Zuzahlungsbefreiung ASS 100 Eigenanteil?

5 Antworten

Wenn du verschreibungspflichtige Medikamente bekommst, dann brauchst du nicht zuzahlen.

Erhältst du aber ein grünes Rezept, das ist ein Privatrezept, dann mußt du den gesamten Betrag des Medikament bezahlen. Wie auch bei Vitamin D oder Eisenpräparaten.

Wie das bei ASS 100 ist, weiß ich nicht, aber andere haben darauf ja schon geantwortet.

Ja du hast recht. Wenn du befreit bist und es Kassenrezept bekommst, musst du nichts bezahlen. Wenn du dir nicht sicher bist, frag in der Apotheke nach

ASS 100 bekommt man nicht auf Rezept verordnet, es wird höchstens ein "grünes" Rezept ausgestellt, das bedeutet, dass du das Medikament selbst bezahlen musst. Das hat mit der Zuzahlungsbefreiung nichts zu tun.

Zuzahlungsbefreiung bei Krankenkassen - kennt sich jemand damit aus?

Hallo zusammen,

bei Krankenkasse (speziell in meinem Fall bei der TKK) kann man Zuzahlungsbefreiungen beantragen. Dazu muss man sein Gehalt angeben und die Krankenkasse rechnet aus, wieviel man in einem Jahr höchstens bei Medikamenten oder anderen gesundheitlichen Leistungen an Zuzahlung ausgeben muss.

Hier meine Fragen: Was genau ist eigentlich eine Zuzahlung? Und kann ich bei der Ausrechnung der jährlichen Zuzahlung NUR Medikamente angeben, die ich auf Rezept bekommen habe? Oder auch bei Medikamenten, die ich auch so brauche (Kopfschmerztabletten etc...) Ich bin da ein bißchen überfordert und freue mich, wenn mir jemand helfen kann...

...zur Frage

Zuzahlungsbefreiung bei Perücken?

Mich würde interessieren, ob man mit einer Zuzahlungsbefreiung auch die Kosten für eine Perücke zurück bekommt? Die Aok hessen zahlt ja 205€ und ich habe noch weitere 650€ drauf bezahlt... zählen die 650€auch als Zuzahlung?

Danke im Voraus

...zur Frage

Packungsgröße der Medikament

Hallo ich muss viele verschiedene Medikamente nehmen wo ich überall die 5 € Zuzahlung habe und mir werden immer nur 100 Tabletten verschrieben. Wenn ich jetzt den Arzt darum Bitte mir 200 Tabletten zu verschreiben. Ich nehme die schon seit Jahren und immer 1-0-1 also reicht so ne 100er Packung 50 Tage. Wenn er mir diese dann verschreiben würde als 200er Rezept müsste ich doch nur 1 x diese 5 € Zuzahlung bezahlen und die würden mir dann länger reichen oder sehe ich das falsch??

...zur Frage

Zuzahlung für Rollstuhl von Krankenkasse mit ärztliches Rezept?

Hallo zusammen. Habe für meinen Schwiegervater einen neuen Rollstuhl bei der KK beantragt. Haben auch ein Rezept vom Arzt bekommen. Jetzt will das Sanitätshaus sage und schreibe 250€ Zuzahlung haben. Haben auch so eine Befreiung von der KK. Gilt die Rezeptbefreiung auch dafür? Muss ich so viel für den neuen Rolli bezahlen? Danke.

...zur Frage

Muss ich trotz Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse für meine Prothesenfixierung einen Zuschuss zahlen?

Auf Grund einer Brustoperation wurde mir vom Arzt ein Rezept für 2 Spezail-BH`s ausgestellt. Hier musste ich beim Sanitätshaus 15,00 Euro selbst bezahlen. Ich habe eine Zuzahlungsbefreiung von der Krankenkasse erhalten, da ich im vorab den Betrag für die Belastungsgrenze an die Krankenversicherung überwiesen habe. Den von mir bezahlten Betrag für die Prothesenfixierung habe ich nun bei der Krankenversicherung eingereicht, diese will aber die Kosten nicht übernehmen, Danke für Antworten.

...zur Frage

Eigentaneil an Behandlungskosten trotz Verordnung durch den arzt?

Hi also ich habe eine Rechnung meines Logopäden erhalten in dem ich einen Eigenanteil bezahlen soll. Wieso muss ich einen Eigenanteil bezahlen obwohl durch die Verordnung doch die Krankenkasse das bezahlt oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?