Zuverlässigkeit und Wartungskosten Ford Mondeo Turnier Diesel 130PS (2003)?

7 Antworten

Da es ein Diesel von 2003 ist wäre die erste Frage daran ob Du in Umweltzonen verkehren möchtest (evtl auch nachforschen ob sich dies ändern wird) und ob dieser Wagen eine grüne Feinstaubplakette bekommt.

Mit Turbos gibt es nur das Problem dass die Leute aus Spritsparwahn und übertriebenem Umweltempfinden nicht gewisse Spielregeln für das Betreiben von Turbomotoren einhalten. Wenn man eine längere Hochlastfahrt hatte (zB auf der Autobahn) muss man den Motor danach noch etwas im unteren Teillastbereich oder Standgas laufen lassen damit der Turbolader wieder runterkühlt und dabei weiterhin mit Öl gespühlt wird. Stellt man den Motor sofort aus (zB an einer Autobahnraststätte) kommt kein frisches Öl in den heissen Turbo, Das welches da ist verkokelt und verstopft die Ölleitung. Fährt man nach der Autobahnfahrt noch einige Km innerorts bis zum Ziel reicht dies gewöhnlich auch zum Runterkühlen.

Meine Frau hat von 2006-2013 auch einen Mondeo MK3 145PS Benzin (damals Neuwagen) gehabt in der Zeit ist sie etwa 145.000km mit dem Auto gefahren hauptsächlich auf Arbeit und zurück was am Tag 60km sind . Sei war immer recht zufrieden mir dem "Mondi" und würde ihn immer wieder kaufen .

Die Inspektionen wurden jedes Jahr beim Ford Händler durchgeführt die letzte "große Wartung" (Öl+Filter , Zündkerzen , Luft , Innenraum + Kraftstofffilter) im Jahr 2012 hat 360€ gekostet .

Außerplanmäßig musste mal ein hinterer Bremssattel und eine hinteres Radlager welches bei Ford nur mit der Radnabe gibt , Fahrersitzheizungsmatte erneuert werden .

Ärgerlich ist das Thema Rost betrifft beim Mondeo die Türunterkanten bei unserem waren damals die Schweller betroffen was aber von Ford auf Kulanz behoben wurde .

Jetzt fährt das Auto innerhalb der Familie weiter und ist immernoch recht zuverlässig ;-)

Hallo!

Da kann ich nur gutes berichten ... In meiner Familie gibt's gleich zwei Exemplare dieser Serie ---------> mein Vater und mein Onkel haben sich kurz nacheinander (Ende 2005 und Anfang 2007) solche Mondeos gekauft, beides 1,8 Liter Benziner mit 110 bzw. 125 PS, allerdings jeweils die Limousine.. beide vom selben Händler, mein Onkel kaufte einen Vorführwagen und mein Vater ein neues Fahrzeug. Beides die "Trend" Ausstattung wenn ich recht weiß. 

Die Autos sind jetzt seit rund 10 Jahren im täglichen Einsatz ... und absolut unproblematisch. Kantenrost trat beim Mondeo meines Vaters auf & wurde nach 2 Jahren über die Lackgarantie behoben. Sollte also alles gemacht sein bei den Mondeos die es heute so gibt am Markt..! Allerdings rosten im Alter die Schweller. Gemacht wurde bisher eig. nix Schwerwiegendes außer dass im Fahrzeugalter von ca. 8 Jahren eine Feder vorne bracht -------> ließ mein Vater beidseitig ersetzen. Ansonsten Kundendienste jährlich.

Allgemein sind das super Autos.. zuverlässig, gut ausgestattet, formal wie ich finde (das ist subjektiv) sehr zeitlos, gut zu fahren, komfortabel & in der Mittelklasse dürfte kein Auto mehr Platz bieten. Ich hatte mal einen 1993er Mondeo, schon der war erheblich geräumiger als z.B. der etwa gleichaltrige Audi 80 meines Bruders. Außerdem sind die Wagen preiswert!

Wartung & Reparatur sind bei Ford Klassenbezogen günstig.. ich zahlte für die Inspektion an meinem Mondeo beim Fordhändler 'nen Festpreisangebot von ich glaube 99 Euro, mein Vater und mein Onkel liegen gleichauf. Und das ist echt günstig. Solche Festpreise bieten viele Fordhändler an!

Der Mondeo ist Klasse -----------> ein mMn weit unterschätztes großartiges Auto :)

Welche "Baureihe" habe ich denn nun(Ford Mondeo)?

Hallo :D Wollte gerade nach Ersatzteilen für mein Auto suchen und dabei ist mir aufgefallen dass verschiedene Seiten verschiedene Baureihen(Mondeo I / Mondeo II) zu meinem Auto anzeigen trotz Schlüsselnummer. Ich habe einen Ford Mondeo Turnier 2.5 V6 Ghia. Schüsselnummer ist 0928/886 und EZ 14.12.1998.

Also mit der Schlüsselnummer wird mir der Mondeo (I) Turnier angezeigt und auch die eingetragenen 2544 ccm stimmen da überein(laut der Seite vom ADAC). Allerdings hat er die Größe und das Aussehen vom Mondeo (II) was auch zur EZ passen würde, der wiederum wird mit der Schlüsselnummer auf der Seite vom ADAC nicht gefunden sondern der Mondeo I, auch steht der Mondeo II dort mit 2495ccm und nicht mit 2544ccm wie eingetragen. Ich bin gerade leicht verwirrt ^^ Falls noch irgendwelche Daten fehlen reiche ich die natürlich nach ^^ Danke :)

...zur Frage

Ford Mustang immernoch nur für die Oberklassemenschen?

Hey Leute,

ich habe eine Frage unswar bin ich 25 und träume schon seit meiner Kindheit von einem Mustang.

Man liest ja immer mehr von Leasingangeboten, Finanzierungsmöglichkeiten und mittlerweile läuft sogar Werbung für den Ford Mustang im Fernsehen. (Was tendenziell doch eher an Mittelschicht Menschen gerichtet ist)

Ist es möglich sich für „relativ wenig“ Geld für ein paar Jahre ein Mustang anzuschaffen mit ich sag mal kosten von ~500€ die man pro Monat gut dafür aufbringen könnte?

Bitte nicht auslachen kenne mich in dem Bereich nicht blendent aus und würde mich freuen wenn sich jemand meiner Frage annehmen könnte, danke! =)

...zur Frage

Felgengröße Ford Mondeo

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Ich brauche neue Sommerreifen und Felgen dazu. Ich möchte gerne eine größtmögliche Felge mit möglichst wenig Gummi drüber versehen aber ich weiß nicht bis zu welcher Größe ich gehen kann ohne am Auto etwas umbauen oder erweitern zu müssen.

Ich fahre einen Ford Mondeo Turnier BA7 Kombi, Baujahr 2011, 1,6 TDCI, Diesel, Frontantrieb.

Könnt ihr mir eine Reifengröße+ Felgengröße nnen, die ich rauf machen kann ohne umbauten?

Danke für eure Hilfe

Fichte

...zur Frage

Mustang VI oder BMW G11?

Ford Mustang VI oder BMW G11?
Bei welchem Auto lohnt sich die Finanzierung eher? Ich finde ja den G11 echt toll und tendiere ja auch eher zu BMW, aber der Mustang hat das gewisse Etwas, ist halt ein Exot - für welches Auto soll ich mich entscheiden?

...zur Frage

Ford oder Seat?

Einen schönen guten Abend die Damen und Herren, mein Problem sieht wie folgt aus.

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 2 Monate einen Neuwagen bzw. einen Wagen mit Tageszulassung zu erwerben.

Die Modelle die mir dort vorschweben wäre einmal ein Ford Mondeo Sport 2.0 TDCi 179ps (MK5) und einmal sei Seat Leon Cupra st 300 mit 300Ps.

Es geht mir nicht um die Leistung oder um Benzin / Diesel, sondern um die Erfahrungen mit diesen Modellen.

Kann irgendjemand fundierte Erfahrungen berichten mit diesen Modellen?

Mir gefallen beide Autos sehr gut, aber die Anschaffungskosten sind meist das kleinere Übel. :p

Ich freue mich über jede gute Antwort!

Mit freundlichen Grüßen Sebi

...zur Frage

Gilt der Ford Mondeo Motor 2.2. mit 2.179 cm³ und Leistung147 kW (200 PS. Bj 2011) als besonders reparaturanfällig oder ist dieses Modell zuverlässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?