Zweckreime was sind zb zweckreime?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also zuerst mal, "zum Beispiel" sind zwei, und nicht drei Wörter. 

Zu deiner Frage:

Ein Zweckreim ist ein Reim den du nur sagst, weil es sich reimt, und nicht weil sie irgendeinen Inhalt hat. Meistens bestimmt eher der Kontext, ob es sich um einen Zweckreim handelt.

"Der Sinn bzw. der Inhalt des Reimes spielt hierbei allerdings keine Rolle, nur der Reim an sich steht im Fokus und so kann auch der Begriff "Zweckreim" gerechtfertigt werden." - www.helpster.de

http://www.helpster.de/zweckreim-im-rap-erklaerung-anhand-von-beispielen_218447

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hör dir die alten Lieder von Gio an von 2013 oder DeeHo das sind alles Zweckreime

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich sind das keine Zweckreime. Zwekreime sollen nur vortäuschen, dass jemand eine gute Reimtechnik hat. Sie strecken die Reimkette, sind aber sinnfrei, oder total irrelevant. Oder es soll einfach nur ein Reim gefunden werden.

z.B. 

"Dein Crackkonsum muss nicht einmal ein stubenreiner Suchhund wittern
Degga durch mein Klunker könntest du dir deine Zukunft sichern"
Ist jetzt kein gutes Beispiel, aber warum muss der Hund stubenrein sein? Na weil es sich reimt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?