zuviel chlor im Schwimmbad was kann ich unternehmen wenn man dadurch Verletzungen mit sich trägt?

9 Antworten

Schön ist das nicht, dass dein Sohn allergisch reagiert hat.... Aber wie das so ist, Menschen machen Fehler und vertun sich vllt. mal bei der Zugabe von Desinfektion.....Was ich nicht verstehe, warum du nicht gleich reagiert und gehandelt hast, als du im Bad bemerktest, dass du selbst nicht tauchen kannst bzw. dass es strenger nach Chlor riecht als sonst.....

Es ist das eine, etwas zu merken und es hinzunehmen und es ist m.E. nach etwas anderes, etwas nicht zu merken...... Mal ganz davon abgesehen, dass man die Mitarbeiter des Bades ansprechen kann, ob mit der Desinfektion alles i.O. ist......Wird das bejaht, sollte man vllt mal eine Probe mitnehmen für das Gesundheitsamt....

Aber so, weiß nicht, ob der Aufwand lohnt...... Wenn es mehreren Badbesuchern an dem Tag so ergangen wäre, wären deine Chancen etwas zu erreichen größer.

Du müsstest zunächst beweisen, dass die Chlorkonzentration oberhalb der fü Schwimmbäder gültigen Höchstgrenze war. Dazu müsstest Du eine Probe des Wassers haben.

Wenn Dein Sohn eine Allergie hat, hat das nichts mit überhöhter Chlorkonzentration zu tun. Eine Allergie ist eine durch das Immunsystem der betroffenen Person entstandene Überempfindlichkeit. Eine allergische Reaktion entsteht, wenn der Organismus diese gegen eine bestimmte Substanz entwickelt hat, immer wieder, wenn es einen Kontakt gibt.

Chlor allein ist auch noch nicht allergieauslösend. Die meisten allergieauslösenden Stoffe haben eine Eiweißstruktur. Es gibt aber auch Stoffe, die sich an Eiweiße anlagern und so dann allergieauslösend wirken.

Wenn Dein Sohn eine Allergie hat, hast Du wenig Chancen mit einer Beschwerde, weil das nur mit einer einzelnen Person zu tun hat, während es sehr viele andere Menschen gibt, die nicht so regieren.

Eine Beschwerde ist nur aussichtsreich, wenn die Chlorkonzentration zu hoch war. Dabei handelt es sich sann um toxische Wirkungen. "Toxisch" heißt giftbedingt. Eine toxische Wirkung ist dosisabhängig und trifft mehr oder weniger jeden Menschen. Was Du bescheibst, könnte durchaus eine toxische Wirkung sein. Chlor ist nämlich stark reizend. Allerdings muss eine gewisse Menge Chlor im Schwimmbad verwendet werden, weil es sonst zur Ausbreitung von Krankheitskeimen kommt.

Aus der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es war. Auf jeden Fall wirst Du Dich nicht auf eine Allergie berufen können. Daher solltest Du Informationen sammeln, bevor Du Schmerzensgeld verlangst. Das wirst Du oohnehin nur auf dem Klageweg bekommen.

wenn dein Kind eine Allergische Reaktion, höchstwahrscheinlich, auf das Chlor gezeigt hat,wirst du wohl nicht das Schwimmbad (betreiber) dafür verantwortlich machen können,wenn der Einsatz des Chlors Ordnungsgemäß gehandhabt wurde (gehe besser in ein Schwimmbad wo Salz anstelle von Chlor,verwendet wird,im Gegensatz zum Chlor tut das Richtig gut)

Wunde am Auge, Freibad möglich.?

Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe mir vor 2 Tagen beim Fußball eine Verletzung am Auge zugezogen, d.h sie ist/war offen und eitert ein wenig, nicht viel. habe salbe etc verschrieben bekommen und das auge ist auch gut rot/blau. Meine Frage ist, ob ich so ins Schwimmbad kann, wegen dem Chlr, Bakterien etc? Ich denke mal Chlor reinigt, wird zwar brennen aber sollte ich angst vor einer Infektion haben? Danke!!!

...zur Frage

Schwimmbad vor Friseur? :/

Hallo ihr lieben.

Also, ich habe morgen einen Termin beim Friseur zum färben, und wollte eigentlich heute noch schwimmen gehen. Wenn ich schwimmen gehe müsste ich aber theoretisch danach meine Haare mit spülung waschen was ja schlecht ist da die Farbe dann nicht so gut in den Haaren halten würde...

Meine Frage... würde das wirklich so viel ausmachen? Was wäre wenn ich schwimmen gehe und keine Spülung benutze, schadet das Chlor dann beim Färben in irgend einer Weise?

...zur Frage

Haare blond färben - Schwimmbad?

Hallo. Ich möchte mir in 4 Tagen die Haare blond färben (habe sie jetzt ziemlich dunkelblond) und am nächsten Tag habe ich Schwimmen. Macht das Chlor da was aus?. Ich gehe ja nicht genau nach dem Färben ins Schwimmbad. Weil ich möchte keine Grünen Haare (falls das wirklich geht) Meine Freundin hat ein Shampoo, das, wenn die Haare gelb werden, den gelbstoff rauszieht, funktioniert das auch bei grün? (wenn die haare doch so werden) Danke im vorraus

...zur Frage

kennt jemand eine alternative zu Chlor?

mein Schwimmingpool wird langsam ekelig und ich habe keinen bock auf chlor weil das zeug ist echt ekelig.... ja das war es

...zur Frage

Welches Hilfsmittel ist zum Babyschwimmen empfehlenswert?

Hallo, wir würden gerne mit unserem Sohn (6 Monate) ins Schwimmbad gehen. Welches Hilfsmittel könnt Ihr empfehlen? (Schwimmweste, Schwimmflügel....)

Leider haben wir noch keinen freien Babyschwimmplatz bekommen, daher alleine.

...zur Frage

Ab welchem Prozentsatz ist zu viel Chlor im Swimmingpool schädlich?

Hallo,

im Sommerurlaub in Spanien habe ich im letzten Jahr in dem kleinen (Privat-)Außenpools unseres Ferienhauses den Chlorgehalt des Wassers mit dem "Steinbach Wassertester" überprüft. Dabei befand sich der Chlorwert immer bei dem dort höchsten Wert 3,0 mg/l

Das Wasser wird nicht von mir gepflegt, sondern vom Vermieter. Insofern helfen Google-Recherchen auch nicht weiter, da es nicht darum geht "wie macht man es am besten", sondern um die Frage "ab wann muss ich Alarm schlagen und darf nicht mehr baden".

Ich fand in den Augen und vom Geruch den Chlorgehalt nicht zu stark, konnte aber nicht überprüfen, wie hoch der Wert tatsächlich war (da eben der höchste Grad erreicht war).

Ab wann ist zu viel Chlor im Swimmingpool schädlich?
Merkt man das dann schon in den Augen und am Geruch?

Wie ist es "schädlich"? Einfach "nur" Augenbrennen oder "richtig" gesundheitsschädlich? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?