Zuzahlung für RTW Einsatz?

7 Antworten

Hi,

Wieso werden dann 10€ von mir verlangt wir haben ja den Krankenwagen geteilt?

Eine Aufteilung medizinischer Dienstleistungen gibt es nicht - es wurden zwei Patienten untersucht/behandelt und transportiert, demnach werden auch zwei Transporte abgerechnet.

Ein Rettungswagen ist eben kein Taxi, bei dem man die Kosten teilen kann.

Ich habe zu ihm keinen Kontakt mehr allerdings bekommt das RTW unternehmen ja dann zweimal Geld? Da müssten es doch nur 5€ für jeden sein ?

Die Kosten für den Transport übernimmt die Krankenkasse - die Zuzahlungen gehen direkt an deine Krankenkasse, nicht an die Rettungsdienstorganisation.

Die Zuzahlung beträgt 10 % der Transportkosten, mindestens aber 5 €, höchstens aber 10 €.

LG

Man zahlt 10 Euro an die Krankenkasse, nicht an die Hilfsorganisation. Es werden zwei Patienten berechnet. Das ist wohl so, weil man dadurch unnötige Einsätze vermeiden will. 10 Euro sind mehr als eine Fahrkarte für die Straßenbahn, weshalb die Krankenkasse hofft, dass die, die nicht wirklich ein Rettungsmittel brauchen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. 10 Euro sind jetzt aber auch nicht so viel, dass man wegen etwas ernstem kein Rettungsmittel rufen würde. Das ist wohl der Hintergedanke.

Das ist eben der Unterschied zwischen einem RTW und einem TAXI. Beim RTW kann man sich die Fahrt nicht teilen.

Denn hier geht es nicht um die Beförderung sondern um die Leistung Rettungsdienst.

Wenn ihr zusammen in die Apotheke geht bezahlt ihr ja auch nicht die Hälfte der Rezeptgebühr, es sei den ihr teilt euch die Flasche Rizinus.

Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass Du nicht an den Rettungsdienst zahlst, sondern an die Krankenkasse...

Vielleicht noch zur Ergänzung. Es sind 10% der Kosten zu tragen. Wobei mind. 5 und max. 10 Euro zu zahlen sind. So ein Rettungseinsatz liegt bei den Kosten mind. bei 200 Euro, dafür fährt aber kaum noch ein Rettungsdienst. Die Kosten gehen heute eher in die Richtung auf 500 Euro zu. Selbst bei Kostenteilung wären die 10 Euro also angebracht.

Sei doch froh, das du nur den Eigenanteil pro Patient zahlen musst und nicht den kompletten Einsatz, da wärst du locker bis zu 💯 0 los...

Man bezahlt pro Patient. Also musst du auch für deinen Transport zahlen.