zuständige Berufsgenossenschaft?

6 Antworten

Die BG sind nach den Berufszweigen untergliedert.

Hallo, google einfach nach Berufsgenossenschaft + der Branche des Betriebes. Dann wirst du recht schnell fündig und dann einfach mal dort anrufen. Im Grunde kannst du jede beliebige BG auch einfach anrufen und nachfragen. Die helfen dir weiter. Der Unternehmensstandort ist egal. Wichtig ist die Branche!

Ok danke, das werd ich mal machen

0

Üblicherweise wird diese Information ausgehängt. Diese Information ist auch über den Arbeitgeber zu erfahren. Alternativ können Sie bei einer Berufsgenossenschaft nachfragen. Schreiben Sie, um was für Betriebe bzw. um welche Branche es sich handelt, dann ist Ihre Frage leichter zu beantworten. Peter Kleinsorge

Berufsgenossenschaft Pflicht für die selbständige (Arbeitgeberin) und den einen Mitarbeiter?

Hallo ich wollte schon immer mal wissen

z.b Die mutter ist selbstständig, stellt ihren Sohn als Hausmeister An. Er übernimmt viele Verwaltungsaufgaben, pflegt den Garten, putzt das Auto usw..

Die mutter verdient ihr Geld durch Vermietung und Sachen verkaufen (Flohmarkt, ebay usw..)

jetzt die frage,

  1. die Mutter bleibt trotz eines Mitarbeiters eine selbstständige? Also man kann es so sagen selbstständige Arbeitgeberin?
  2. Ich habe gehört man muss als selbständige, nicht Mitglied im Berufsgenossenschaft sein. Aber als selbständige Arbeitgeberin gibt für den Sohnemann auch keine Pflicht, weil die Mutter kein Unternehmen hat. Ich will in dieseM Punkt hier es ganz genau wissen.
  3. Falls es nur für den Sohnemann eine Pflicht gibt, owohl die Arbeitgeberin selbstständig ist, in welchem Bereich wäre die Berufsgenossenschaft? BG Bau, weil er Hausmeister ist?

Ich hoffe sie können kurz aufklären. Danke

...zur Frage

Unfallrente der Berufsgenossenschaft lebenslang?

Zahlt die Berufsgenossenschaft eine unfallrente lebenslang oder ist das befristet?

...zur Frage

In welcher Berufsgenossenschaft bin ich versichert?

Wie finde ich raus, in welcher Berufsgenossenschaft ich versichert bin? Ich bin Angestellte in einem Krankenhaus.

...zur Frage

Welche Berufsgenossenschaft ist für Werbeagenturen zuständig?

Weiß jemand, welche Berufsgenossenschaft für Werbeagenturen zuständig ist? Und was beachtet werden muss, falls mal ein Prüfer vorbeikommt bzw. wie man sich vorbereiten kann? Gibt es hier irgendwoe Checklisten? Beim Googeln habe ich nichts brauchbares gefunden.

...zur Frage

Zuständige Berufsgenossenschaft aus DDR Zeit

ich habe 15 Jahre lang bis 1990 in der DDR mit viel Asbest gearbeitet und bin jetzt dadurch an Lungenkrebs erkrankt. Kann mir jemand sagen welche Berufsgenossenschaft für diesen Fall zuständig ist? Bis zu meiner Erkrankung 2009 habe ich in Hessen und Baden Würt. als Außendienstmitarbeiter gearbeitet.

...zur Frage

Unterschied zwischen Berufsgenossenschaft und Krankenversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?