Zwei 450€ Jobs gleichzeitig?

5 Antworten

Du könntest Dich mit mehreren Minijobs auch selbständig machen. 

Theoretisch. 

Praktisch würdest Du Dich dann selbst versichern, Deine jeweiligen Arbeitgeber würden jene 30%, die sie sonst direkt an die zuständige Kasse pauschal abführen, Dir auszahlen. 

30% sind für alle Sozialversicherungsbeiträge fast geschenkt. Um es mal bildlich auszudrücken. Du müsstest also auf jeden Fall einen höheren Prozentsatz zahlen. 

Dann würden zwei Minijobs nicht mehr reichen. Es müssten dann wohl mindestens vier sein. 

Tatsächlich gibt es Menschen, die leben so. Schon lange. 

Die Sozialabgaben sind abhängig vom Verdienst des Vormonats. Kannst Du online recherchieren. Und dann fehlt noch die Einkommensteuererklärung. Auf dieser können halt alle Ausgaben, die mit Arbeit verbunden sind, als Werbungskosten geltend gemacht werden. 

Wenn Du diesen Weg beschreiten willst, dann mache Dich bitte im Vorfeld sehr genau bezüglich Sozialversicherungen kundig und befasse Dich mal mit Einkommensteuererklärung. 

Weiter macht es viel Sinn, sich online nach kostenlosen Newslettern zu Rechtsprechung und neuem Recht umzusehen und diese zu abonnieren. Denn gerne mal gibt es Veränderungen, die nicht unbedingt in den Medien großartig benannt werden. Wenn wird mal eben im Deutschlandfunk, vielleicht noch bei der ARD neben diesen NL berichtet. 

In der Regel nehme ich wahr, dass andere Medien nur Ausschnitte aus rechtlichen Neuerungen veröffentlichen. Das kann für Selbständige ins Auge gehen, ist es in der Vergangenheit durchaus hier und da schon. Weswegen dann noch mal neue rechtliche Regeln nachgelegt wurden. 

-----------------

Was willst Du in einem Klamottenladen`? Es gibt durchaus auch manche andere Möglichkeit. 

Bist Du Einzelhandelskauffrau gibt es Discounter. Manche zahlen nicht schlecht. 

Bist Du ungelernt, dann wäre zu überlegen, ob nicht bei der Gebäudereinigung über einen Nebenjob wenigstens eine Halbtagsstelle nach und nach erarbeitet werden kann. Diese kann dann mit einem 450,- Euro-Job aufgebessert werden. 

Sei also ruhig flexibel. 

Du hast einen Freibetrag von 100 € plus 2o % vom Mehrverdienst.

Mehrere Minijobs sind nur möglich, wenn INSGESAMT 450 € nicht überschritten werden.

Ab 451 € wird der GESAMTE Betrag sozialversicherungspflichtig. BEIDE Arbeitgeber wären dann für den gesamten Sozialbeitrag haftbar. 

Deswegen macht das niemand mit

Okay, dann wäre es wohl besser nebenbei zu arbeiten wo man das Geld auf die Hand bekommt bzw kein Arbeitsvertrag unterschreibt 

0
@fridrch

Das ist natürlich illegal. Und es erfüllt den Tatbestand des Leistungsbetruges.

0

Kurze Gegenfrage: 

Fridrch, warum bist Du denn Leistungsempfänger für ALG2?

Wenn Du 2 Minijobs machen würdest/könntest, warum dann nicht einen 40h Job?

Zwei Jobs gleichzeitig als Student?

Hallo, ich bin derzeit Student und habe auch eine Werkstudententätigkeit, mit welcher ich über 450€ Netto im Monat verdiene. Nun möchte ich germe wissen, ob ich zusätzlich noch in den Semesterferien einen Job (kein Minijob, sondern mehr als 450€/Monat) ausüben kann?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Arbeitslos/Selbständig und zwei Minijob 450€ Basis?

Ich bin zur Zeit arbeitslos und erhalte Arbeitslosengeld. Von Beruf bin ich ein Grafikdesigner. Ich habe eine Frage, kann ich zwei oder mehr Minijobs 450 € Basis haben und weiterhin Arbeitslosengeld herunterladen oder nur eines? Muss ich als selbständig Grafikdesigner eine Rechnung für 450 € ausstellen? Wenn der Betrag der Dienstleistung 900 € beträgt, kann ich zwei Rechnungen desselben Monats ausstellen und bei der Agentur für Arbeit ein Arbeitslosengeld beantragen?

...zur Frage

Anrechenbares Einkommen auf Grundsicherung bei Erwerbsminderung und Alter?

Ist es wahr, dass ein arbeitsloser Hartz 4 Empfänger einen Freibetrag von 100 Euro hat auf anrechenbares Einkommen und kranke und alte Leute, die nur einen 450 Euro Job ausüben können keinen Freibetrag haben? Ist das nicht ungerecht?

...zur Frage

Kann man als Student zwei Nebenjobs haben?

Heyhoo ^^

Meine Frage lautet wie im Titel. Kann man als Student zwei Nebenjobs - also Aushilfsjobs - auf 450€ Basis machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

- S

...zur Frage

Wieviel darf man bei Hartz4 dazu verdienen?

Derzeit habe ich einen Job auf 450 € Basis und beziehe eben Hartz4. Der Freibetrag bei diesem Job liegt bei 170 € im Monat. Nun könnte ich zusätzlich noch einen Job in Vollzeit annehmen und monatlich 1200 € verdienen. Da mir mein Sachbearbeiter keine richtige Auskunft darüber geben kann wie hoch denn der Freibetrag bei beiden Jobs dann wäre wollte ich eben mal hier fragen ob Ihr mir da bitte weiter helfen könnt.

...zur Frage

Darf ein Student zwei 450 Euro-basis-Jobs ausüben?

Darf ich als Student in Deutschland nur maximum 450 Euro verdienen oder kann ich auch zwei verschiedene 450 Euro basis Jobs ausüben? Wieviel Stunden darf ein Student wochentlich oder monatlich arbeiten? Danke fuer Ihre Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?