Zwangsabstieg in Amateur- bzw. semiprofessionellen Fußballligen?

2 Antworten

Hallo,

wie kommst du auf "Zwangsabstieg" ?
Es gibt doch auch massig Vereine die gar keine zweite Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen lassen oder ihre zurückgezogen haben, sogar im Profibereich.
Selbst RB2 ziehen sich doch nach der Saison zurück aus der RL Nordost...und andere Teams wie Bayer Leverkusen oder Eintracht Frankfurt haben dies doch auch schon gemacht.

Um welchen Verein gehts denn genau ?

Wie soll ich mich bei einem Spielabbruch verhalten?

Ich bin Handball-Schiedsrichter. Bei meinem letzten Spiel wurde mein Partner von einem Offiziellen bei einer Behandlungspause du Seite gestoßen, und darauf hin würden wir beide von ihm beleidigt. Nach Regelwerk haben wir ihm die rote und blaue Karte gezeigt. Der zweite Offizielle der Mannschaft drohte dann das Spiel abzubrechen. Meine Frage ist: Wie soll man in diesem Moment darauf reagieren?

Danke schon im voraus.

...zur Frage

Frage zu zweiten Fussballmannschaften von Bundesligavereinen?

Soweit nachzulesen ist und mir auch klar ist, darf ein Fussballverein nur eine DFL-Lizenzmannschaft haben, also eine Mannschaft, die in der ersten oder zweiten Bundesliga spielt. Die Zweitmannschaft des Vereins darf dann höchstens in der 3. Liga spielen. Für sie ist ein Aufstieg in die 2. Bundesliga ausgeschlossen. Muss die Lizenzmannschaft in die 3. Liga absteigen, so darf die Zweitmannschaft nur noch höchstens in der Oberliga spielen, laut DFB-Regelwerk, muss also dann aus der 3. Liga zwangsabsteigen.

Nehmen wir aber folgende Situation an. Die Lizenzmannschaft landet am Saisonende in der 2. Bundesliga auf einen direkten Abstiegsplatz, während die Zweitmannschaft in der 3. Liga auf einen direkten Aufstiegsplatz landet. Wie würde man dann verfahren? Wäre es dann zulässig, dass beide Mannschaften sozusagen die Rollen tauschen? Oder was wäre, wenn beide Mannschaften auf dem Relegationsplatz sind? Würde man sie dann gegeneinander spielen lassen? Wahrscheinlich ein seltener Fall, den es noch nicht gegeben hat. Aber wie würde man da verfahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?