zwangseinweisen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es geht nicht darum, dich "zwangs"-einweisen zu lassen, sondern daß du einen Platz in einer therapeutischen Einrichtung bekommst.

Da kann der Hausarzt schon helfen, indem er eine Überweisung mit Dringlichkeit ausstellt und eventuell schon in Einrichtungen anrufen kann, oder euch welche empfehlen kann.

Meist ist es so, daß Notfälle mit akuter Selbstmordgefahr immer aufgenommen werden.

Du willst doch, daß es dir besser geht, oder? Der Gang zum Hausarzt ist der richtige Weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leeaa02
25.05.2016, 15:54

dankeschön :)

1

Zwangseinweise kann man nur jemand, der für sich selbst (Suizid) oder andere (Fremdgefährdung) eine aktue Gefahr darstellt. Zwangseinweisungen müssen immer gut begründet werden. Jeder hat das Recht, gegen seine Zwangseinweisung Rekurs einzulegen.

In der Praxis wird nie eine Zwangseinweisung vorgenommen, wenn der Patient freiwillig in eine Klinik eintretten will. Eine Zwangseinweisung ist nur dann angebracht, wenn sich der Patient weigert und wie bereits erwähnt eine Gefahr für sich selbst oder andere ist.

Gehe mit deiner Mutter zum Arzt. Es geht darum, dass dich ein Arzt in der Klinik anmelden (dich überstellen) muss. Wenn du ihm sagst, dass du freiwillig gehst wird er dich nicht Zwangseinweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Zwangseinweisen" ist nicht so einfach. Das geht nur bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung und richtet sich nach den PsychKG des jeweiligen bundeslandes. Zwangseinweisen darf auch nicht jeder Arzt, sondern die Institutionen, die im jeweiligen Bundesland festgelegt sind. In manchen Bundesländern ist es die Polizei, in manchen der sozialpsychiatrische dienst, in manchen die Ordnungsämter, in manchen auch der Notarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Idee deiner Mutter ist auf jeden Fall richtig. Gehe morgen mit deiner Mutter zum Hausarzt. Er wird wissen, was zu tun ist. Gute Besserung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leeaa02
25.05.2016, 15:55

okay dankeschön

0

Was möchtest Du wissen?