Zuzug Schweiz, höhe Eigenkapital. Als Privatperson

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Bestimmungen, nach denen man über irgendein Eigenkapital verfügen muss, um als Deutsche in die Schweiz zu ziehen. Es gibt auch keine Arbeitsgenehmigungen mehr, man benötigt lediglich eine Aufenthaltsbewilligung. Da gibt es verschiedene und die Art der Bewilligung hängt davon ab, ob man z.B. einen befristeten oder unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen kann. Wenn man zunächst in die Schweiz ziehen will, um sich innerhalb von 3 Monaten dort einen Job zu suchen, kann man, wenn man Anspruch hat, sich auch sein deutsches Arbeitslosengeld für diese Dauer zahlen lassen. Wenn man als Partnerin gemeinsam mit einem Schweizer leben will, selber aber nicht berufstätig sein möchte, muss man für die Aufenthaltsgenehmigung spätestens nach 3 Monaten Aufenthalt nachweisen, dass man selbständig für sich sorgen kann, bzw. der Partner. Klick auf mein Profil, dort findest Du einen Link mit weiteren Tipps.

Zitat:muss man für die Aufenthaltsgenehmigung spätestens nach 3 Monaten Aufenthalt nachweisen, dass man selbständig für sich sorgen kann, bzw. der Partner. Zitat Ende. genau danach hat sie ja gefragt. Irgendwo muss das Geld für Essen und Krankenversicherung ja herkommen, wenn man zunächst nicht arbeitet und das E 303 ausgelaufen ist. Also muss man schon Eigenkapital mitbringen, denn vom Schweizer Staat gibt es schließlich keine finanzielle Unetrstützung. http://www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/themen/aufenthalt/euefta/ausweisbeuefta.html

0
@nenee

Nicht richtig. Man muss nicht in jedem Fall Eigenkapital mitbringen, und eben das ist es, wonach gefragt wird. Wenn man darstellen kann, dass man Teil einer Lebensgemeinschaft ist, und der Schweizer Partner für das Einkommen sorgt, wäre dem Nachweis darüber genüge getan. Der Text in Deinem Link erklärt das ebenfalls.

0

Eine HarzIV-Bezügerin kann kein Eigenkapital haben, das ist Betrug!!! Betrüger haben null Chancen in die Schweiz zu immigrieren!!! :-(((

Bring 2'000'000.00 Euronen mit, davon kaufste ein Haus für 500'000.00 und den rest legste bei einer Bank an, du lebst wie Gott in Frankreich.

Rorschach am Bodensee - (Schweiz, auswandern, Eigenkapital)