Zuschuss für PKW von der AA?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine genaue Antwort findest Du wohl auf dem Hartz-IV-Forum. Ich kann Dir nur schreiben was ich weiß:

Zunächst sind alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Also auch ein Gespräch mit der Bank. Bei einem so geringen Betrag stellt sich ja durchaus die Frage wieso die ARGE angedacht wird. Denn tatsächlich ist diese nur für Bedürftige ohne Arbeit. Das ist ihr Sinn vor allen Dingen.

Gut. Arbeitsförderung in jedem Fall. Aber Du siehst schon hier an den hirnlosen Antworten dass der deutsche Michel nicht von Zwölf bis Mittag denkt. Von Nachdenken ganz zu schweigen. Und die von ihm Bezahlten werden einen Deibel tun es besser zu machen.

Das AA kann Dir einen zinslosen Kredit einräumen. Oder einen mit sehr geringem Zinssatz. Das ist alllerdings Ermessenssache. Diese richtet sich nicht nach der Logik. Notwendig wird auf alle Fälle sein schriftliche verbindliche Nachweise vorzulegen. Dazu gehört auch der neue Arbeitsvertrag. Ist bei dieser Behörde üblich.

Es gibt natürlich Alternativen. Es gibt sogenannte Kleinkredite von Privat an Privat. Online. Da schreibst Du wie viel Du brauchst und wozu. Ebenso was Du an Konditionen bietest. In der Regel kommt dann schnell ein Gebot oder zwei. Seriös sind die Geschichten. Außer smava gibt es wohl noch andere aber das fällt mir spontan ein. Die Erfahrung lehrt dass es hier bedeutend weniger Ärger gibt. Denn hier regiert der Verstand. Beamtenmikado oder Ignoranz ist unbekannt.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg auf Deinem neuen Arbeitsplatz.

schön das es wenigstens einen User am heutigen Abend gibt der sein Gehirn benutzt! Ich würd dir 5 Sterne geben wenn ich könnte! Ich finde es nicht schön wie man hier gleich als Staatsausbeuter hingestellt wird, nur weil man ne bessere Arbeit will... Naja war mir aber eig schon klar xD Ich warte jetzt mal auf den Anruf meiner Arbeitsvermittlerin, die is eig gut drauf, die hilft mir bestimmt.

Ich danke dir auf jeden Fall für eine der einzigen Beiden hilfreichen Antworten, und wünsche dir noch einen schönen Abend =)

0

halt, brauche aber, um diesen, zu erreichen einen PKW.

Dann sagst du hast ein Auto, unterschreibst den Arbeitsvertrag, gehst mit dem Vertrag zu deiner Hausbank und nimmst einen Kleinkredit auf, um dir umgehend einen kleinen Gebrauchten zu kaufen. Die Arge/ das Jobcenter werden dir dafür kein Geld geben.

Hallo SutraftGini,

als kleine Ergänzung: Es gibt sogar die Möglichkeit (in der Praxis natürlich nur in speziellen Einzelfällen) das die Agentur für Arbeit ( also nicht Hartz4) solche Zuschüsse erbringen kann.

Und ohne jetzt in Pro und Contra Diskussionen einzusteigen :

Es gibt Arbeitsstellen die mit dem ÖPNV nicht erreichbar sind (Nachtschicht). Selbst bei uns im Rhein Main Gebiet.

Da ist es billiger für uns alle - mal 500€ oder 1000€ für nen Autozuschuss auszugeben wie zwei Monate länger Arbeitslosengeld + Sozialversicherung + entgangener Beiträge aus einem Arbeitsverhältniss.

Wer natürlich z.B. tagsüber arbeitet und / oder super mit dem ÖPNV innerhalb von 10 Minuten zur Arbeit kommt - wird sicherlich keinen Zuschuss zu einem PKW erhalten.

Gruß Bali

Eben so seh ich das auch, ich will den Staat ja nicht ausnutzen, ich will arbeiten, aber ich komm nicht mit dem Fahrad in den 3-Schicht betrieb im letzten Eck des Pfälzerwaldes.

DH für deinen Beitrag - sehr gelungen

0

Das Arbeitsamt zahlt dir mit Sicherheit kein Auto!

Du schreibst es geht um 500 EUR.
Möglicherweise kann dein Umfeld behilflich sein oder der neue Vertrag lässt sich um ein, zwei Monate verschieben, sodass du sie selbst ohne Kreditgeber erwirtschaften kannst?

da musst du mit dem arbeitsamt / arge sprechen, ob sie dir ein kleines darlehen geben, welches du dann in raten abzahlen kannst...

manchmal machen die das, wenn ein arbeitsloser einen job nur dann annehmen kann, wenn derjenige mobil ist...

das reicht dann allerdings nur für einen sehr günstigen gebrauchten - aer besser als nix... lg

ja mir gehts nicht um viel geld, 500 euro reichen vollkommen. Ich will kein Geld abzocken, ich brauch nur ein Auto das vllt 3 Monate hällt.

Ich hab nen Job, allerdings bekäme ich in den anderen job das doppelte (!!!) in der Stunde, d.h. für den Staat bedeutend mehr einnahmen...

0

wenn an arbeitslose sowas gezahlt werden sollte, würde ich noch heute ne revolution starten...

es gibt diese Option, ich will nur mehr darüber erfahren. Also starte mal deine Revolution^^

0

Was möchtest Du wissen?