange durchhalten kann. Ich hab sogar teilweise gedacht, dass man für so einen Job schon ein bischen ein Frek (i.S.v. Besessener) sein muss.
Hat mich also mal einfach so interessiert, wie das so abläuft.

@quasselstripper

Ich dachte, dass so ein Programmierer von morgens bis abends am PC sitzt und Quellcode eintippt. Mal ganz davon abgesehen, dass das nichts für mich ist, konnte ich mir nicht erklären, wie das jemand so lange durchhalten kann. Ich hab sogar teilweise gedacht, dass man für so einen Job schon ein bischen ein Freak (i.S.v. Besessener) sein muss. Hat mich also mal einfach so interessiert, wie das so abläuft.