Zuspätkommen wegen Straßenbahnstreik?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also extra ausfallen nicht. Du musst schon schauen das du rechtzeitig dort ankommst. In ner normalen Schule ist es aber weniger schlimm. In der Berufsschule/Ausbildung kann es schon negativ sein, denn als Arbeitnehmer hast du das Wegerisiko zu tragen. Sprich es interessiert niemanden warum du zu spät kommst, du bist zu spät. Häuft sich das kann es Konsequenzen nach sich ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Du must pünktlich sein. Wie du dies schaffst, ist dein Problem.

Wird später in der Arbeit auch so sein: Kommst du zu spät gibt es kein Geld, da dein Arbeitgeber nur interessiert, daß du da bist. Wie du dies schaffst, ist alleine deine Sache und es gibt KEINE Gründe, daß er die verlorenen Stunden bezahlt (Krankheit natürlich ausgenommen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Streiks werden in der Regel angekündigt und somit wird erwartet, dass sich jeder auf diese Situation einstellt. Wenn es keine Alternativen gibt, z.B. statt Straßenbahn die S-Bahn, und wenn es eine besondere Härte darstellt, sich ein Taxi zu nehmen oder nach einer Fahrgemeinschaft zu suchen, wird es ein Entschuldigungsgrund sein können.

Schulwege können u.U. auch zu Fuß absolviert werden und 'sehr weit weg' ist dabei eher eine subjektive Aussage. Es gibt Richtlinien, welche Fußwege einem Schüler zuzumuten sind.

Wie weit ist die Schule entfernt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, darf man nicht. Es ist Deine Sache, wie Du zur Schule kommst. Dann musst Du eben entsprechend früher losgehen.

Aber wenn der Streik nachweisbar ist, werden die Lehrer sicher Verständnis haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du es genau nimmst, ist es eigentlich Dein Problem, wie Du zur Schule kommst. Das Risiko liegt genau genommen bei Dir. Ich denke aber mal, wenn der Streik nachprüfbar ist, werden die Lehrer schon mal ein Auge zudrücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was sollen sie denn machen, die prügelstrafe ist abgeschafft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?