Zuschüsse Kreisbrandmeister in Bayern

4 Antworten

In Bayern sind die Dinge meist anders als in andereren Bundesländern. Trotzdem, in keiner Feuerwehr muss man für seine PSA bezahlen, egal welcher Rang. Der Chef bekommt auch manchmal ein Fahrzeug gestellt.

Naja, also sooo viel ist bei uns auch nicht anders. :D

0

Wie der Name Kreisbrandmeister schon sagt, hängt es vom jeweiligen Landkreis ab,wie viel gezahlt wird. Das Feuerwehrgesetz lässt da gewisse Spielräume offen. Aber wenn man KBM ist oder werden soll kennt man sicher bessere Stellen oder Leute, die man das fragen kann, als gf.net. ;-)

Kleidung bekommst du gestellt, Fahrzeug muß nicht gestellt werden (wird es aber oft). Egal ob das Fahrzeug gestellt wird oder in Gerätehaus steht, enthällt es Funk und Sondersignal.

Verdienen muß ein KBM nur wenn er es hauptberuflich macht, bei uns gibt es einen von der BF der verdient anhand seines tatsächlichen Dienstgrad und seiner Aufgabe einen entsprechenden Lohn. Im ländlichen Raum kann ein KBM auch ein ehrenamtliches FW-Mitglied werden (mit entsprechender Ausbildung) und diese bekommen dann nur eine Aufwandsentschädigung.

Motorradhelm wechseln oder noch nicht?

Hi Leute, hatte vor kurzem einen schweren Motorradunfall . Meine frage ich hatte helm, Handschuhe und Lederjacke an . Die Jacke wurde zerschnitten und die hanschuhe und Helm hab ich wieder bekommen. Die Handschuhe haben nix abbekommen . Der Helm ist ein halbes Jahr alt und kostete ca 500 Euro . Von außen hat er keine neuen Schrammen oder kratzer bekommen , er ist nur dreckig . Meine Frage , muss ich den wechseln oder wie seht ihr das ? bin ein armer auszubildender :)

LG Philip

...zur Frage

Ich muss 60 Sozialstunden machen und habe vor 2 Tagen beim Steilhangmähen 10 Stunden geleistet und habe mich an Hand und Bein verletzt, wer haftet?

Vor 2 tagen habe ich mich beim Steilhangmähen beim Sozialstunden ableisten mit dem Balkenmäher verletzt. der Start/Stopp Hebel an der linken Seite des Mähers, also im Prinzip da wo man Gas gibt, war nur noch zu 20 Prozent erhalten und diesen musste man zum Fahren nach unten drücken.

Mir wurde letzte Woche gesagt, dass am ersten Tag ein Zaun repariert werden muss. So bin ich dann in die x Stadt gefahren. Leider war die Schranke unten und es kamen mehrere bellende Hunde auf mich zu und ich konnte mein Auto nicht parken. Weil ich nicht rein konnte, "betreten des Geländes strengstens untersagt", habe ich angerufen und es kam ein Mitarbeiter heraus. er fragte mich, ob ich Gummistiefel und Jacke dabei habe. Ich verneinte. Ich fragte ihn wo ich mein Auto parken soll. Er sagte, sie brauchen das gar nicht hier parken. Wir nehmen ihr Auto und fahren in ein Gelände bei der y Stadt. So musste ich mit meinem Auto ca. 40 Kilometer in ein abgelegenes, gesperrtes Wasserschutzgebiet stehendes Waldgebiet fahren.

Mein Auto ist in diesen Feldwegen am Unterboden aufgesessen und ich habe meine Schweller und Auspuff kaputt gemacht. Dann musste ich am Steilhang mit dem Balkenmäher mähen und hatte weder Handschuhe, Jacke noch Gummistiefel dabei. Die Dornenhecken und Brennesseln waren über 2 Meter hoch weil mehrere Jahre nicht mehr gemäht wurde. Meine ganzen Finger, Hände und Arme sind von den Dornenhecken zerstochen und von den Brennesseln verbrannt. Der Mäher war komplett umwickelt mit den Dornen die teilweise 5 Meter sich um den Mäher wickelten und er aus ging. Bis ich meine Hand am scharf agebrochenen Hebel verletzte und mein Knie/ Bänderdehnung zugezogen habe.

Bis 18 Uhr habe ich gearbeitet und er sagte er schreibt 18 Uhr auf. Jetzt musste ich aber vom Waldgebiet y Stadt wieder nach x Stadt zurückfahren was über eine halbe Stunde dauerte. Warum bekomme ich die Zeit nicht angerechnet? Wenn ich mit einem vom AG gestellten Fahrzeug gefahren wäre und ich hätte in x Stadt parken können, so hätten die mich doch von y nach x bringen müssen und die Zeit wäre angerechnet worden und Benzin muss ich auch selbst bezahlen und mein kaputtes Auto, über 600 Euro Schaden (Auspuff, Schweller) kaputt und Unterboden zerkratzt muss ich auch selbst bezahlen.

Ich habe jetzt eine Krankmeldung bis nächste Woche und habe 60 Arbeitsstunden zu machen. Jetzt kann ich aber nicht mehr arbeiten. Was kann ich machen? Muss ich die Zeit hinten anhängen?

Bekommt man die Stunden die ich machen muss erlassen, weil ich ja nicht mehr arbeiten kann?

Ist das euerer Meinung alles rechtmäßig und was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe Angst, dass die Arbeitgeberin das Formular nicht an die Gerichtshilfe gesendet hat, weil ich das erst am Arbeitstag mitbringen sollte. So kann sie mich jetzt mit den Stunden und mit allem erpressen.

...zur Frage

Wie viel kostet eine Komplettausrüstung fürs Motorrad?

Ich habe an Ausrüstung noch nichts und bräuchte Helm, Jacke, Hose, Schuhe, Handschuhe und Protektoren.

Mit wie viel muss ich da ungefähr rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?