Zustande kommen eines Kaufvertrages im Onlineshop?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, bei Onlineshops kommt der Kaufvertrag in der Regel erst mit dem Versand bzw. Auslieferung zustande. Rein rechtlich hast du bisher lediglich ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags abgegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ronox
09.01.2016, 16:33

Es wäre hilfreich, wenn du die ganze Email noch einstellen könntest. U.U. könnte man diese als Annahme deuten, dabei kommt es aber auf die Gesamtbetrachtung an. Bei der Angabe eines Versandtages kann aber schon einiges für die Annahme sprechen. Ggf. auch mal in den AGB lesen, ob diesbezüglich etwas bestimmt ist.

0
Kommentar von Ronox
10.01.2016, 05:16

Wenn ich das mit der bisherigen Rechtsprechung zu diesem Thema vergleiche, liegt hier mit ziemlicher Sicherheit die Annahmeerklärung und damit ein wirksamer Kaufvertrag vor. Die Frage ist nur, was du davon hast. Wenn der Händler nicht liefern will bzw. kann, bleibt dir höchstens ein Schadensersatzanspruch. Z.B. die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Kaufpreis für eine alternative Beschaffung.

2
Kommentar von Ronox
10.01.2016, 15:35

Ja, wenn es sich entweder um genau denselben oder einen vergleichbaren Artikel handelt. Natürlich unter der Prämisse, dass tatsächlich ein Kaufvertrag besteht. Das wird die Gegenseite wohl bestreiten. Und wegen ein paar Euro einen Rechtsstreit führen, tun die Wenigsten.

0

Ich sehe in der zweiten E-Mail eine Annahme Deines Kaufangebots. Ganz sicher könnte man sein, wenn auch die Zahlungsmodalitäten bereits geklärt wurden.

Kommentar von yk0795
10.01.2016, 04:50

Meine Zahlung habe ich per Kreditkarte bestätigt somit sind die Zahlungsmodalitäten eigentlich geklärt , jedoch wurde kein Betrag belastet.

0

Ja, der Kaufvertrag ist schon zustande gekommen als du auf der Seite den Kauf abgeschlossen hast.

Kommentar von Ronox
09.01.2016, 16:10

Und wo liegt hier die Annahme des Angebotes? In der automatisierten Bestellbestätigung ist diese nicht zu sehen.

0

Was möchtest Du wissen?