Zuschüsse Jobcenter Schule?

4 Antworten

Hallo Norina,

der Vater deines Sohnes kann keine Ansprüche für deinen Sohn in Form von Bildung und Teilhabe geltend machen. Dafür besteht einfach keine Anspruchsgrundlage. Mal ganz davon abgesehen, dass bei solchen Anträgen immer Nachweise von der Schule und zum Teil sogar Unterschriften angefordert werden. Da müsste er ja auch erstmal dran kommen. Was er möglicherweise erhält, sind anteilige Ansprüche für euren Sohn an den Tagen an denen sich dieser bei ihm aufhält. Das nennt sich temporöre Bedardsgemeinschaft und wird taggenau abgerechnet.
Das bekommt er, damit er für euren Sohn an diesen Tagen sorgen kann.

Dass du so wenig Geld zur Verfügung hast, ist wirklich zum verzweifeln. Das kann ich absolut verstehen. Aber es ist leider nun einmal Gesetz, dass jemand der Leistungen nach dem SGB II erhält keinen Unterhalt zahlen kann. Wovon auch? Und Anspruch auf Unterhaltsvorschuss hast du nicht, weil den nur tatsächlich Alleinerziehende haben. Da du aber verheiratet bist, ist dein Mann in die Verpflichtung getreten mit für deine Kinder zu sorgen und somit gilst du nicht mehr als alleinerziehend.

Liebe Grüße

Danke für die mitfühlende Antwort. Es ist nun einmal so, dass fast 400 € jeden Monat fehlen und das aufzufangen ist schwer. Da sucht man jeden Strohhalm.

Leider sucht er keinen Kontakt zu seinem Sohn. Letztes Jahr Weihnachten wurde der Besuch abgesagt und seitdem gab es nichtmal einen Anruf zum Geburtstag.

0

nein der vater kann keine kosten für das kind beantragen. diese kosten musst du zahlen aus deinem einkommen. vielleicht gibts wohngeld für deine familie und somit dann auch den anspruch auf bildung und teilhabe - damit dann zuschuss zur mittagessenverpflegung, kosten für schulgeld, kosten für klassenfahrten und tagesfahrt zur schule.

Schau doch mal nach Schüler-Bafög.

Das du Leistungen des Jobcenters an einen anderen anzapfen kannst, ist mir neu.

Unterhaltstitel anfechtbar?

Hey, Meine Exfreundin bekommt Unterhaltsvorschuss obwohl ich Unterhalt zahle. Ich habe einen Unterhaltstitel! Ist mein Titel dann vom Jugendamt anfechtbar? Also kann mir das Jobcenter den Titel streitbar machen?

MfG

...zur Frage

Wer bezahlt schulkosten?

IIch (20 J) möchte krankheitbedingt meinen Schulabschluss von zuhause aus bei einer staatlichen fernschule nach machen. Eine andere möglichkeit kommt momentan leider nicht infrage. Das kostet monatlich, nun ist meine frag ob und wer die schulkosten übernehmen würde (BAföG, Unterhalt, ALG?), ich bin nähmlich mittellos da ich (bisher) keine ansprüche auf leistungen habe

...zur Frage

Unterhalt Jobcenter - jetzt Pfändung?

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Mutter meines Sohnes erhält seit 2009 UVG den ich monatlich an das Jugendamt einzahle.

Da wir eine Urkunde haben, zahlt das Jobcenter seit 2009 die Differenz.

Die ich wiederrum beim Jobcenter auch monatlich einzahle. Da ich ein schreiben habe, das ich der Mutter den Unterhalt sonst doppelt zahle.

Soweit ist das verständlich, aber letzte Woche kam eine Pfändung vom Anwalt der Mutter für den Betrag, den das Jobcenter ihr seit 2009 ausgezahlt hat.

Das heißt, sie wollen jetzt das Geld doppelt. Ist das Normal? Warum soll ich jetzt die Summe nochmal zahlen? Was kann ich tun?

Oder wird die Aufstockung vom Jobcenter nicht anerkannt?

...zur Frage

Steht meinen Kindern Unterhalt zu wenn ich verheiratet bin?

Ich habe 2 Kinder (11J. und 14J.) mit meinem Ex-freund. Nachder Trennung habe ich Unterhaltsvorschuss bekommen,da er harz 4 bekommt. Seit 2005 bin ich verheiratet und bekomme seit dem garkeinen Unterhalt für die Kinder. Laut Amt habe ich diese Leistungen nicht mehr zu beanspruchen. Ist das so richtig, das wenn ich heirate,meine Kinder keinen Anspruch mehr auf Unterhalt haben? Das kann doch nicht simmen. Kann ich denn jetzt, nach 5 Jahren, da überhaupt noch was machen? An wen kann ich mich wenden?

...zur Frage

Wird Unterhaltsvorschuss nach Hochzeit weiter gezahlt?

Hallo Wir sind am überlegen ob wir Heiraten, mein Sohn bekommt Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt weil sein leiblicher Vater keinen cent für Ihn bezahlt. Nun meine Frage wenn ich meinen Partner Heirate entfällt dann das Unterhaltsvorschuss geld, oder wird es weiter bezahlt? Da mein Partner ja nicht der leibliche Vater meines Sohnes ist!

Vielen Dank

...zur Frage

stockt das jobcenter auf wenn der uvg wegfällt?

Nabend zusammen...

Hab da mal ne frage u d zwar wie ist das ich bekomme momentan unterhaltsvorschuss für meine kinder und leistungen vom jobcenter, und natürlich auch kindergeld. Wie ist das wenn ich jetzt neu heiraten würde, dann würde ja der unterhaltsvorschuss wegfallen. Stockt das jobcenter dann das geld auf oder wie ist das???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?