Zuschuss vom Amt bei Praktikum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat dir das AA aber falsche Auskünfte gegeben! Geh mal zur ARGE, wenn du die Möglichkeit hast durch ein Praktikum eine Festanstellung zu bekommen, bzw. eine Ausbildung zu machen können und dürfen sie dir das nicht verwehren! Das nennt sich auch "Wiedereingliederung". Du bekommst dann, wenn das Praktikum als unbezahlt abläuft normalerweise Grundsicherung! Lass dich nicht so einfach abspeisen...die hätten die eben gern aus dem System...!

7

das problem ist ich bin 27 und laut arbeitsamt zu alt für eine Ausbildung. Das heisst das amt vermittelt mich nicht in eine ausbildungsstelle

0
34
@joschy27

Steh denen auf den Füßen, außerdem ist eine Ausbildung bis zum 27. Lebensjahr kein Problem! Ich würde fragen, ob es besser wäre daheim zu bleiben und das sie dann voll für dich aufkommen müssen!

0
34

Und wenn Du Brutto 800 EUR zur Verfügung hast bekommst du "ergänzende Grundsicherung"!

0

würde wohngeld und kinderzuschlag beantragen... wenn das nicht greift, bekommst du ergänzendes hartz4...

zuschuß bei renovierung

hab mal wieder ne frage! und zwar ziehe ich zum 01.10. um. um der arge entgegenzukommen und mietkosten zu sparen. jetzt ist in der neuen wohnung einiges zu renovieren, was natürlich geld kostet das ich nicht habe. kann man beim amt einen zuschuß für renovierungskosten bekommen?

...zur Frage

Zuschuss vom Bafög-Amt für Laptop?

Ich bekomme momentan Schüler Bafög (schulische Ausbildung) und wollte mal wissen, ob es vom Bafög-Amt Zuschüsse gibt für den Kauf eines Laptops, da man den ja für die Schule braucht ?? Ich meine gehört zu haben, dass es extra Scheine gibt die die Schule dann ausfüllen muss aber ich bin mir nicht sicher..?! Danke schonmal!

...zur Frage

Kurz vor der Ausbildung arbeitslos melden um Zuschüsse zu erhalten?

Hallo alle zusammen,

ich möchte dieses Jahr eine Ausbildung beginnen und habe auch einen Ausbildungsplatz gefunden. Mir wurde beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich mich arbeitslos melden soll, da ich dann während der Ausbildung noch zusätzlich was dazu bekomme als Zuschuss vom Arbeitsamt. Ich arbeite seid ca. 2 Jahren als Verkäuferin auf Teilzeit. Ich habe noch nie von so einem Verfahren gehört. Weiß da jemand mehr?

Ich habe das Gefühl das, dass so nicht laufen sollte.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder vielleicht hat jemand etwas ähnliches oder gar gleiches erlebt?!?

Danke euch im Voraus

...zur Frage

Ausbildung abbrechen Geld vom Amt ja oder nein?

Hallo weiß jemand ob man Geld vom Amt bekommt wenn man die Ausbildung abbricht? Und oder gibt es da Unterschiede ob man abbricht oder gekündigt wird? Was das Geld vom Amt angeht? Also bekommen man wenn man abbricht vielleicht kein Geld aber wenn man gekündigt wird?!!

...zur Frage

Steuerklasse änderung Arbeitsamt mitteilen?

Hallo ich beziehe ALG1 +ALg2 zuschuss. Ich habe meine Steuerklasse am 23.07. ändern lassen von 1 auf 2 Jetzt beim ausfüllen der Änderungsmitteilung ist mir aufgefallen das dort steht ob sich meine Steuerklasse geändert hat. Ich nehme ab 01.10 eine neue Tätigkeit auf. Wenn ich dem Arbeitsamt die steuerklassen änderung jetzt erst mitteile hat das für irgendwelche konsequenzen? Eigentlich nicht oder.

...zur Frage

Von zu Hause ausziehen. Was bezahlt mir das Amt?

Ich möchte gern von zu Hause ausziehen, allerdings bin ich Schüler aber schon volljährig. Was wird mir alles vom Amt bezahlt und wie viel Geld kriege ich vom Amt zum Leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?