Zuwachssparen bei der Sparkasse: Wieviel Geld geht bei vorzeitiger Auflösung verloren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Sparkasse hat anders gestaltete Anlageprodukte, daher kann ich nur vermuten, wie es bei deiner ausgestaltet ist. Bei uns ist ein Zuwachssparen eine Geldanlage eines festen Betrags über 5 Jahre mit jährlich steigendem Zinssatz. Dabei wird bei vorzeitiger Auflösung das angefangene Jahr nur zum Sparbuchzinssatz und nicht zum vereinbarten verzinst. Die bereits "durchgehaltenen" Jahre bleiben aber verzinst wie vereinbart. Wenn du einen Vertrag mit noch realtiv hohen Zinssätzen für die verbleibenden Jahre hast würde ich nicht unbedingt drangehen, aber sprich erst mal mit deinem Berater bei der Sparkasse, was es nun wirklich im einzelnen ausmacht.

Geh zur Sparkasse und lass dir die Möglichkeiten genau aufzeigen/ ausrechnen, die du hast. Gut gebrauchen heißt ja in meinen Augen nicht, dass du das Geld unbedingt brauchst. Vielleicht kannst du auch die Rate mindern.

Lasse Dir doch die ganze Sache bis ins Detail ausrechnen und vorlegen ehe Du eine Entscheidung fällst. Hoffentlich hast Du nicht geriestert.

Gehört Sparbuch zu meinem Vermögen, auch wenn...?

... auch wenn das Sparbuch nicht von mir eröffnet worden ist? Soweit ich weiß läuft dieser über meinen Namen und wurde als ich klein war für mich eröffnet. Allerdings habe ich nie ein Schreiben bekommen, und würden meine Eltern mir das mündlich nicht gesagt haben, wüsste ich auch nix davon. Die Sache ist eben die, dass ich nie ein Brief von der Bank o.ä. bekommen habe. Auch wenn das Sparbuch in meinem Namen läuft, "weiß ich es ja nicht wirklich".

MfG

...zur Frage

Ich habe meine Bankkarte verloren (sparkasse) kann ich jetzt bei der volksbank am schalter geld abheben, da samstags die sparkasse zu hat?

...zur Frage

Sparkasse - Dauer Auflösung Girokonto?

Hey ihr Lieben, wollte demnächst mein Konto auflösen lassen, da mein Mann und ich ein gemeinsames Konto haben wollten. Er ist ebenfalls bei der Sparkasse. Würde vorher das Geld, welches noch auf meinem Tageageldkonto ist, auf sein Konto überweisen. Wisst wie das von statten geht und wie lange so eine Auflösung dauert? LG

...zur Frage

Muss ich wenn ich diese Münzen auf mein Konto bringe bezahlen?

Ich habe für etwas gespart und habe dafür meine Münzen benutzt da diese kaum zum Einsatz kommen. Nun möchte ich mir davon was bestellen und das Geld auf mein Konto bringen. Mein erspartes besteht nur aus 50 Cent, 1 Euro und 2 Euro Stücken, aber muss ich dafür was zahlen auf der Sparkasse? Ich habe gehört das man für 1 Cent, 2Cent und 5 Cent Stücke zahlen muss wenn ich dies auf mein Konto haben möchte.

Mus ich für 10 cent, 20 cent, 50 cent und 1 und 2 Euro Stücke zahlen? Danke im voraus

...zur Frage

Problemlos ein zweites Girokonto bei der Sparkasse eröffnen, um Geld zu sparen?

Ich möchte mir evtl. ein zweites Girokonto bei der Sparkasse eröffnen, auf das ich einen monatlichen Betrag überweisen möchte. Von dem angesparten Geld möchte ich dann Reparaturen etc. bezahlen. Denkt ihr, dass es eine gute Idee ist? Worauf sollte ich besonders achten? Oder ist ein Tagesgeldkonto für diesen Anlass besser geeignet?

...zur Frage

Wieviel Geld kann man bei der Sparkasse mit einmal überweisen. Gibt es dort ein Limit?

Ich will mir ein neues Auto kaufen und will das Geld überweisen. Hat die Sparkasse ein Limit bei Überweisungen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?