ZV Steuergerät verschmort?

5 Antworten

Gaaanz ruhig bleiben! erst mal kucken was durchgeschmort ist und wenn die Leiterbahnen auf der Platine breit genug sind und die Platine nicht beidseitig beschichtet ist kann man sie evtl retten. Man kratzt den Schutzlack ab und überbrückt die verbrannten Leiterbahnen mit einem Kupferdrähtchen--isolierung beachten. Vorraussetzung ist ein passender Lötkolben und ein bischen Kenne von Elektronik. Allerdings muss man auch nach der Ursache für das Durchschmoren suchen. Sowas passiert eigentlich selten, da ist irgendwo ein saftiger Kurzschluss, der auch die neue Platine zerstören würde, also braucht man jemanden der Schaltpläne lesen und alles durchmessen kann. Und nu fröhliches suchen. Ein guterTip sind noch die Foren, die sich aufs Fahrzeug beziehen, viellecht hat jemand sowas auch schon erlebt. Einfach mal googlen.

schön Sonntach Opa

Mit Kontaktspray kann man etwas reinigen, nicht aber reparieren!

Dann lege mal den Schalter für "Gehirn EIN" um und denke nach: Wie soll hier irgendjemand den Zustand Deines Steuergerätes erahnen, wenn Du kein Bild hier dranhängst? Die magische Kugel gibt es leider nur im Märchen...

Weiterhin verschmort was nicht einfach so, weil die Leistungstransistoren die Kondensatoren und die Controler zu einer Grillparty eingeladen haben... sondern was kaputt ist. Bestenfalls eine Lötstelle und dümmstenfalls ein nicht genauer zu bestimmendes Bauteil. Sowas muß man sehen... ergo Bild! ... wie stark was wo "verschmort" ist.

Abschließend stellt sich dann die Frage, ob DU das selbst machen könntest oder nicht. Die Elektronik im Auto ist teilweise so gebaut, daß man wirklich löten können muß (und nicht wie viele meinen, man könne löten, wenn man sich ein Video bei Youtube anschaut, was ein selbsternannter Oberspezialist einstellt). Im Zweifelsfall solltest Du dann Jemand hinzuziehen, der Dir das löten kann (der kann Dir unter Umständen aber auch schon eine erste Meinung zur beschädigten Schaltung liefern).

naja du kannst paar Euleneier, 2L Jungfrauenblut, 100g Salpeter und 4 Zündkerzen in nen Großen Topf tun, das mit nem Liter Wasser aufkochen und übers Steuergerät gießen hilft genau so viel wie irgend nen Kleber drüber zu Schmieren oder nen Schraubenzieher durchs Loch zu stecken ;D

Kauf nen neues Steuergerät das alte ist Schrott wenns schon löcher rein geschmolzen hat... warum ist das überhaupt geschmort?

Was möchtest Du wissen?