Zwei 4 im Zeugnis - wie den Eltern beibringen? :(

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Zeig ihnen es und erkläre wieso.

Bitte sie auch um Nachhilfe bis du wieder auf dem aktuellen Stand bist und gut mitkommst.

Wenn sie sehen, dass du daran wirklich etwas ändern willst, kommen sie damit sicher besser klar als wenn du es einfach stumm vorzeigst und keinen Lösungsvorschlag machst.

tja, 2 Wochen Fehlzeit zu einem ungünstigen Termin (neues Thema o.ä.) - das kann sich in Form versägter Arbeiten leider auch mal negativ auf die Noten auswirken - aber als Ärzte sollten die eigentlich genug Grips beisammen haben, dieses als Zusammenhang zu erkennen - spätestens, wenn die Krankheit noch mal in Erinnerung gerufen wird. Falls aber die Klausuren schon vor der Krankheit waren oder deine Eltern noch gar nichts von der Erkrankung wissen, hmm, dann wirds allerdings kompliziert, da fällt mir spontan auch nichts zu ein... (sind doch eh' "nur" Zwischenzeugnisse, die zur Versetzung/Abschluss sind wichtiger).

Wegen Fehlzeiten bekommt man normlerweise keine schlechten Noten. Und Klassenarbeiten sollten sie eigentlich wissen. Das scheinst du echt jede Menge mist gebaut zu haben. Gut eine 4 ist jetzt keine tolle Leistung. Steh einfach dazu, sag das du Mist gebaut hast. Frag ob sie dir helfen können beim Lernen. Und deine Lehrer sollen ihnen mal sagen das eine 3 völlig in Ordnung ist, und auch eine 4 keine Kathastrohpe (falls es nicht zur Dauereinrichtung wird). Ärtze hin oder her. Es kann nicht jeder ein Überflieger sein.

herzchen7 28.01.2013, 17:29

Das Problem ist aber, dass ich sonst total gut bin also wenn die 4 jetzt 3 und 2 wären so wie letztes Jahr, hätte ich nen Schnitt von 2,0. naja und wegen den zwei fehlenden Wochen hab ich halt den Stoff verpasst und nicht richtig nachholen können :/ ich bin übrigens 14 und in der 9. Klasse

0

Nur weil deine Ärzte sind tolerieren sie nicht schlechtere Noten als zwei. Es gibt auch Eltern die keine Ärzte sind und sehr streng bei sowas sind. Aber zu deinem Problem: Latein und Chemie sind nicht die einfachsten Fächer, bei denen man Zeit braucht um sie zu verstehen und viel Übung. Wenn du zwei Wochen nicht da warst, dann ist das durchaus verständlich wenn du nicht mehr durchgeblickt hast. Sage das so deinen Eltern. Kann wohl sein dass sie das nicht verstehen. Aber sie wissen ja dass du zwei Wochen nicht da warst! Dann sage ihnen dass es einfach unmöglich für dich war. Außerdem müssen diese zwei vieren ja keine vieren bleiben. Sag dass du dich wieder verbessern wirst.

wegen verhauenden klassenarbeiten ja villeicht aber wegen 2 wochen fehlzeit? also falls du wirklich entschuldigt warst und krank warst kannst du niemanden damit verarschen das du deswegen 4en auf dem zeugnis bekommst. Aber aufjedenfall musst du nicht immer unter leistungsdruck sein. Wenn deine Eltern mit Menschen zusammenarbeiten werden sie wohl erkennen wenn es das beste ist das zu machen was du für richtig hälst (falls das sowelche sind die dir sagen du musst studieren, du musst auch arzt werde bla). Und dann ganz ehrlich sein weil das amcht den stress nur schlimmer. Sei ehrlich und sag ihnen das du das amchst was du für richtig hälst (das du dennoch aber in der schule mehr leistung aufbringst, was ich an deienr steller dann auch tuen würde)

herzchen7 28.01.2013, 17:10

Also eine Woche vor den Weihnachstferien und eine danach halt. Und dann kamen die arbeiten die 60% zählen :/

0
Masterderfragen 28.01.2013, 17:20
@herzchen7

wie gesagt: wen willst du damit verarschen? welcher normale mensch soll dir das abkaufen weil man halt mal krank ist? so ein blödsinn ... und deine eltern sollen dir glauben?

0
herzchen7 28.01.2013, 17:34
@Masterderfragen

Das verstehe ich jetzt nicht aber egal: Sie wissen, dass ich krank war und dachten halt, dass ich das nachholen könnte was aber nicht der Fall war/ist, weil es ziemlich schwierige Fächer sind.

0
Masterderfragen 28.01.2013, 20:11
@herzchen7

kein lehrer gibt dir eine schlechte note weil du krank warst. Bei deiner Auffassungsgabe glaube ich das die 4 berechtigt sind.

0

Schlechte Noten, wegen Fehlzeit? Schlechte Ausrede!!

Ich denke, wenn du es Ihnen sagst, werden Sie wohl erst ein bisschen erschrocken reagieren, deine Lage dann aber wohl auch verstehen können..

patrickpreston 28.01.2013, 17:05

4 sind garnicht schlimm.ausreichend reicht auch in die nächste klasse zu kommen.

0
Masterderfragen 28.01.2013, 17:10
@patrickpreston

aber mit 90% wahrscheinlichekeit keine ausbildung zu bekommen, den realschulabschluss zu bekommen und eine Uni wird dich erst recht nicht nehmen. Nur wenn du dich echt gut gibst und der Arbeitgeber nett ist nimmt er dich. Allerdings sind Chemie und Latein unnwichtig für die eines Bankkaufmannes. Trotzdem ich rede nur von allgemein4. Ich wurde ja auch genommen mit 2 4 aber hey, Musik und Biologie ist echt unwichtig für irtschaftsinformatiker^^

0
Ntouka7 28.01.2013, 17:14
@Masterderfragen

was ist denn das für eine Antwort lol, Realschule Bankkaufmann? Wirtschaftsinformatiker???

0

Wenn du alleine nicht klarkommst kannst du ja vorschlagen Nachhilfe in den Fächern zu nehmen.

also 4 sind nicht schlimm.5 und 6 schlimm.mit 4 kommt mann noch in die nächste klasse.

Jorgfried 28.01.2013, 17:17

Gibt auch Leute, die wollen nicht nur grad so durchkommen, sondern brauchen ein gutes Abi für ihre Ziele.

0

Vll erstmal iwie fragen ob es denn schlimm wäre wenn du 2 vierer hast...und...ka...

Halbjahr Zeugnis oder? streng dich im nächsten Jahr einfach an so das die beiden zu einer 3 werden 4+2 = 3 oder wenn du dich gut anstellst (4+3 = 3.5) so das du noch eine 3- bekommst aus pädagogischen gründen.

Was möchtest Du wissen?