zuviel Protein schädlich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, also erstmal ist es lobenswert auf seine Ernährung zu achten und nur weil viele Leute hier niemals genug Disziplin aufweisen können um da zu machen würde ich darauf nicht hören. Ich selbst esse ca. 200 g Proteine am Tag und das seit langer Zeit. Es gibt die unterschiedlichsten Studien zu diesem Thema aber eine gesundheitsgefährdung durch Eiweiss konnte nie nachgewiesen werden. Natürlich gibt es hier auch Grenzen aber selbst das Bundesamt für Gesundheit empfielt 0,8g pro Kilo Körpergewicht. Solltest du aber viel Kraftsprot oder ähnliches machen wird dein Wert höher sein. Also ist dein angegebener Wert völlig unbedenklich. Dick machen kann Eiweiß kaum da es in zu geringer Form in Lebensmitteln enthalten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aesthetix
10.07.2013, 11:56

Noch ein kleiner Zusatz, Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt Menschen die Sport treiben 1,5g-2g Protein pro Kilo Körpergewicht und Menschen die Abnehmen wollen 1,5g Protein pro Kilo Körpergewicht.

0
Kommentar von Aesthetix
10.07.2013, 11:56

11

0

Hallo Du! Zuerst möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass du auf deinen Körper achtest. Und jetzt zum Eiweiß. Das Eiweiß hat eine bedeutende Funktion zur körperlichen Leistungsfähigkeit und zu deiner Gesundheit. Eiweiß ist die Basis für die Muskelstruktur, das Bindegewebe, Enzymen und Hormonen. Deine 50g Eiweiß am Tag, sind vollkommen in Ordnung, da der Körper Eiweiße nicht speichern kann, ist eine kontinuierliche Zufuhr nötig. Ich würde aber an deiner Stelle darauf achten, nicht abzunehmen, da du ein sehr schönes Gewicht für deine Größe hast. Für's Bodyforming absolut okay!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

proteine können, im gegensatz zu fett, im körper NICHT eingelagert werden, der überschuss muss ausgeschieden werden, dies erfolgt über die nieren und leber. der biologische bedarf ist max. 60 g/tag, wenn du diese menge nicht überschrteitest, ist alles ok. das problem ist, dass bei uns zu viele proteine eingenommen werden (165 g fleisch/tag im schnitt), die folgen sieht man: immer mehr dicke menschen mit entsprechenden krankheiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

50g Eiweiß (Protein) am Tag passt bei deinem Körpergewicht perfekt. Du solltest nämlich pro Kg-Körpergewicht 0,8-1g Eiweiß aufnehmen. Wenn du ein Bodybuilder bist, ca. das doppelte ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von COLLA7ERAL
10.07.2013, 06:54

Ach ja, nein es macht nicht dick. Kalorien machen dick. Also einfach Kaloriendefizit und dann nimmst du auch nicht zu.

0

Ich fürchte hier wächst eine Generation von essgestörten heran. Sorry, aber man kann alles übertreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von COLLA7ERAL
10.07.2013, 06:58

Was ist an 50g Eiweiß denn bitte übertrieben?

0
Kommentar von ElizabethI
10.07.2013, 07:07

Ich hatte denselben Gedanken. Ess- und beziehungsgestört.

0

Was möchtest Du wissen?