Zwei 450 Euro Job`s - Wie werde ich versteuert und lohnt sich das überhaupt?

3 Antworten

Wenn du zwei Mal vierhundertfünfzig Euro verdienst, dann hast du tatsächlich neunhundert Euro. Soviel muss versteuert werden, das ist sicher. Auch die Krankenkasse und die Rentenkasse musst du dann bezahlen. Du kannst dir in diesem Fall gleich einen richtigen Job suchen, dann hast du wenigstens weniger Fahrtkosten.

Ja, in dem Moment wo du 451€ verdienst, mußt du Steuern und Sozialversicherungsbeiträge bezahlen. Ob sich das für dich lohnt, mußt du dir mal ausrechnen lassen. Findest du estimmt auch bei Onkel Google.

Bis 450 € in einem Minijob fallen keine Sozialabgaben an,wenn du dich von der Zuzahlung der ca. 4 % für den RV - Beitrag befreien lässt und Steuern würden erst bei über 900 € Brutto anfallen !

44

Steuern fallen genau ab 450,01 Euro an!

0
57
@Skibomor

Dann bemühe mal einen Brutto / Netto Rechner,dann wirst du sehen das es sich hier nicht um Steuern,sondern um Sozialabgaben handelt !

Das sind Kranken und Pflegeversicherung, Rentenversicherung und die Arbeitslosenversicherung und das hat mit Steuern nichts zu tun.

0
61
@isomatte

ca. 4 % für den RV - Beitrag

Es sind genau 3,7 % Beitragsanteil zur Rentenversicherung bei 450 € monatlich.

1

70 tagesregelung sinnvoll?

Hallo

Ich habe gerade einen Nebenjob (ich arbeite in Vollzeit) in Aussicht.

Mir wurde gesagt, dass es über die 70 Tagesregelung läuft und ich meinen Lohn (10 EUR pro Stunde) mit Steuerklasse 6 besteuern muss.

Meine Frage: Lohnt es sich für mich überhaupt, da ich nur am Wochenende je 8 Stunden arbeiten kann, also wäre 320 EUR monatlich, die ja dann noch versteuert werden. Kenne mich mit Steuern leider gar nicht aus

Vielen Dank

...zur Frage

Lohnt sich bezahlte Arbeit für einen Rentner, wenn die Einnahmen ohnehin versteuert werden?

erst die Rente versteuern, wenn sie über dem Freibetrag kommt und wenn dann die wegfallende Differenz als Zusatzbrot wieder dazu verdient wird, wird diese Einnahme dann auch wieder versteuert, wenn sie den Steuerfreibetrag für einen Rentner übersteigt.. Wie paßt das zusammen, wenn ein Rentner zur Arbeit animiert werden soll?

...zur Frage

Steuern zahlen für Minijob während der Ausbildung?

Ich habe Mitte 2015 eine Ausbildung begonnen und hatte während des kompletten Jahres auch einen Nebenjob auf 450€ Basis. Der Arbeitgeber war diesbezüglich unterrichtet.

So nun verlangt das Finanzamt eine Steuererklärung für das Jahr 2015 von mir. Ich habe irgendwo gelesen, dass man über einen Freibetrag von 8652€ Jahresgehalt verfügen darf, bevor überhaupt was versteuert wird. Ich war aber nur das halbe Jahr in der Ausbildung und würde somit erst mit den 450€ monatlich diesen Freibetrag sprengen.

Wie ist das dann? Wird dann auf die eigentlich steuerfreien 450€ Rücksicht genommen, werden die im Nachhinein versteuert?

...zur Frage

Wo sieht man ob der Verdienst durch den Arbeitgeber pauschal versteuert wird?

Hallo, ich muss bei meiner Krankenversicherung angeben, ob mein Arbeitgeber meinen Verdienst pauschal versteuert (gemäß §40a EstG ist dort angegeben). In welchen Unterlagen ist dies erkennbar? Ist das überhaupt für mich so ohne weiteres erkennbar?

Vielen Dank

...zur Frage

Trading und Steuern?

Hallo,

da ich neben meiner Ausbildung noch ein wenig Geld dazu verdienen möchte , habe ich mich dazu entschlossen zu trafen. Meine Frage : Dass ca . 25% versteuert werden müssen , ist mir klar , aber wie erfolgt das ? Wie melde ich das dem Finanzamt und wann wird es versteuert ? Nur einmal im Jahr ?

Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Danke in Voraus.

...zur Frage

Verändern sich die Bezüge meiner Eltern wenn ich neben meiner Ausbildung einen Nebenjob (450€) anfange?

Hallo Zusammen,

derzeit bin ich Azubi und verdiene monatlich ca. 1150€ Brutto, würde mir jedoch gerne etwas dazu verdienen. Ich bin volljährig und lebe bei meinen Eltern. Meine Eltern sind beide derzeit Arbeitslos und beziehen Arbeitslosengeld (+ Kindergeld). Jetzt habe ich ein Stellenangebot für einen Minijob (450€) bekommen. Ich frage mich nun ob dieser zusätzliche Verdienst die Bezüge meiner Eltern verringert. Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob die 450€ versteuert werden.

Würde halt gern mal schauen ob es sich überhaupt lohnt einen Minijob anzufangen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?