Zwangsverrentung bei Hartz IV?

3 Antworten

Ich weiche mal von deiner Frage ab, weils mir doch wichtig erscheint folgendes zu erwähnen.

Mal zur Info du bekommst kene Grundsicherung im Alter, sondern erstmal Sozialhilfe. Die Grundsicherung kann man erst mit erreichen des Regelrentenalters also je nach Geburtsjahr zwischen 65-67 beantragen.  Der Unterschied ist in der monatlichen Geldsumme gering. Bei Sozialhilfe kommt das Amt aber bei den Kindern angeschissen und will sich die Kohle zurückholen. Bei Grundsicherung im Alter dagegen ist jedes Kind bis 100000 Euro Einkommen befreit für die Eltern aufkommen zu müssen. Das ist der Unterschied. Das heisst gut verdienende Kinder sollten sich vorbereiten, den Freibeträge sind schnell erschöpft. Bevor das Sozialamt die Rechtswahrungsanzeige schickt, kann man noch Kredite aufnehmen, Versicherungen abschliessen oder Vermögen auf den Partner verschieben/umschreiben lassen. Dieser haftet zwar teilweise mit Einkünften aber nie mit senem Eigentum/Vermögen. Stichtag ist immer der Tag an dem die Rechtswahrungsanzeige vom Sozialamt bei den Kindern ankommt.

Ach ja bei Änderung der finanziellen Verhältnisse sind Kinder gesetzlich nicht verpflichtet diese dem Sozialamt mitzuteilen. Nur auf erneute Anfrage des Amtes muss wahrheitsgemäß geantwortet werden. Der Schwiegervater meiner Frau wird wohl auch zwangsverrentet. Also drehen wir alles schonmal richtig hin das wir möglich nix zahlen müssen. Ist gesetzlich nicht verboten.

alls bekannt, jedoch wie laaange rückwirkend???

0
@hallomail

Du meinst von jetzt an rückwirkend? Gar nicht. Wenn sie sagen, dass sie das wollen, dann gilt das ab diesem Zeitpunkt.

0
@hallomail

Du stellst den Rentenantrag selbst, nur wenn du dies nicht tust, macht es das Amt. Und da trägst du ein, ab wann die Rente zu zahlen ist. Es gibt häufig nicht direkt den Satz, den man hören möchte in irgendeinem Gesetz verankert. Das ergibt sich aus den anderen Vorschriften. Sonst bräuchten wir keine Anwälte. VErsuch doch lieber die Anerkennung als Härtefall. Siehe hier (weiter unten):

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a701077a07.php

0

Ab dem Zeitpunkt wo die Anspruchsvoraussetzung gegeben ist,du also das 63 Lebensjahr erreicht hast !

siehe Frage... wie lange rückwirkend???

0
@hallomail

Was gibt es an der Antwort denn nicht zu verstehen ?

Wenn ich schreibe ab vorliegen der Anspruchsvoraussetzung,bedeutet das ab deinem 63 Lebensjahr,weil es vorher nicht möglich war,demnach kann frühstens rückwirkend ab November 2015 die Rente beantragt / bezogen werden.

0

Erwerbsminderungsrente und aufstockendes Hartz 4

Ich habe bis März 2015 eine teilweise EM-Rente, ab 01.04.2015 eine volle EM-Rente wegen des geschlossenen Arbeitsmarktes. Nun sagt das Jobcenter, dass ich einen Wohngeldanspruch prüfen lassen soll und ich würde weiterhin Hartz 4 als Aufstockung bekommen. Von verschiedenen Seiten wurde mir gesagt, ich müsste Grundsicherung beantragen. Beim Grundsicherungsamt war man auch meiner Meinung aber sie würden dem Jobcenter erstmal Folge leisten. Kann mir jemand Auskunft geben, was denn nun richtig ist? Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Jobcenter verlangt: in Rente mit 63 - Aufstockung?

Guten Morgen. Hab mal ne Frage zum neuen Rentenpaket mit 63 Jahren.

Habe bei google nur Antwort auf Aufstockung bei Minirenten bekommen. Weiss jemand hier Bescheid?

Eine Nachbarin (keine Kinder) wird mit 63 Jahren vom Jobcenter aufgefordert, in Frührente zu gehen. Sollte sie selbst keinen Antrag stellen wollen, wird der Rentenantrag zwangsweise vom Jobcenter eingereicht (hat sie schriftlich).

Sie selbst bekäme nur eine kleine Rente - sie hat Jahrzehnte ihre kranke Mutter gepflegt, hat nur wenig Vollversichert oder minimal versicherungspflichtig gearbeitet (stundenmäßig Behindertenfahrdienst). Sie bekäme somit eine Altersrente mit Abschlägen von 0,6% pro Monat.

Trotz ihrer Witwenrente ist die Lebensführung nicht gesichert (unterhalb von Hartz4) - es müsste ergänzende Sozialhilfe beantragt werden.

Frage: Wird dieser geminderte Betrag von xx% durch die Grundsicherung ausgeglichen oder erhält sie bis zu ihrem Lebensende die verkürzte Zwangsrente?

Vielen Dank für die Aufklärung, Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?