Zuschuss von der ARGE für Möbel bei Trennung

5 Antworten

So kann Dir das niemand beantworten. Ob Du Zuschüsse bekommst, hängt davon ab, ob Du Hartz 4ler bist Die ARGE gibt keine Zuschüsse für Möbel so weit ich weiß, das macht das Sozialamt. Das ganze ist einkommensabhängig. Aus welcher Ecke kommst Du ? Ich ziehe gerade um und verkaufe eine Super-Kiefer-Massiv Esstisch für 6-8 Personen mit Stühlen. Weiterhin haben wir noch Kommoden aus Kiefer und 3 schwarze Ledersessel., einen kleinen Couchtisch. Das würden wir alles verschenken, bis auf den Esstisch.

Ja, bin leider H4ler und sobald ich mit den Kids wieder alleine wohne auch wieder im kompletten Satz (Bisher durch Einkommen des Partners nur noch minimal ergänzend) Ich komme aus dem Siegerland. Sessel und Esstisch würden für mich leider raus fallen (Auf Sesseln lässt sich schlecht schlafen und der Tisch ist zu gross) Aber die Kommoden als Wohnzimmerschrank wäre eine Idee :-)

0
@BlackWidow81

Wenn Du Hartz4 beziehst, hast du Anspruch auf eine Erstausstattung, die wird das Sozialamt Dir problemlos bezahlen. Kommode kannst Du gern haben, es passt auch einiges da rein und sie ist noch ganz in Ordnung. Wir haben sie 2007 neu abgeschliffen und klarlackiert. Dazu könntest du noch ein Rattan-Tischchen mit Messingplatte haben, der in jedes Wohnzimmer passt als Couchtisch. Wir wohnen in Neuss, das ist zwar nicht ganz nah, aber möglich.

0

also da hast du gute Chancen etwas zu bekommen... Du musst einen Antrag auf Kostenübernahme für eine Erstausstattung für Wohnung einschließlich Haushaltsgeräte stellen. Als Begründung gibst du die Trennung von deinem Mann an und schilderst deinen Fall, also normalerweise müsstest du dann etwas bekommen...

Du hast das Anrecht auf eine Erstausstattung. Entweder du beantragst alles einzeln . was du - Ihr braucht , d.h. du führst auf was du benötigst und stellst einen Antrag. Das kannst du auch zunächst formlos machen. Es gibt dann bestimmte Sätze für die Einrichtungsgegenstände oder Hausrat. Es kann auch sein, dass die ARGE vorbeikommen möchte und sich selbst anschauen, was da so fehlt, wenn du in einer neuen Wohnung angekommen bist. Zweite Möglichkeit du stellst einen pauschalisierten Antrag auf alles, das wird dann überprüft, was wirklich notwendig ist. Jedenfalls kannst du den Versuch machen und kannst dir auch Hoffnungen machen, besonders , wenn noch Kinder mit dabei sind, einen Zuschuss zu bekommen.

Genau SO! Und lass Dich bloss nicht abwimmen.... Von wegen Darlehen usw.. !

Die Erstaustattung steht Dir und Deinen Kids zu!

0

Kann man bei der ARGE einen Zuschuss für eine neue....

Küche beantragen??? Leider kenne ich mich in der Materie nicht wirklich gut aus. Eine Freundin bezieht Hartz 4,hat eine kleine Tochter und benötigt dringend eine "neue" Küche. Sie bezieht jetzt eine neue Wohnung,da die alte von Schwarzschimmel befallen ist. Dabei wurden einige Möbel befallen und sind unbrauchbar. Am wichtigsten ist nun eine neue Küche,die ARGE teilte Ihr mit,das solche Anschaffungen jedoch aus dem ARGE Satz von monatl. ca. 400,- selbst angeschafft werden müsste. Gibt es da evtl. Sonderregelungen oder Leistungen aus besonderem Grund???? Vielen Dank schonmal im Vorraus....

...zur Frage

Giebt es eine neue Ausstattung der Wohnungseinrichtung?

Hallo

Ich brauche Hilfe.

Wer kann mir dazu was sagen.

Bin wegen Probleme von Koeln nach Rheinland Pfalz umgezogen.in der Angemieteten

Wohnung waren Moebel vorhanden,ich musste Sie verschenken .

Der Neue Vermieter macht Probleme er kuendigte mir Fristlos .Jetzt bin ich Alleinerziehend

Harz4 mit 4 Kindern auf der Suche nach einer Neuen Wohnung .Kann ich von der Arge da eine

Neue Ausstattung, Zweitausstattung bekommen.Meine Moebel ,Waschmaschine ,Kuehlschrank ,

alles habe ich verschenkt oder in den Muell wefen muessen. Jetzt Stehe ich Hilflos da.

Gibt es eine moeglichkeit da von der Arge eine Neue Ausstattung zu bekommen.

Mit freundlichen Gruessen

C. G.

...zur Frage

WG-Einzug, wie ist das, wenn ich viele Möbel und Geräte mitbringe, mit der Mitbenutzung und Pflege durch den anderen Mitbewohner?

Ich bin jetzt in eine Zweier-WG gezogen, der Vormieter hat alle Möbel aus dem Wohnzimmer, Flur und Bad und auch die halbe Küche (Möbel) inkl. Kochplatten mitgenommen. Nur den Esstisch mit Stühle habe ich von ihm übernommen. Die verbleibende Mitbewohnerin hat sich um Möbelersatz und so nicht gekümmert. Jetzt da alles toll renoviert und mit Möbel ausgestattet ist, ist die Frage nach der Mitbenutzung. Gerade bei den Küchengeräte. Sie hat ja nicht einen Cent dazu bezahlt und auch nicht geholfen bei der Renovierung(wohnung war echt runtergekommen). Sie behandelt alles nicht sehr pfleglich und mit putzen hat sies auch nicht so.

Ich wollte jetzt was schriftlich machen. Genau aufschreiben, was meine Sachen sind und was ihre. Auch genauen Putzplan.

Ich habe nur Bedenken, bei den teueren elektrischen Geräten, bei einer gemeinsamen Nutzung. Kann ich da sagen sie soll sich selbst um eigene Sachen kümmern?

...zur Frage

Nachzahlung von der Arge, darf der treuhänder es mir weg nehmen?

Habe heute erfahren das mir seid 3 jahren zuviel geld einbehalten wurde, bekomme eine rückzahlung von ca. 800euro von der ARGE! ich bin in der insolvenz seid letzten monat, bin dazu noch allein erziehend! das geld was mir zuviel einbehalten wurden ist würde ich zurück bekommen! nun meine frage: der betrag der mir frei steht sind ca.1400 euro im monat, kann ich die nachzahlung behalten von der arge oder nimmt mir der Treuhänder diese 800euro weg???? Wenn es so wäre dann ist dies sehr ungerecht, da das geld was mir zu viel einbehalten wurde mir rechtlich zusteht! davon abgesehen brauche ich das geld für neue möbel und andere wichtigen dinge die nach der zeit kaput gehen! was tu ich nun?? Vielen dank

...zur Frage

Zuschuß für möbel für angestellte?

Hallo zusammen! Meine frau und ich haben uns vorkurzem getrennt, Ich bin aus der gemeinsamen wohnung ausgezogen und habe alles an möbeln ihr überlassen. Jetzt habe ich das problem das mir das geld für eine wohnungseinrichtung fehlt und ich auch nicht die zeit habe mir das geld zusammen zu sparen, da ich jeden monat nur ein paar euro zur seite legen kann und ich so schnell wie möglich in eine neue wohnung ziehen muss! Gibt es für mich als angestellten zuschüße oder änliches vom staat?? bin für jede hilfe dankbar. mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?