Zwangsauszüge Bank ...

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meinst du, dass die Bank dir die Kontoauszüge zugeschickt hat?

Das machen die nämlich immer dann, wenn man 6 Wochen lang keine Kontoauszüge geholt hat. Könnte mir vorstellen, dass die bei einigen Banken dann "Zwangsauszüge" genantn werden.

Die Auszüge müssen sie dir übrigens zuschicken. Die Bank ist dazu verpflichtet dich zu informieren und das tun sie damit.

Du musst dir mindestens alle 6 Wochen deine Kontoauszüge ziehen. Das hat mit den Rückgabefristen zu tun. Die Bank ist verpflichtet, sicherzustellen, dass du die Chance hast, auf ungerechtfertigte Umsätze aufmerksam zu werden. Die Rückgabefristen für solche Umsätze betrugen früher sechs Wochen, jetzt sind es acht. Wenn du dir in dieser Zeit keine Auszüge ziehst, eben länger als sechs Wochen nicht, ist die Bank verpflichtet, dir diese per Post zuzustellen.

Das bedeutet, dass du dir schon zu lange keinen Kontoauszug am Kontoauszugsdrucker ausgedruckt hast. Nach einer gewissen Zeit schicken sie dir dann einen zu.

Stimmt ... oder wenn eine gewisse Anzahl an Umsätzen erreicht ist - das ist aber bei Privatkunden eher nicht die Ursache für Zwangsauszüge, da wird eher die Zeitkomponente erreicht.

0

Was möchtest Du wissen?