Zweckaufwand, Zusatzkosten, Aufwand?

1 Antwort

Das passt.

Bei den Grundkosten sind Aufwand gleich Kosten. Ein Beispiel für Zusatzkosten wäre der kalkulatorische Unternehmerlohn, also Kosten, aber kein Aufwand. Neutraler Aufwand ist Aufwand, aber keine Kosten.

Kalkulatorischer Unternehmerlohn wie ausbezahlt?

Der Kalkulatorische Unternehmerlohn ist ja kein Aufwand sondern Zusatzkosten, daher habe ich keine veränderung des Eigenkapitals. Wie bekommt jedoch der Geschäftsführer dann das Geld? Er kann es ja nicht einfach aus dem Gewinn nehmen, da ja das Eigenkapital nicht plötzlich weniger im neuen Jahr betragen kann ohne Verbuchung?

...zur Frage

Unterschied zwischen neutralen Aufwendungen und Zusatzkosten in der Kostenstellenrechnung?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Kostenstellenrechnung, aber mir wird der Unterschied zwischen neutralen Aufwendungen und Zusatzkosten nicht wirklich klar. Ich weiß, dass neutrale Aufwendungen bspw. betriebsfremd oder periodenfremd sind wie der Eigenverbrauch von Gütern. Und dass zu den Zusatz oder Anderskosten alles kalkulatorische zählt. Aber bei ausgewählten Beispielen habe ich dann doch wieder Schwierigkeiten, weshalb ich es scheinbar doch nicht wirklich verstanden habe.

Wenn ich für eine Werbeaktion im kommenden Jahr eine Summe X veranschlage, wo ordne ich diese dann ein? Ist das ein neutraler Aufwand, weil periodenfremd? Diesen müsste ich doch dann aber von meiner ursprünglichen Summe abziehen, dann wäre das Ergebnis allerdings negativ und das ergibt ja keinen Sinn. Oder sind es Zusatz/Anderskosten, weil sie mir zusätzlich entstehen? Als kalkulatorisch Wagnis?

Oder liege ich völlig falsch mit allem? Kann mir jemand helfen?

Danke!!

...zur Frage

Wie kann man anderen Menschen helfen?

Hey Leute, ich werde bald 18 und ab da darf man ja zum Beispiel Blut spenden oder selbstständig essen zur Tafel bringen, was könnte man noch ohne sehr großen aufwand machen, wie zum beispiel mit dem Blut. man hilft anderen mit dem was man hat, auch wenn an nicht so viel geld hat. Man kann auch einen see oder teich "adoptieren" um ihn sauber zu halten

Ich freue mich über weitere antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?