Zwangsversteigerung/Gebäudeversicherung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt. Die Gebäudeversicherung geht automatisch auf den neuen Eigentümer über. § 69 Eintritt des Erwerbers in das Versicherungsverhältnis

(1) Wird die versicherte Sache von dem Versicherungsnehmer veräußert, so tritt an Stelle des Veräusserers der Erwerber in die während der Dauer seines Eigentums aus dem Versicherungsverhältnis sich ergebenden Rechte und Pflichten des Versicherungsnehmers ein.

(2) Für die Prämie, welche auf die zur Zeit des Eintritts laufende Versicherungsperiode entfällt, haften der Veräusserer und der Erwerber als Gesamtschuldner.

(3) Der Versicherer hat in Ansehung der durch das Versicherungsverhältnis gegen ihn begründeten Forderungen die Veräußerung erst dann gegen sich gelten zu lassen, wenn er von ihr Kenntnis erlangt; die Vorschriften der §§ 46 bis 48 des Bürgerlichen Gesetzbuchs finden entsprechende Anwendung.

§ 70 Kündigungsrecht

(1) Der Versicherer ist berechtigt, dem Erwerber das Versicherungsverhältnis unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zu kündigen. Das Kündigungsrecht erlischt, wenn der Versicherer es nicht innerhalb eines Monats von dem Zeitpunkt an ausübt, in welchem er von der Veräußerung Kenntnis erlangt.

(2) Der Erwerber ist berechtigt, das Versicherungsverhältnis zu kündigen; die Kündigung kann nur mit sofortiger Wirkung oder auf den Schluss der laufenden Versicherungsperiode erfolgen. Das Kündigungsrecht erlischt, wenn es nicht innerhalb eines Monats nach dem Erwerb ausgeübt wird; hatte der Erwerber von der Versicherung keine Kenntnis, so bleibt das Kündigungsrecht bis zum Ablauf eines Monats von dem Zeitpunkt an bestehen, in welchem der Erwerber von der Versicherung Kenntnis erlangt.

(3) Wird das Versicherungsverhältnis auf Grund dieser Vorschriften gekündigt, so hat der Veräusserer dem Versicherer die Prämie zu zahlen, jedoch nicht über die zur Zeit der Beendigung des Versicherungsverhältnisses laufende Versicherungsperiode hinaus; eine Haftung des Erwerbers für die Prämie findet in diesen Fällen nicht statt.

§ 71 Anzeige der Veräußerung

(1) Die Veräußerung ist dem Versicherer unverzüglich anzuzeigen. Wird die Anzeige weder von dem Erwerber noch von dem Veräusserer unverzüglich gemacht, so ist der Versicherer von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn der Versicherungsfall später als einen Monat nach dem Zeitpunkt eintritt, in welchem die Anzeige dem Versicherer hätte zugehen müssen.

(2) Die Verpflichtung des Versicherers zur Leistung bleibt bestehen, wenn ihm die Veräußerung in dem Zeitpunkt bekannt war, in welchem ihm die Anzeige hätte zugehen müssen. Das gleiche gilt, wenn zur Zeit des Eintritts des Versicherungsfalls die Frist für die Kündigung des Versicherers abgelaufen und eine Kündigung nicht erfolgt ist.

§ 72 Keine Schlechterstellung des Erwerbers

Auf eine Bestimmung des Versicherungsvertrags, durch welche von den Vorschriften der §§ 69 bis 71 zum Nachteil des Erwerbers abgewichen wird, kann sich der Versicherer nicht berufen. Jedoch kann für die Kündigung, zu der nach § 7 Abs. 2 der Erwerber berechtigt ist, sowie für die Anzeige der Veräußerung die schriftliche Form bedungen werden.

Ich denke, da ist nichts mehr hinzuzufügen... Zeigt also unbedingt den Verkauf beim Versicherer an. Und kündigt zum Schluss der laufenden Versicherungsperiode. Nicht zum Vertragsablauf. Ein neuerer Vertrag hat meist auch neuere Bedingungen zu Grunde liegen. In der Regel sind diese besser.... zumindest in der Gesamtheit betrachtet. Sicherlich, es gibt bei älteren Verträgen auch Vorzüge... aber im Gesamten sind die neueren dann doch meist besser....

genau so ist es ... DH

0
@Chianti

Auch eine Zwangsversteigerung ist ein Grundstücksgeschäft i.S.d. Gesetzes.

0
@Chianti

eijeijei. Nimms nicht persönlich aber hier geht es um die Gebäudeversicherung...

0
@Saarland60

der Hintergund der Frage war doch letztendlich, ob der Alteigentümer noch für die, zwischen ihm und der Versicherung NICHT mehr bestehende Versicherung bezahlen muss!

Diese Frage kann man eindeutig mit NEIN beantworten, da SEINE Versicherung wegen Risikowegfall beendet ist !

0
@Chianti

Da hast Du recht, bezahlen muss er die nicht mehr.

0

mit der zwangsversteigerung erwirbt der neue eigentümer nicht automatisch einen versicherungsvertrag. schicke an deine versicherung die belege über die zwangsversteigerung. die sollen sich dann mit dem neuen eigentümer in verbindung setzen.

Der neue Eigentümer hat doch gar keinen Vertrag mit der Versicherung, was soll er denn dann kündigen? Fragt das bitte mal die Versicherung.

gefährliches Halbwissen... man sollte nur etwas beantworten, wenn man es auch weiß

0

Gibt es Fristen innerhalb derer die Mietkaution vom alten Eigentümer gerichtlich beansprucht werden muss?

Sachverhalt: es gibt einen Eigentümerwechsel bei einem Haus/ einer Wohnung. Darin lebt ein Mieter. Der alte Eigentümer weigert sich die Mietkaution auf den neuen Eigentümer zu übertragen. Der neue Eigentümer stellt fest, dass die Mietkaution vom alten Eigentümer unterschlagen wurde.

...zur Frage

Schlüsselübergabe nach Zwangsversteigerung

Mein Vater hat sein Haus im Wege der Zwangsversteigerung leider verloren. Jetzt verlangt der neue Eigentümer die Schlüsselübergabe. Natürlich soll er diese auch bekommen. Wie sichere ich mich, die den Schlüssel für meinen Vater übergeben soll, hier ab? Reicht da eine einfache Quittung? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Leitungswasserschaden, welche Vers. zahlt?

Am 30.12.2016 habe ich mein Einfamilienhaus verkauft.

Der neue Eigentümer stellte am 07.01.2017 anlälich Umbauarbeiten im Keller fest,

dass in der Kelleraußenwand, straßenweitig, mehrere Risse ganz durch die Wand bis ins Erdreich gehen. Ein Gutachter stellte fest, dass hierfür ein Rohrbruch vom

15.06.2000 der

Hausanschlußleitung, direkt an der Außenwand im Keller, des Wasserwerkes für die

Schäden ursächlich ist. Unmengen von Wasser sind im Erdreich versickert und haben die Fundamente unterspült. Dass Haus ist an der vorderen rechrten Ecke

minimal abgesaackt und hierdurch sind die Risse entstanden.

Das Haus mußte wieder gerichtet werden. Kostn sind in Höhe von Ca. 40.000 EUR enstanden. Hieran habe ich mich mit EUR 20.000 beteiligt, um einer

ggfls. gerichtlichen Auseinandersetzung zu vermeiden.

Meine Frage Ist: welche gebäudeversicherung muss zahlen?

2000 war ich bei der Allianz versichert. Habe die Vers. in 2014 gekündigt.

War dann bei der Gothaer bis zur Eintragung im Grundbuch im April 2017

versichert. Die Allianz hat die Regulierung mit dem Hinweis, dass die

Versicherung in 2017 bei der Entdeckung der Schäden nicht mehr bestand.

Am Schadenstag war ich ja bei der Allianz versichert.

Hoffe auf Stellungnahmen. Danke, Danke!!!!

Freundliche Grüße

Claus Bartel

abgelehnt. Ist das korrekt? Ist meine Versicherung bei der Gothaer schadenersatzpflichtig?

...zur Frage

Steigt man bei vielen bzw. teuren Schäden in der Gebäudeversicherung?

Meine Frage ist, ob wenn man höhere Schäden am Haus hatte, die die Gebäudeversicherung übernimmt, steigt der Beitrag der Versicherung dann, wie bei der KFZ Versicherung?

...zur Frage

Wie bekomme ich eine Gebäudeversicherung trotz Schufa-Eintrag?

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Lebensgefährte und ich haben zusammen ein Haus. Eine Gebäudeversicherung bestand bis vor kurzem. Da mein Freund diese aber aus finanziellen Gründen nicht mehr bezahlen konnte wurde diese gekündigt. Nun wollte ich eine neue Versicherung abschließen (auf meinen Namen) aber mit einem negativen Schufaeintrag geht das nicht. Wer kann mir helfen oder Tipps geben, dass ich doch noch eine Versicherung bekomme?

...zur Frage

zwangsversteigerung wann muss ich mein haus leer haben

Hi Mein Haus wird im August zwangsversteigert wie lange habe ich danach Zeit mein Haus leer zumachen .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?