Zuviel Ritalin genommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wurde dir diese Dosierung vom Arzt so vorgeschrieben?

Wielange nimmst du schon Ritalin? Wie lange mit dieser Verteilung/Dosierung?

Normalerweise fängt man mit sehr geringer Dosis an, muss sich etwas beobachten. Der Arzt entscheidet dann, ob Dosis ok ist, oder verringert bzw. gesteigert werden muss.

Wenn du noch am Anfang der Ritalinbehandlung bist, kann das eine Art "Nebenwirkung" sein. Wenn du das schon länger nimmst, könnte eine Dosisänderung notwendig sein.

Grundsätzlich solltest du aber mit dem behandelnden Arzt sprechen und nicht eigenmächtig was ändern oder gar absetzen.

dannysecond7 18.03.2011, 14:15

Hey

Ich nehme Ritalin seit 5 Monaten nicht mehr. Und da ich mich ständig nicht konzentrieren kann, war es heute das erste Mal. Kann es sein, dass 20mg zu viel für mich sind? obwohl ich 74 kg wiege??? Muss man es sich zuerst einmal angewöhnen?

 

0
hermine2011 18.03.2011, 14:36
@dannysecond7

Ja, ist denkbar, sogar wahrscheinlich, dass die 20 mg zu viel waren! Auch nach längerer Pause muss man wieder mit wenig schleichend anfangen. Das hat nur bedingt mit dem Gewicht zu tun. Ritalin muss man langsam starten bis zur optimalen Wirkung (und genauso langsam wieder auslaufen lassen).

Es wäre besser, den damals behandelnden Arzt zu fragen.

Wie alt bist du? Meine Söhne haben ab einem bestimmten Alter diese Medis nicht mehr vertragen, die haben sogar gegenteilig (symptomverstärkend) gewirkt. Also aufpassen bei Selbstmedikation!

Übrigens danke für "hilfreichste Antwort" :-)

 

0

WIESO NIMMST DU DENN RITALIN; SOLL DAS EIN SELBSTVERSUCH SEIN?!

FALLS DU ES NICHT VOM ARZT VERORDNET BEKOMMEN HAST ( DANN MIT PASSENDER DOSIERUNG); LASS DIE FINGER DAVON- ES IST EIN MEDIKAMENT; WELCHES UNTER DAS BETÄUBUNGSMITTELGESETZ FÄLLT!!!

pacalypse 18.03.2011, 14:12

Ach ja, zum Glück ist das BtMG so zuverlässig...

0

nimm ritalin nur in absprache mit deinem arzt, sonnst machst du dich strafbar.

Du hast echt einen Knall !! Du kannst doch nicht Ritalin nehmen wie Du grad Lust hast !!

Was möchtest Du wissen?