Zuschuss trotz voller Erwerbsminderungsrente?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit wem hast Du gesprochen?Wenn dann ist das Sache der Krankenkasse,wie viele Stunden arbeitest Du noch,und hast Du eine Pflegestufe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kracke58
05.03.2016, 23:27

Pflegestufe habe ich noch keine  und ich arbeite noch ca 20 stunden im Monat mehr geht nicht

0

Ein Bekannter von mir ist Volrentner seit Jahren und hat vor wenigen Wochen einen elektrischen Rollstuhl bekommen - von seiner Krankenkasse.

Kommentar von kracke58
05.03.2016, 23:31

Was ich meine ist ja auch ein Krankenfahrstuhl nur geschlossen fährt 15 kmh und sieht aus wie ein kleines miniauto aber da diese Dinger ob geschlossen oder offen ganz schön teuer sind  habe gefragt ob es dafür einen Zuschuss gibt.

0

Hallo kracke58,

Sie schreiben:

Zuschuss trotz voller Erwerbsminderungsrente?

schwerbehindert bin 70% 

Antwort und Richtigstellung:

Die Schwerbehinderung wird auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung (GDB70) ausgewiesen!

Schwerbehinderung hat mit der Erwerbsminderungsrente so gut wie nichts zu tun, das ist eine andere Baustelle!

Ich erhalte jetzt also volle Erwerbsminderungsrente bis 2024. 

Antwort:

Auch eine zeitlich unbefristete, volle Erwerbsminderungsrente ist kein Freibrief für alle Ewigkeiten, denn die DRV kann jederzeit eine erneute Gesundheitsprüfung anordnen!

Gehen Sie trotz Rentenbezug regelmäßig zu Ihren Ärzten, damit Sie jederzeit nachweisen können, daß Ihre gesundheitlich bedingten Leistungseinschränkungen weiterhin vorhanden sind!

In jedem Fall müßen Sie der DRV unverzüglich mitteilen, daß Sie eine Hinzuverdienst-Tätigkeit ausüben!

Achten Sie darauf, daß Sie pro Arbeitstag unter 3 Stunden bleiben!

Sie dürfen monatlich bis 450- und zweimal im Jahr bis zu 900 Euro zuverdienen! 

Zuschuss zur Beschaffung eines 15kmh Behindertenmobil 
Antwort:

Das müßen Sie mit dem zuständigen Kostenträger (Krankenkasse) klären, notfalls den VDK als Rechtsbeistand hinzuziehen!

Am Freitag hatte ich mit jemanden gesprochen und der sagte mir das geht auf keinen Fall wegen der erwerbsminderungsrente. 

Antwort:

Klären Sie dies mit dem zuständigen Kostenträger, denn jeder Einzelfall ist anders!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wieso gehst du denn bei voller erwerbsminderungsrente arbeiten?

Kommentar von kracke58
05.03.2016, 23:32

Das kann ich Dir ganz einfach sagen weil diese Rente einfach zu gering ist und ich zu Hause nicht verblöden will.Ich reinige einen Parkplatz bei lidl 3 mal die woche

0

Was möchtest Du wissen?