zuschuss vom staat bei klassenfahrten?

8 Antworten

Viele Schulen verfügen über einen sogenannten Schülerförderverein mit einer kleinen Kasse, die Schülern, deren Eltern finanziell nicht so gut gestellt sind, Zuschüsse geben. Hier reicht meist ein kleiner, formloser Brief mit der Bitte um Unterstützung. Die ist zwar in den meisten Fällen nicht sehr hoch, aber auch 50 Euro sind eine Menge Geld, für jemanden, der sie nicht hat. Frag mal Deinen Vertrauenslehrer. Für die ganze Klasse einen Zuschuß zu bekommen, dürfte sich schwieriger gestalten. Versucht doch Sponsoren zu finden. Die Klasse meiner Tochter hat eine Theater-AG gegründet und dann über mehrere Aufführungen (auch in anderen Schulen) und dem Verkauf von gespendeten Kuchen und Getränken Gelder für die Klassenfahrt zusammengesammelt.

Wenn du dich frühzeitig bei dem Bundestagsabgeordeten deiner Stadt darum gekümmert hättest, wäre die Fahrt fast umsonst möglich gewesen! Jeder Abgeordnete hat einen Etat für soche Fahrten, über den er frei verfügen kann!

Ihr könnt über den Fond aus dem Förderverein etwas beisteuern lassen. Andernfalls sind die Familien die finanziell nicht so dolle dar stehen berechtigt das der Arge einzureichen, die sollte so was übernehmen. Das wird Dir aber die Dame im Sekreteriat oder der Lehrer sagen können. Sonst könnten ja 50 % der Mitschüler keine Klassenfahrt machen, somit alles nicht. Viel Glück! Schreib doch mal Spaßhalber Nestlee, Ferrero oder andere Hersteller an ob sie Euch sponsern...sag dafür habt ihr 12 Jahre lang jeder Milchschnitte gegessen ...wenn nicht, dann kauft ihr alles das niewieder ;-)

Finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten

Hallo :) Ich habe nächsten Dienstag eine mündliche Deutschschulaufgabe (Debatte). Eines der zwei Themen ist: "Sollen besser verdienende Eltern einen höheren Teilnahmebeitrag für Klassenfahrten ihrer Kinder entrichten?". Als ein contra Argument haben wir uns überlegt, dass es ja schon finanzielle Hilfen für Klassenfahrten gibt, die man beantragen kann, wenn man sich eine Klassenfahrt sonst nicht leisten könnte. Dazu habe ich noch Fragen, auf die ich im Internet bis jetzt keine Antwort gefunden habe:

  1. Wo kann man eine solche Hilfe beantragen?

  2. Wie hoch ist so eine finanzielle Hilfe im Durchschnitt?

  3. Wer kann so etwas beantragen, also wie hoch/niedrig darf/muss das Gehalt sein, dass man die Hilfe vom Staat in Anspruch nehmen kann?

  4. Kann man eine finanzielle Unterstützung auch für eintägige Klassenfahrten (Wandertage) in Anspruch nehmen?

Dankeee :) Wenn euch noch gute Argumente (pro oder contra) für das Thema einfallen, sind diese natürlich willkommen.

...zur Frage

Zuschuss für Internatskosten?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob man vom Staat einen Zuschuss für Internatskosten bekommen kann, wenn man schwerbehindert ist.

...zur Frage

Muss man laut Gesetz mit auf Klassenfahrten?

Hallo,
Die Tochter meiner Freundin (10 Klasse) fährt bald auf Klassenfahrt, jedoch will sie nicht... Warum weiß dich leider auch nicht. Nun ist es so das die Lehrer meinen er wäre eine Pflicht, und das es auch im Gesetz steht.
Kennt sich jemand damit aus und stimmt das wirklich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?