zuverdienst bei ALG II....!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Diese 100 € Grundfreibetrag,stehen dir nur bei regelmäßigem Erwerbseinkommen zu,bei dir handelt es sich um einmaliges Einkommen,deshalb trifft diese Regelung hier nicht zu !

Du kannst allenfalls eine 30 € Versicherungspauschale absetzen,wenn du nicht schon Freibeträge aus Erwerbseinkommen geltend machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicherlich vermietest du Anhänger nicht gewerblich.
Insofern wird die Einnahme als einmaliges Einkommen qualifiziert und entsprechend angerechnet werden müssen - einmalig oder verteilt auf sechs Monate (§ 11 Abs. 3 SGB II).

Auf einmaliges Einkommen hast du maximal pro Anrechnungsmonat 30€-Versicherungspauschale frei, sofern die nicht schon an anderer Stelle berücksichtigt wurde.

Kommentar von Droitteur
26.11.2013, 13:40

Hätte er von den 200 Euro Abzüge für Verschleiß und Sprit geltend machen können? Und gilt es auch als Einkommen, wenn man den Rest als Nutzungsersatz ansieht?

0

Ist ja kein Erwerbseinkommen, oder hast Du einen Anhänger bzw. Autoverleih angemeldet ?

Ich glaube es sind nur 160€ ,die du durch Arbeit dazuverdienen darfst und nicht durch Autoverleih oder ähnliches.Geldgeschenke,sofern du sie meldest,werden auch angerechnet!

Kommentar von jurafragen
26.11.2013, 14:32

Ich glaube es sind nur 160€ ,die du durch Arbeit dazuverdienen darfst

Dann glaubst du falsch.

0

mit welcher begründung erfolgte denn die anrechnung?

Kommentar von Lennard2806
26.11.2013, 13:23

Einmalzahlung sagen die mir in der hotline aber ich kann mir doch 100 euro dazu verdienen also können sie doch nur die anderen 100 euro anrechnen oder?

0

ja aber was du gemacht hast ist doch schwarzarbeit oder vertue ich mich jetzt ?!

Kommentar von Lennard2806
26.11.2013, 13:24

Wieso Schwarzarbeit ich habe doch nur mein auto und mein anhänger verliehen und nichts weiter

0
Kommentar von jurafragen
26.11.2013, 14:33

Ja, du vertust dich.

0

Was möchtest Du wissen?