Zwangsvollstreckung gegen eine eingetragene e.K.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

e.K. bedeutet, dass es sich um ein Einzelkaufmannsunternehmen handelt. Das ist keine juristische Person, vielmehr gehört das Unternehmen einer natürlichen Person als Alleininhaber, so dass es keine rechtliche Trennung zwischen Privat- und Geschäftsvermögen gibt. Die Firma ist hier lediglich der Name, unter dem die natürliche Person ihre Handelsgeschäfte betreibt. Ein Vollstreckungstitel, der die natürliche Person als Schuldner/Beklagten bezeichnet, kann auch zur Vollstreckung in das Geschäftsvermögen benutzt werden.

ein e.K. haftet meines Wissens mit seinem Privatvermögen. Anders herum ist das was anderes. Du kannst keine Firma verklagen. Aber du kannst Deinem Rechtsanwalt sagen, dass die Person hier Gewinne erzielt, die sich auch privat niederschlagen dürften - will heißen, die Person hat sicher ein zweites Konto, auf das die Einnahmen fliessen - eventuell kannst du ja dieses Konto pfänden lassen

Von "Gewinne erzielen" hat @uralshina nichts geschrieben. Die Rede war davon, dass die Firma "gute Umsätze erwirtschaftet".

0

GbR auflösen und Einzelunternehmung mit e.K.

Hallo Leute, sobald bei einer 2-Mann GbR. ein Gesellschafter sein Gewerbe bei der Stadt abmeldet, sei laut dem Finanzamt für den zweiten Gesellschafter auch Schluss mit den Geschäften.

1. Heißt das, dass der zweite Gesellschafter auch sein Gewerbe abmelden muss und eine Einzelunternehmung anmelden muss oder meldet man da generell nur um und behält weiterhin die Umsatzsteuer-ID?

2. Bei einer Einzelunternehmung hat man ja auch eine Umsatzsteuer-ID ne oder benützt man bei einer Einzelunternehmung einfach die private Steuernummer?

3. Wenn man die Einzelunternehmung angemeldet hat, kann man ja mit dem schein ja dann die Firma bei der IHK als e.K. eintragen ne? D.h., im Gewerbeschein steht dann bei der Anmeldung der Vor- und Nachname als Firmenname drin, wenn man bei der IHK sich als e.K. einträgt, sollte man evtl. den Schein auf e.K. ändern oder so?

Über kurze Tipps, vor allem zu Punkt 3 würde ich mich freuen.

Viele Grüße

...zur Frage

was kann ich als eingetragener kaufmann tun?

Wenn ich zum beispiel einen Lebensmittel Laden aufmache und mich als e.k. eintragen lasse. Dann bin ich ein Kaufmann und meine Firma ist ein laden. Ist es aber möglich ohne ein geschäft oder dienstleistung ein e.k. zu werden und dann zum beispiel das verkaufen was man grad findet. Zum Beispiel ich fange an blumen zu verkaufen nach einem Monat merk ich das es nicht Läuft und fang an zement zu verkaufen. Ich kennen länder wo sowas möglich ist aber ob es in deutschland so ist weis ich nicht. Ich hoff man kann meinem gedankengang folgen. Danke im voraus

...zur Frage

Kleinunternehmerregelung und Befreiung von der Buchführungs- und Bilanzierungspflicht als eingetragener Kaufmann (e. Kfm. - HRA)?

Hallo,

ich will mich demnächst selbstständig machen und möchte dazu mein Gewerbe im Handelsregister eintragen lassen. Hauptgrund dafür ist, dass ich einen Phantasienamen nutzen kann (eigentlich muss) samt dem Kürzel e.K. (eingetragener Kaufmann) was als Einzelunternehmer für mein Geschäftsfeld von sehr großer Bedeutung ist und mir ein seriöseres und glaubwürdigeres Auftreten gegenüber meinen Kunden ermöglicht.

Bei dem Gewerbe geht es konkret um ein kostenpflichtiges Online-Portal für den Bereich Finanzwesen/Wirtschaft/Börse.

Nun stellen sich mir zwei Fragen bezüglich der Rechtsform "eingetragener Kaufmann" oder kurz e.K. bzw. e. Kfm.:

1. Kann ich auch als e.K. von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machen wenn ich einen entsprechend niedrigen Umsatz erwarte?

2. Kann ich mich als e.K. auf das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) berufen und mich von der Buchführungs- und Bilanzierungspflicht befreien lassen um mit der viel einfacheren Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) arbeiten zu können?

Ich bin im Netz bezüglich der beiden Fragen auf den einschlägigen Portalen immer auf unterschiedliche Aussagen gestoßen.

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Darf ich als Einzelunternehmer (aktuell e.K.) noch eine GmbH gründen?

Darf ich zu meiner Einzelunternehmung (e.K,) noch eine GmbH gründen und dort Gesellschafter zu sein?

Eigentlich schon oder, da die GmbH eine eigene juristische Person ist oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?