Zuschüsse von Staat für Schüler

5 Antworten

Sorry ich glaube als Schüler hast du da S schlechte Karten was "Beihilfen" angeht. Als Azubi wäre das ganze einfacher. Da gäbe es z.B. die BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), aber die gibt´s halt nur für Azubi´s... Ruf doch mal bei deinem zuständigen Jugendamt an, vielleciht wissen die mehr... Oder, was auch noch eine Möglichkeit ist, die Landesschulbehörde die für dich zuständig ist. Die sollten es eigentlich am besten wissen ;-)

Jo gibt es, die musst Du bei Deinen Eltern beantragen, da diese Dir noch zu Unterhalt verpflichtet sind.

Schau mal auf dieser Seite hier, wo deine Schulform steht und dann siehst du, ob du erst einmal grundsätzlich Schüler-BAFÖG bekommst oder nicht:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Der nächste Schritt wäre dann, einen Vorausentscheid zu bewirken, dann berechnet nämlich das BAFÖG-Amt (in dem Fall Hamburg) deinen Anspruch und sagt dir, ob du überhaupt einen hättest (Einkomemn der Eltern ist hierbei z.B. ein zentraler Punkt, deine Ersparnisse usw).. Wenn du dann einen Anspruch hast ist das gut, wenn nicht, dann nicht. Dann bekommst du nämlich höchstens noch Wohngeld. BAB bekommst du nicht, auch kein Hartz4.

Geld kannst du dir dann nur noch bei deinen Eltern holen oder durch Arbeit.

Wieviel verdient man bei einer Friseur Ausbildung?

Und was kann man noch für finanzielle Hilfen beantragen ?

...zur Frage

mit 18 ausziehen und Zuschüsse vom Staat?

Ich würde gerne nächstes Jahr ausziehen , denn ich werde nächstes Jahr 18 & ich fange - vor meinem 18ten Geburstag - eine Ausbildung an.

Allderdings weiß ich nicht ob man dann vom Staat irgendwelche Zuschüsse bekommt ? Als Auszubildende/r verdient man ja nicht viel , wenn man dann noch die Miete usw. bezahlen muss bleibt ja fast nichts mehr übrig.

Habt ihr Erfahrungen ?

Danke schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Als Schüler von zu Hause ausziehen BAföG beantragen?

Guten Abend liebes Community, Ich 20 Jahre alt, Schüler möchte aus Privaten Gründen von zuhause ausziehen. Ich möchte fragen ob der Staat mich dabei irgendwie Finanziell unterstützen könnte? Wie würde es bei mir mit einem Bafög aussehen? Leider bin ich da sehr unerfahren. Ich werde voraussichtlich im Sommer meine schule abschließen. (Fachhochschulreife)

...zur Frage

Finanzielle Hilfen für volljährige Schüler, die noch bei der Mutter wohnen?

Hallo!

Wer kann mir sagen, ob ein volljähriger Schüler (Gymnasiast), der noch bei seiner Mutter wohnt und kein eigenes Einkommen hat (vom Kindergeld mal abgesehen) Anspruch auf finanzielle Unterstützung vom Staat hat und falls ja, wo er diese beantragen kann?

Für hilfreiche Antworten danke ich schon mal im Voraus; dumme Bemerkungen sind nicht erwünscht.

Katinka75

...zur Frage

Bekomme ich mein Weg zur Arbeit bezahlt?

Ich wohne in niedersachsen(am Rand von Hamburg) und werde in Hamburg meine Ausbildung machen.
Und daher meine Frage ob mir mein Weg zur Arbeit und zurück bezahlt wird ?

...zur Frage

Ausziehen aus der Elternwohnung aus Gesundheitlichen Gründen welche (Finanziellen)Hilfen vom Staat kann ich beantragen?

Hallo ihr Lieben, ich würde/ müsste aus der Wohnung meiner Eltern ausziehen, da sich bei mir im Zimmer Schimmel an der Wand gebildet hat. Hinzu kommt das ich Asthma habe und somit sowieso schon Probleme mit meinen Atemwegen habe. Nun ist meine Frage ob und welche (finazielle) Unterstüzungen ich beantragen kann, da ich als FSJ`ler nur knapp 300€ im Monat verdiene und mir somit keine Eigene Wohnung leisten kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?