Zwangeinweisung psychiatrie - Fachbegriff für?

4 Antworten

In Deutschland und Österreich heißt der Fachbegriff dafür "Unterbringung", in der Schweiz "fürsorgerische Freiheitsentziehung".

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbringung

In der Schweiz heisst es inzwischen nicht mehr fürsorglicher Freiheitsentzug=FFE sondern inzwischen fürsorgliche Unterbringung=FU

0

Das heißt Zwangseinweisung. oder zwangsweise Unterbringung.

....ich verstehe deine frage nicht so richtig , aber vielleicht geht dir hier auf dem grund oder warum?....dann were Zwangseinweisung wegen eigen oder Fremdgefährdung...???. Ist das was du woltes wissen ?... Danke

Muss ich in die Psychiatrie eingewiesen werden?

Die Frage steht oben :) wenn man sich meiner letzten Frage aber ich sag es hier nochmal, ich Ritze mich und bin mir nicht sicher ob ich Depressionen habe, viele sagten ich sollte zum Psychologen, im Internet habe ich dann mal recherchiert und da stand das man eingewiesen werden muss wenn man sich oder andere verletzt. Werde ich dann in einer Klinik etc. auch übernachten müssen ?

...zur Frage

Was passiert wenn man eine psychische Behandlung boykottiert?

Also nehmen wir an eine Person wurde in einer Psychiatrie eingewiesen. Und sagen wir mal der Patient will keine Medikamente nehmen und wird jedes mal aggressiv wenn ihm jemand zu nahe kommt. Außerdem will er gar nichts mehr essen oder nur wenig. Also er boykottiert dann. Was passiert mit ihm? Wird er in etwa gefesselt und gezwungen zu essen usw. oder was? Danke im Voraus.

...zur Frage

An wen kann man sich wenden, wenn man unfreiwillig in der Psychiatrie festgehalten wird?

Wenn sich die Meinung des Psychiaters (selbstgefährdet) und des Patienten (nicht (mehr) selbstgefährdet) unterscheiden und man dennoch in eine Psychiatrie eingewiesen wird, wohin kann man sich da wenden, um Hilfe zu bekommen? Welche Rechte hat man als Patient? Wie kommt man am schnellsten wieder raus?

...zur Frage

Wenn man aus der Psychiatrie ausbricht, wird man dann immer zurück gefahren?

Angenommen man ist als Patient in der geschlossenen Psychiatrie untergebracht... in Dortmund... und man bricht aus und fährt nach Kiel und macht da den Affen und wird direkt der Polizei auffällig... wird man dann in Kiel in die Psychiatrie eingewiesen oder wird man mit einem RTW zurück nach Dortmund gefahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?