Zwei e-Funktionen kombinieren?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wieso sollte man keine Kurvendiskusion mit einer e-Funktion durchführen können?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kmbi99
16.11.2016, 18:22

Wenn ich die Exponentialgleichung in eine E-Funktion umwandle, kann ich keinen Hoch oder Tiefpunkt berechnen, da der Graph entweder nur steigt oder fällt. Dies bedeutet, dass der Höhe oder Tiefpunkt entweder - unendlich oder +unendlich wäre. Deswegen frage ich mich ob ich eine Exponentialfunktion mit negativem Wachstum mit einer mit positivem wachstum kombinieren kann, sodass ich einen Höhepunkt hab. 

0
Kommentar von DrumBum94
16.11.2016, 18:26

Nur weil es man keine lokalen Extrema findet, bedeutet dass nicht, dass keine Kurvendiskussion geht - sondern vielmehr, dass man im Rahmen der Kurvendiskussion darauf gekommen ist, dass die Funktion keine lokalen Extremsten hat. ... und das ist durchaus normal. :)

1

Was möchtest Du wissen?