Zweck von Einbuchtungen in Betonblöcken?

5 Antworten

Durch diese Löcher wurden bei der Herstellung Schalungsanker gesteckt.

Für den Druck den Material je Flächeneinheit ausübt ist nicht wichtig wie viel Material vorhanden ist sondern wo hoch es gestapelt wurde.
Schon bei einer Brüstung oder Wand gibts es sehr hohe Kräfte die die Schalung auseinander drücken. Eine einfache Möglichkeit diese aufzunehmen ist einen Stahlstab durchzustecken und beidseitig zu verschrauben.

Ohne Foto mit dem Text schwer.

Es können Transportlöcher sein für ein mech. Greifsystem (kleiner) oder zu Verfüllen (größer)

Woher ich das weiß:Beruf – seit 25 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Wovon redest du? Zeig mal ein Beispielfoto.

meinst du diese knubbel an den blöcken?

 - (Bau, Steine)

Was möchtest Du wissen?