Zwangsversteigerung Mehrfamilienhaus wegen 6400 EUR, was nun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich scheint der Vorgang richtig. Wenn die beiden Schwestern das Eigentum gemeinschaftlich ohne Teilungserklärung innehaben, liegt hier eine sogenannte GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) vor. Dementsprechend ist es für den Gläubiger unerheblich, welchen Schuldner er für die Eintreibung aussucht. Der von Dir geshcilderte Betrag erscheint aber im Verhältniss zu der Immobilie lächerlich gering. Da der Energieversorgung mit diesem Betrag eine Zwangsversteigerung anstrebt, und die Hausbank eine Hypothekenaufstockung verweigert, erscheint mir das ganze etwas getürkt. Da hat es wohl jemand auf das Haus abgesehen. Das was jetzt wahrscheinlich als nächstes droht, ist die Kündigung der Hypothek. Sowas wird gerne im Dominoeffekt gemacht, um den Schuldner mal richtig platt zu machen. Nun hilft nur noch Zeit. Als erstes, egal was passiert, ihr zahlt jetzt monatlich 200,--€ an den Energieversorger, damit die schuld geringer wird. Wenn die Hypothek gekündigt wird, werdet ihr dem widersprechen, und auch da die Raten weiter bezahlen. Zusätzlich werdet ihr Euch einen Anwalt suchen. Der soll gegen alles und jedes Einspruch oder Widerspruch einlegen. Insbesondere auch über den Verkehrswert der durch einen Gerichtsgutachter festgestellt wird. Eine Zwangsversteigerung kann man bis zu 5 Jahren verzetteln. 5 mal 12 Monate mal 200,-- € = 7.400,-- € abbezahlt.

Ich hoffe nicht, dass Du Recht hast, aber das Gleiche kam mir auch schon in den Sinn. Wir leben in einer mittleren Kleinstadt zwischen Düsseldorf und Köln, da kennt jeder, jeden. Baugrundstücke gibt es hier kaum noch und sind sehr begehrt. Der Gutachter war schon da und die Widerspruchsfrist ist schon abgelaufen. Wir sahen keine Notwendigkeit zum Widerspruch, da zu diesem Zeitpunkt unsere Hausbank sich noch kooperativ gezeigt hat.

0
@Swiftsoul

Ist egal immer wieder Widerspruch und Einspruch gegen alles und jedes.

0
@Taflie1961

Vielen Dank für den Stern, ich drücke Euch die Daumen das alles gut geht.

0
@Taflie1961

Sieht nicht gut aus, inzwischen steht der Zwangsversteigerungstermin fest: 28.07.2011 ( http://www.zwangsversteigerung.eu/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/AG-Langenfeld/0021-K-0070-2009 ). Die RheinEnergie AG bleibt bei der Zwangsversteigerung, selbst eine Ratenzahlung von EUR 300.- mtl. haben sie abgelehnt.

Da wirkt die RheinEnergie Stiftung Familie, wie eine Farse auf mich, statt zu helfen setzen sie lieber eine 67 jährige mit 450.- Rente, eine behinderte Frau mit ihrem Sohn und weitere Familienmitglieder auf die Strasse.

0

Stecken der Energieversorger und die Bank unter einer Decke? Wegen 6400 eine Zwangsvollstreckung einzuleiten bei eurem Angebot ist absolut lachhaft. Ruhig Blut bewahren, evtl. Schuldnerberatung aufsuchen u/o Anwalt und mal zu einer anderen Bank gehen und nachfragen, ob die euch aufnehmen. Das könnte eure Bank zum Einlenken bewegen, weil die nämlich nicht gerne Kunden verlieren.

Danke, ich versuche ruhig zu bleiben, hab' aber seit Tagen kein Auge mehr zugetan. Ich hoffe nicht, dass es eine abgekartete Sache ist, ausschliessen kann ist es aber auch nicht. Die Leute kenne sich hier untereinander.
Schuldnerberatung suchen wir als nächstes auf, eine neue Bank suchen wir auch. Vielleicht einen Tipp für eine Bank?

0

Ich glaube auch dass Du da was nicht richtig mitbekommen hast. Wenn Deine Tante alleine den Energieliefervertrag mit dem Stromversorger hatte (und so stellst du es ja dar) dann ist sie auch alleiniger Schuldner der 6.400 Euronen. Auf der anderen Seite ist sie aber Eigentuemer des Hauses zusammen mit Deiner Mutter. Der Glaeubiger (Stromversorger) kann nur in das Eigentum Deiner Tante pfaenden (in ihren Miteigentumsanteil am Haus), nicht aber in das Eigentum Deiner Mutter. Deine Mutter kann "Drittwiderspruchsklage" erheben (766, 771 ZPO, aber hier sollte wohl dann doch ein Anwalt ran) Vielleicht aber hatten ja Deine Tante und Deine Mutter als Gesamteigentuemer des Hauses ja einen gemeinschaftlichen Vertrag mit dem Stromanbieter? Welcher Name stand denn auf den Rechnungen? Dann waeren sie Gesamtschuldner und somit wuerden sie beide mit ihrem Eigentum herhalten muessen. Und: Wie ist es denn so weit gekommen? Nach den Mahnungen muss es doch wenigstens einen Mahnbescheid, dann einen Vollstreckungsbescheid und dann wenigstens einen Besuch des Gerichtsvollziehers gegeben haben, oder? Und niemand von den 4 Erwachsenen im Haus hat was davon gemerkt? Hm... jedenfalls glaube ich, dass, wenn ueberhaupt, hier nur noch ein Anwalt helfen kann. Der Vorschlag mit dem Bankwechsel ist uebrigens nicht so schlecht, wenn Eure Hausbank warum auch immer nicht mal so einen kleinen Kredit rausruecken will. Wenn Ihr ein Einkommen von zusammen 2.800 Eur habt, kriegt Ihr das Geld doch schon fast mit Euren Dispo's zusammen, oder? Wie gesagt, falls das richtig ist, dass Deine Tante alleine der Schuldner ist und das Haus aber Deiner Tante UND Deiner Mutter gemeinsam gehoeren, siehts nicht sooo schlecht aus. Nur, Ihr muesst halt was unternehmen. Falls Du noch mehr lesen willst, google mal "Zwangsvollstreckung in das Eigentum Dritter" oder auch "Pfaendung bei Gemeinschaftseigentum". Viel Glueck jedenfalls.

Meine Tante hat einen eigenen Stromanschluss, der nur auf ihren Namen lief. Da meine Mutter und meine Tante eine Erbengemeinschaft bilden, ist jeder für die Schulden des anderen haftbar, sofern es die Masse auf der Erbengemeinschaft betrifft.

0

30.000 € Autokredit bei 2.800€ Gehalt?

Mein Vater möchte einen Mercedes finanzieren 1.500 € Anzahlung 2.800€ Gehalt Ca. 700 € Lohn Bürge (ich, Teilzeit) 30.000 € Preis (mtl. 399€ abzahlen mit 12.000 € Schlussrate nach 48 Monaten) Kein negativer Schufa Eintrag Ca 1000€ Kredit Abzahlung mtl. Für das Haus

Wird die Bank (Mercedes) uns den Kredit gewähren oder eher nicht? Wurdet ihr mal abgelehnt oder habt ihr i eine erfahrung mit der Mercedes Bank?

...zur Frage

Zwangsversteigerung durch Stadt angeordnet wegen Gebührenabgaben von 1.200 EUR. Wie kann ich diese abwenden?

Hallo,

seitens der Stadt wurde auf mein Haus eine Zwangsversteigerung eingeleitet. Es handelt sich hier um einen Betrag von etwa 1.200 EUR wegen Gebührenabgaben die bereits mehrere Jahre alt sind. Vorher wurde mir keine schriftliche Frist oder ähnliches gesetzt. Kann ich durch sofortige Zahlung des Betrages die Einstellung des Verfahrens erreichen? Oder kommt es in jedem Fall zur Zwangsversteigerung?

Besonders ärgerlich ist natürlich, dass hier auch sofort ein Grundbucheintrag erfolgt ist.

Anmerkung: Die Stadtkasse bekam aufgrund anderer Forderungen schon lange regelmäßige Zahlungen durch mich, welche alle belegbar sind. Die nun noch ausstehende Summe ist die Restsumme. Anfangs lag die Gesamtsumme der Verbindlichkeiten bei weit über 5.000 EUR.

...zur Frage

3 Fragen zur Zwangsversteigerung einer Immobilie (ich möchte ersteigern)

Hallo,

ich überlege, ob ich ein kleines Haus ersteigern möchte, habe damit aber keine Erfahrungen. Daher drei Fragen:

1. Ich weiß, dass es einsehbare Gutachten gibt. Natürlich würde ich mir das Haus auch von innen gerne ansehen, aber die bisherigen Eigentümer sind ja nicht verpflichtet, dem zuzustimmen und ja meist auch in einer wirtschaftlichen Notsituation und daher vielleicht wenig geneigt, sich so aktiv dem Problem zu stellen. Gibt es zumindest so etwas wie eine Art "Gruppenführung" oder was ist sonst üblich?

2. Wenn eine Immobilie z.B. 100.000 EUR kostet und erstmals angeboten wird, so ist wohl der Mindestverkaufspreis 70.000 EUR. Wie funktioniert die Bieterstunde ganz praktisch? Sitzen alle Interessenten "wie im Film" nebeneinander und geben Handzeichen oder werden die Gebote zuvor schriftlich eingereicht?

3. Gibt es dabei definierte Summen, um die ein Angebot steigt (also analog zu ebay) oder zählt immer das Maximalgebot? Bei ebay kann ich ja z.B. 100 EUR als Höchstgebot hinterlegen, aber wenn das zweithöchste Angebot nur bei 83,50 EUR liegt, muss ich ja nicht mein Maximalgebot bezahlen, sondern nur die nächste Stufe über dem zweithöchsten Gebot. Wie ist das bei einer Zwangsversteigerung?

Danke für alle Tipps.

Gruß Thenne

...zur Frage

Leitungswasserschaden, welche Vers. zahlt?

Am 30.12.2016 habe ich mein Einfamilienhaus verkauft.

Der neue Eigentümer stellte am 07.01.2017 anlälich Umbauarbeiten im Keller fest,

dass in der Kelleraußenwand, straßenweitig, mehrere Risse ganz durch die Wand bis ins Erdreich gehen. Ein Gutachter stellte fest, dass hierfür ein Rohrbruch vom

15.06.2000 der

Hausanschlußleitung, direkt an der Außenwand im Keller, des Wasserwerkes für die

Schäden ursächlich ist. Unmengen von Wasser sind im Erdreich versickert und haben die Fundamente unterspült. Dass Haus ist an der vorderen rechrten Ecke

minimal abgesaackt und hierdurch sind die Risse entstanden.

Das Haus mußte wieder gerichtet werden. Kostn sind in Höhe von Ca. 40.000 EUR enstanden. Hieran habe ich mich mit EUR 20.000 beteiligt, um einer

ggfls. gerichtlichen Auseinandersetzung zu vermeiden.

Meine Frage Ist: welche gebäudeversicherung muss zahlen?

2000 war ich bei der Allianz versichert. Habe die Vers. in 2014 gekündigt.

War dann bei der Gothaer bis zur Eintragung im Grundbuch im April 2017

versichert. Die Allianz hat die Regulierung mit dem Hinweis, dass die

Versicherung in 2017 bei der Entdeckung der Schäden nicht mehr bestand.

Am Schadenstag war ich ja bei der Allianz versichert.

Hoffe auf Stellungnahmen. Danke, Danke!!!!

Freundliche Grüße

Claus Bartel

abgelehnt. Ist das korrekt? Ist meine Versicherung bei der Gothaer schadenersatzpflichtig?

...zur Frage

Mindestvergütung des Zwangsverwalters?

Gem. § 20 ZwVvW beträgt die Vergütung des Verwalters mindestens 600 Euro, sofern das Zwangsverwaltungsobjekt von dem Verwalter in Besitz genommen wurde.

Nach Auffassung des BGH fällt diese Mindestvergütung nur einmal an, Beschluss vom 1. Juni 2006 - V ZB 29/06

Bei einer Berechnung nach Stundenbasis gem. § 19 Abs. 1 S. 1 ZwVwV zzgl. Auslagen § 21 ZwVwV liegt unsere Vergütung unter dem Mindestsatz von 600 Euro, da es sich um ein leerstehendes Objekt handelt und kaum Tätigkeiten im Rahmen des Zwangsverwaltungsverfahrens angefallen sind. Eine Berechnung der Regelvergütung, § 18 ZwVwV, wäre somit auf jeden Fall außer Verhältnis. Da 10 % von 0 Euro Mieteinnahmen eine Vergütung von 0 Euro ergeben würden.

Zu meiner Frage:

Kann ich einfach nach dem § 20 ZwVvW die Mindestvergütung von 600 Euro als eine Jahresgebühr festsetzen lassen und nach einem weiteren Jahr bis zum nächsten Vergütungsantrag anschließend nach Zeitaufwand abrechnen? Sodann würde zumindest einmal die Mindestvergütung in Ansatz gebracht werden können. Oder müsste ich immer jedes Jahr nach Zeitaufwand abrechnen auch wenn die Vergütung unter dem Mindestwert von 600 Euro liegen würde? Wäre es nicht sittenwidrig eine Vergütung festsetzen zu lassen die unter der Mindestvergütung liegt?

...zur Frage

Küchenablöse kein Kaufvertrag?

Hallo, ich bin am 01.06.17 in ein Mitshaus eingezogen. In dem Haus stand eine Einbauküche, die die Vermieterin abgelöst haben will. Sie will 1400 EUR mit 100 eut/mtl. Sie hat uns bis heute keinen Kaufvertrag dazu gegeben. Im Mietvertrag steht auch nicht über der Küche. Ich bekomme nichts schriftliches von ihr. Bis jetzt sind 300 EUR bezahlt. Es ist nicht mal eine gefriere dabei

Ich weis gar nicht ob die Küche noch sooo viel wert ist! Ich zahle etwas wofür ich kein schreiben oder Kaufvertrag habe. Wie soll das weiter gehen? Habe ja gar nichts in der Hand.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?